Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe (Link zur Startseite)



Kohle

BergleuteBergleute
Quelle: DSK (Deutsche Steinkohle AG)

Kohle ist weltweit ein wichtiger Energieträger. Von keinem anderen fossilen Energierohstoff ist noch so viel auf der Erde vorhanden wie von Kohle. Am weltweiten Kohleverbrauch im Jahr 2005 gemessen, reichen die Reserven an Steinkohle ab Anfang 2006 noch 153 Jahre, die an Braunkohle noch 212 Jahre. Die tatsächlichen Reichweiten werden allerdings von diesen statisch ermittelten Zahlen abweichen, denn die globale Wirtschaft entwickelt sich sehr dynamisch.

Die heutige Kohle entstand im Laufe von Jahrmillionen aus abgestorbenem organischen Material. Durch den Inkohlungsprozess verwandelte sich Torf unter hohen, lange einwirkenden Temperaturen zu Braunkohle und schließlich zu Steinkohle. Während dieses Prozesses stiegen der Kohlenstoffanteil und auch der Brennwert. Reine Steinkohlen haben einen sehr hohen Energiegehalt von mehr als 29.300 Kilojoule pro Kilogramm. Sie werden weltweit in unterschiedlichen Qualitäten gehandelt. Nach ihrer Verwendung werden Steinkohlen in Kesselkohlen und Kokskohlen unterteilt.

Braunkohlen hingegen sind energieärmer, enthalten viel Wasser und werden deswegen nur kurze Wege transportiert und regional verwendet. Bei längeren Transportwegen würde der Energieverbrauch des Transports den Energieinhalt der Braunkohlen übersteigen. In Industriestaaten werden Braunkohlen überwiegend zur Stromgewinnung verwendet, während man sie in Entwicklungsländern auch noch zum Heizen und Kochen einsetzt.

2005 hatten Kohlen einen Anteil von 28 Prozent am weltweiten Primärenergieverbrauch. Nur der Verbrauch von Erdöl lag noch darüber. Dabei entfielen 25 Prozent des Kohleverbrauchs auf die Steinkohle und drei Prozent auf die Braunkohle. Bei der Stromerzeugung 2005 war Kohle mit einem Anteil von etwa 37 Prozent der weltweit wichtigste Energierohstoff. In Deutschland ist sie der wichtigste hier abgebaute Energieträger.


Weiterführende Beiträge zur Verfügbarkeit von Energierohstoffen

Aktuelle Projekte aus dem Bereich Kohle

Kontakt:

Diplom-Geologe Hilmar Rempel
Tel.: +49 (0)511-643-2363
Fax: +49 (0)511-643-3661
E-Mail: h.rempel@bgr.de



Diese Seite:

© Copyright by BGR. Alle Rechte vorbehalten.

© Copyright by
Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe.
Alle Rechte vorbehalten.