Die Schiefe Ebene der Geschichte



Erlesenes, Witziges, Seltsames oder Ärgerliches im Internet
aus dem weiten Feld der Historischen Wissenschaften



Kloeppel

2. Lieferung (Juli 1997)


Kuhlmann-Geschichtsspiele

Spannende Unterhaltung verspricht nicht zuletzt das in der Mitte des 13. Jahrhunderts angesiedelte Spiel Konradin und Interregnum. Die Spieler können z.B. heimtückische Giftmordanschläge auf den Weg bringen. Eine ausführlichst dokumentierte Testrunde dieses Spiels (Wladislaus von Mähren setzte seine Klerikerausbildung in Feld IX (Astronomia) fort.) lohnt ebenso den Besuch des Surfers wie die aufregende Errataliste, die zugleich die behutsam ordnende Hand des Spieleautors zu erkennen gibt. Zitat:
Falls einem aufgelösten Pulk Gefangene zugeteilt waren, die nicht an einen siegreichen Gegner überstellt werden müssen (Feldschlacht Ergebnis "D" für einen bereits zuvor demoralisierten Pulk) und die nicht einer Festung im selben Bewegfeld zugeteilt werden können (Festung im selben Bewegfeld bei Auflösung nach 2.8), so müssen diese Gefangenen gegen ein Lösegeld von 10.000 Mark je Gefangener freigelassen werden. Dieses Lösegeld muß die Partei des Gefangenen in jedem Fall aufbringen. Sie werden in diesen Fällen einem Reservepulk ihrer eigenen Partei zugeordnet.
Na, wenn da keine Spielfreude aufkommt ...





ENSHEIM Homepage

Nää, wass e Kloone'bobbes! Därr bringd joo de gonnze Saal zumm Krische!
Exotik pur (made in Saarland) erwartet einen auf den vielen Seiten, die Paul Glass der in der Stadt Saarbrücken aufgegangenen Gemeinde gewidmet hat: eine wahre Dorf-Enzyklopädie, die nicht nur über die Geschichte, sondern auch über Brauchtum, Küche und Mundart (einschließlich Schimpfwörter-Liste) erschöpfend Auskunft gibt.
Im Gegensatz dazu sind die allermeisten Ortschroniken im Netz ausgesprochen öde. Ihnen hat Helmut Sasse, der Schöpfer von Helmut's Humor-Archiv und Pfeifen-Mitherausgeber, bei der Verleihung seines Internet Flop Site Award an die Chronik über Burggrumbach (Grummi)(leider ist diese Seite inzwischen von uns gegangen [:-(]) folgende Abfuhr erteilt:
Mit wachsendem Interesse studiert man die vielen Dorfchroniken im Internet. Bedauerlicherweise wimmelt es dort nur so von Klischees, die den Verdacht aufkommen lassen, dass damit Geschichte geschönt werden soll: die Mauern der Burg sind "wehrhaft", ihr Tor "wuchtig" und die Burg selbst ist "stolz" und "majestätisch"; demgegenüber ist die Pfarrkirche "altehrwürdig". Trotzdem war die Vergangenheit "bewegt". Von "anschaulicher Eindringlichkeit" sind jedoch nicht nur die Gemälde, sondern auch die mit dieser Wortwahl verbundenen Versuche, sich eine heile Geschichts-Welt zusammenzubasteln. Mit einer Ausnahme allerdings: der Fürstbischof wurde ermordet - natürlich "rücklings".





Zur Geschichte des Grünkern

Kaiser und Könige als Thema der Geschichtsschreibung - wie langweilig! Wer Sinn für die Sozial- und Wirtschaftsgeschichte unserer Nahrung hat, wird die Schilderung von Aufstieg und zähem Überlebenskampf der im Raum Boxberg (Nordbaden) produzierten Delikatesse aus gedarrtem Dinkel mit Sympathie zur Kenntnis nehmen.






Es lebe die Fälschung!

Wer fälscht, hat Unrecht? Einen sehr hübschen Überblick (zu Unterrichtszwecken) unter Einbeziehung historischer Beispiele bietet:
Z100--Fakes, Hoaxes, Scams and Forgeries: The Culture of Inauthenticity
Es fehlt dort allerdings die internetspezifische Erscheinungsform des Fälschens: Hacker verschaffen sich den Schreibzugriff auf eine fremde Seite und ersetzen den Inhalt durch ein eigenes Produkt, etwa eine Parodie des gehackten Angebots. Wie viele Anwender, die naiv im Netz der Netze herumirren, ahnte ich nichts von dieser Möglichkeit - bis ich Ostern 1997 die von dem braven Schulmann Dr. Bühler (siehe Lieferung 1) produzierte Seite über den Verein "Badische Heimat" suchte und stattdessen - im originalen Layout - eine Kontaktsuche vorfand, die auf sadomasochistische Praktiken anspielte. Ob das ein Racheakt eines Schülers war? Zu dumm, daß ich die Seite mit diesem denkwürdigen Hackerangriff nicht abgespeichert habe! Hier muß daher ein Hinweis auf berühmte Beispiele solcher Fäschungen im englischsprachigen Raum (NASA, CIA usw.) genügen: Who have they Hacked Now.





