Was ist die Internationale Balzan-Stiftung?

Die Internationale Balzan-Stiftung entstand im Jahre 1956 mit dem Zweck, weltweit die Kultur und Wissenschaften sowie verdienstvolle Initiativen für den Frieden und die Brüderlichkeit unter den Völkern zu fördern. Die Hauptaktivität der Stiftung besteht in der Verleihung der Balzan-Preise.
Die Stiftung hat internationalen Charakter und verfügt über zwei juristisch getrennte Sitze. Die Internationale Balzan-Stiftung "Preis" mit Sitz in Mailand  bestimmt die Richtlinien der Stiftung. Zu ihren wichtigsten Aufgaben gehört die Ermittlung der Preisträger und die Verleihung der Balzan-Preise. Die Internationale Balzan-Stiftung "Fonds" mit Sitz in Zürich verwaltet hingegen das Stiftungsvermögen. Leitende Organe der beiden Stiftungen sind die jeweiligen Stiftungsräte.

Wie ist sie entstanden?
Die Internationale Balzan-Stiftung entstand 1956 in Lugano auf Wunsch von Angela Lina Balzan, die das beträchtliche Vermögen, das sie von ihrem Vater, Eugenio Balzan, geerbt hatte, einer Stiftung zur Ehrung seines Andenkens überliess.
Eugenio Balzan, 1874 in Badia Polesine geboren, war  zuerst Journalist, später dann Geschäftsführer und Miteigentümer des Corriere della Sera. 1933 verliess er Italien, weil er die Unabhängigkeit der Zeitung durch faschistische Kreise bedroht sah.
Was sind die Balzan-Preise?
Alljährlich werden die Balzan-Preise an vier Forscher, Wissenschaftler bzw. Künstler vergeben, die sich in ihrem Tätigkeitsbereich auf internationaler Ebene hervorgetan haben. Der Zweck der Balzan-Preise besteht nämlich darin, die Kultur und Wissenschaften sowie  besonders verdienstvolle humanitäre Inititativen für den Frieden und die Brüderlichkeit  unter den Völkern unabhängig von Nationalität, Rasse und Religionszugehörigkeit zu fördern.
Die jeweilige Preissumme beträgt eine Million Schweizer Franken (etwa € 650.000). Seit 2001 müssen die Preisträger laut Statuten die Hälfte der Preissumme zur Förderung von Forschungsprojekten vornehmlich junger Wissenschaftler bestimmen.
Was ist der Sonderpreis für Humanität, Frieden und Brüderlichkeit unter den Völkern?
Der Preis für Humanität, Frieden und  Brüderlichkeit unter den Völkern ist ein Sonderpreis, der von der Balzan-Stiftung in unregelmässigen Zeitabständen, aber mindestens alle drei Jahre, vergeben wird. Diese Auszeichnung geht an eine Person oder Einrichtung, die sich durch besondere humanitäre Leistungen hervorgetan hat.
Der im Jahr 2004 vergebene Preis beläuft sich auf 2 Millionen Schweizer Franken, etwa € 1.300.000.
Worin unterscheiden sich die Balzan-Preise von den anderen grossen internationalen Preisen?
Die vier auszuzeichnenden Fachgebiete wechseln von Jahr zu Jahr und entstammen dem Bereich der Geistes- und Sozialwissenschaften, der Kunst sowie der Physik, Mathematik, Naturwissenschaften und Medizin. Auf diese Weise können sowohl neue, wegweisende Forschungsrichtungen als auch von den anderen grossen Preisen vernachlässigte wichtige Forschungsgebiete unterstützt werden.
Darüber hinaus sehen die Statuten der Balzan-Stiftung seit 2001 für die Preisträger die Auflage vor, die Hälfte der Preissumme für Forschungsprojekte von vorzugsweise jungen Wissenschaftlern zu bestimmen.
Wer ermittelt die Preisträger?
Die Balzan-Preise werden vom Preisverleihungskomitee, einem unabhängigen  Organ innerhalb der Internationalen Balzan-Stiftung "Preis" in Mailand vergeben, dem Botschafter Sergio Romano vorsteht und 20 namhafte europäische Geistes- und Naturwissenschaftler angehören.
Wie werden die Kandidaten für die Preise ausgewählt?
Eigenkandidaturen sind nicht zugelassen. Das Preisverleihungskomitee entscheidet jährlich über die auszuzeichnenden Fachgebiete und wählt die Preisträger unter den Kandidatenvorschlägen aus, die von einschlägigen internationalen kulturellen und wissenschaftlichen Einrichtungen (Universitäten, Forschungsinstitute, Akademien) sowie von namhaften Persönlichkeiten erbeten werden.
Die Preisträger werden in der ersten Septemberhälfte bekannt gegeben. Die Preisverleihung findet im November abwechselnd in Rom und Bern statt.
Wer sind die bisherigen Preisträger?
Die Balzan-Stiftung hat bisher ihre Preise an insgesamt 106 Persönlichkeiten aus aller Welt vergeben, die sich im Bereich der Geistes-  oder Naturwissenschaften oder auf humanitärem Gebiet durch besondere Leistungen ausgezeichnet haben.