Astronomie.de www.astronomie.de Sofi 2001 in Zimbabwe

 
Besichtigungsfahrt "Die City von Harare"
 
1890 erreichte ein Treck aus 200 weissen Siedlern mit einer ebenso starken Begleittruppe das Gebiet um das heutige Harare und beschlossen, sich hier niederzulassen.

Um gegen feindliche Angriffe der damals dort ansässigen Shona gewappnet zu sein, wurde ein Fort errichtet und nach dem damaligen britischen Premierminister Salisbury benannt.
Die City von Harare
Die City von Harare
   
Die rasch wachsende Stadt Salisbury bekam nach der Unabhängigkeitserklärung Zimbabwes einen neuen Namen, Harare.

Harare liegt auf 1.470 m Höhe. Ihre Einwohnerzahl kann nur geschätzt werden; sie bewegt sich zwischen 1,1 bis 1,5 Mio. Zusammen mit der benachbarten Stadt Chitungwiza (ca. 600.000) ergeben sich bis zu 3 Mio. Einwohner; die beiden zusammenwachsenden Städte stellen damit 17 % der Gesamtbevölkerung Zimbabwes.

Harare ist eine alte und zugleich junge Stadt mit einer enormen Vielfalt an historischen und kulturellen Bauwerken. Alte bauliche Sehenswürdigkeiten sind das Parlamentsgebäude (1895), der Oberste Gerichtshof (1927), die Markthalle (1894) sowie das Rathaus aus dem Jahr 1933.

Der farbenfrohe Mbare Musika Markt im Süden der Stadt bietet alles, vom täglichen Lebensmittelbedarf bis zu den landesüblichen Souvenirs. Der Markt findet täglich - von morgens bis abends statt.

Unsere Rundfahrt endet am "Harare Kopje", der Stelle, wo die Pioniere im September 1890 landeten und beschlossen, den Vorstoss in das Mashonaland zu beenden und sich niederzulassen.
 
[Hauptseite] [Kontakt] [zurück]