Homepage Arabic English Arabic
Ăśber Uns Impressum Sitemap Kontakt Textversion
Digitaler Dschihad - virtuelle Demokratie - Allah.com: Cyber-Vernetzungen in der arabisch-islamischen Welt
Name des Projekts:Digitaler Dschihad - virtuelle Demokratie - Allah.com: Cyber-Vernetzungen in der arabisch-islamischen Welt
Beschreibung:Das Forschungsprojekt fragt danach, ob und wie die Nutzung des Internet zu strukturellen Veränderungen von Öffentlichkeiten in der arabisch-islamischen Welt beiträgt. Kommt es zu einem neuen Umgang mit religiösen, politischen und soziokulturellen Themen? Welche Kritik wird an etablierten religiösen, politischen und intellektuellen Autoritäten laut? Welche Auseinandersetzungen werden um die Legitimität von Autoritäten geführt? Wie konstituieren sich neue Autoritäten? Welche Vernetzungen und Wechselwirkungen entstehen zwischen transnationalen und lokalen Öffentlichkeiten?
Das Projekt beruht auf Fallstudien zu Ägypten, dem Sudan und Marokko, deren Hauptaugenmerk gilt dem Umgang mit dem Medium mehr als der reinen elektronischen Repräsentation dient. Die Bildschirmwelt wird in den Zusammenhang sozialen Handelns gestellt, um besser zu erkennen, welche möglichen Auswirkungen ‚virtueller’ Veränderungen in der ‚realen’ Welt sich abzeichnen.
Ziel ist eine differenzierte Bewertung der Arbeitshypothese, dass die Auswirkungen des Internet in der islamischen Welt dialektisch gesehen werden müssen. Einerseits kann es die Rolle des/der Einzelnen gegenüber herkömmlichen Autoritäten stärken und seine/ihre Fähigkeit befördern, selbstbewusstere Standpunkte gegenüber solchen Autoritäten einzunehmen. Diese Entwicklung vollzieht sich jedoch in einem Rahmen, der von einem immer stärker wachsenden Gewicht einer beschränkten Anzahl kultureller Bezugssyteme und von deutlich ungleichen Machtverhältnissen gekennzeichnet ist. Das Internet, so zeichnet sich ab, befördert damit Entwicklungen, die auch in der ‚realen’ Welt seit einiger Zeit im Gange sind.

Art des Projekts:Forschungsprojekt
Träger/Partner:Deutsche Forschungsgemeinschaft / Zentrum Moderner Orient
Website des Projekts:http://195.37.93.199/Projekte_2000/Mediendeu.htm
Kontakt:Dr. Albrecht Hofheinz
Zentrum Moderner Orient
Kirchweg 33
14129 Berlin
Tel. 030-80307-226
mailto:Albrecht_Hofheinz@web.de

Zielgruppe:Wissenschaftliche Ă–ffentlichkeit
Region:Naher Osten, Nordafrika, Nordostafrika, Maghreb, Afrika, Ă„gypten, Sudan, Marokko
Laufzeit:05/2001 – 04/2004
Arbeitssprachen:Deutsch, Englisch
Suche
Bitte geben Sie Ihre Suchworte ein:

Newsletter
Abonnieren Sie unseren Newsletter und wir informieren Sie vierzehntäglich über Neuigkeiten bei Qantara.de

Ihre E-Mail-Adresse:

Abmelden