1. Lieferung (April 1997)



Orbis-Präsentation von CD-ROM-Produkten

Drei historische Themen sollen dieser Firma und ihrem Berater (Dipl.-Historiker in Fröttstädt) 1997 zum Opfer fallen:
1. Burgen:

Alle Bauwerke werden Ihnen in Ihrer Imposanz des Erscheinungsbildes mit hervorragenden Farbaufnahmen gezeigt, und deren vielhundertjährige Geschichte mit wissenschaftlich recherchierten Textinformationen unterlegt.
2. Rittertum & Mittelalter:
Folgen Sie uns auf dieser CD-ROM in die bewegte Zeit des Mittelalters, machen Sie sich mit dem Leben der Burgbewohner vertraut, besuchen Sie mit uns die großen Turniere und Feste, tauchen Sie ein in die aufblühende mittelalterliche Stadt und werfen Sie einen Blick in die bäuerliche Lebenswelt. Hinterfragen Sie die Politik der Kaiser, Fürsten und der allmächtigen Kirche und erschauern Sie vor den Praktiken der alten Rechtsordnung. Erfreuen Sie sich an den einzigartigen Kulturschätzen aus jener Zeit und lernen Sie die Meisterschaft damaliger Handwerker kennen. Hören Sie die uns ungewohnte Musik des Mittelalters gespielt auf den Originalen nachgebauten Instrumenten. Das Mittelalter begegnet uns mit einer Fülle von Eindrücken und Einsichten - ist es wirklich so fern?
3. Die Schlacht bei Jena und Auerstädt 1806:
Die CD-ROM ist die elektronische Zeitung zu jenem historischen Ereignis, das die europäische Geschichte in Ihrem Verlauf nicht unwesentlich beeinflußte. Verfolgen Sie mit uns den Weg Napoleons im Jahre 1806 durch Thüringen. Wie war die damalige militärische Situation einzuschätzen, wie verliefen im zeitlichen Ablauf die Ereignisse um und während der Schlachten. Dieses erfahren Sie auf der CD anhand von historischem Bildmaterial und recherchierten Texten von prädestinierten Autoren. Viele Originalzitate aus, der Öffentlichkeit nicht zugängigen, Quellen unterstützen das Zeitgefühl jener Tage. Alle Schlachtverläufe sehen Sie in animierten Karten. Die Autoren haben mit einer Arbeitsgruppe das historische, unter Denkmalschutz stehende Schlachtfeld in Thüringen touristisch erschlossen und aufbereitet. Wir zeigen Ihnen auf der CD-ROM, wie Sie als Reisender die historisch-relevanten Stätten besuchen können, welches Umfeld Sie vorfinden werden und vor allem, wie den betroffenen Menschen der damaligen Zeitereignisse, den vielen französischen, preußischen und sächsischen Opfern, gedacht wird.





Kettenhemdbauanleitung

Rasseln wie die alten Rittersleut: Da ich ungern bastle, kann ich dazu kein fachmännisches Urteil abgeben.





Christians große Homepage der Weltgeschichte

Auf dieser Homepage soll versuchte werden, grosse Ereignisse und Vorgaenge der Weltgeschichte erlaeuternd darzustellen. Dabei mag es um so viele verschiedene Dinge gehen, wie uns die umfangreiche Geschichte der Fruehzeit, Antike, Voelkerwanderung, Mittelalter, Renaiscence, Aufklaerung und Neuzeit zur Verfuegung stellen. Es soll um die Grossen der Weltgeschichte wie Alexander, Caesar, Attila u.v.m. gehen, um grosse Kriege, aber auch um Literatur und Kultur der Epochen sind Thema für diese Homepage.
Über Attilas Ende liest man:
453 ist das Todesjahr Attilas. Er heiratet die Tochter eines Germanenfuersten und verstirbt in der Hochzeitsnacht, vermutlich am eigenen Erbrochenen, womit den beruehmten Attila, der Schrecken der Voelker, das selbe Schicksal ereilt, wie den legendaeren Drummer von Led Zeppelin.





Forum Dr. Brune

Wissenschaft auf der Suche nach einem breiteren Publikum. Das Internet bietet eine Möglichkeit dazu. Auf meinen Seiten ist es die Geschichte, genauer: die Wirtschaftsgeschichte. Das muß nicht unbedingt eine trockene scholastische Sache sein. Schauen Sie doch einfach mal hinein.
Was hat es mit den ehernen Gesetzen der Geschichte auf sich? Und was heißt Universale Wirtschaftsgeschichte? Dr. Brune (Leipzig) gibt in unterhaltsamer Form Auskunft:
Direkte Bindungen bezeichnen die unmittelbare persönliche Gleichberechtigung oder Unterordnung im Wirtschaftsprozeß. Indirekte Bindungen bezeichnen die Stellung der primären Wirtschaftssubjekte, die durch das Verhältnis zu den Wirtschaftsobjekten vermittelt wird (entweder man hat Verfügungsgewalt über die Wirtschaftsobjekte oder nicht - das wird keineswegs allein über das Eigentum bestimmt). Der Parameter D kann entweder den Wert b (=Bindung) oder u (=Unbindung) oder h (=Halbbindung) annehmen.





Dr. Christoph Bühlers Homepage

Hochaktuelle, gepflegte und umfassende historische Informationen eines Badischen Heimatfreundes. Tip: die vielen CD-ROM-Besprechungen.


Kloeppelrolle

[Voll der trash: My real life]