Hochstrom

Ja, auch viel Strom bei wenig Spannung kann Spass machen. Wir haben uns mal die Mühe gemacht, einen Mikrowellentrafo umzumodeln. Die Sekundärspule war nach etwas über 1 Stunde entfernt, die Primärspule haben wir draufgelassen. Mhh, was jetzt tun mit einem MOT ohne Sekundärspule? Wir haben zum Spass einfach mal 4 Windungen 10mm² Boxenkabel draufgewickelt. Die gemessene Spannung betrug 3,68Volt. Weil der MOT ursprünglich 800Watt Leistung gab, konnten wir mit diesen zwei Werten den Strom ausrechnen. Wir kamen dabei auf 217Ampere!

Hier mal ein Bild vom entfernen der Sekundärspule. Sie war so fest im Kern verankert, dass wir dachten es nicht mehr zu schaffen. Anhand des Bildes glaubt man kaum, dass daraus nochmal ein funktionierender Trafo werden sollte.

Sebastian macht sich gerade am MOT zu schaffen.

Nach getaner Arbeit sah der MOT dann nun doch noch ordentlich aus, wie links im Bild zu sehen ist. 3,68Volt bei geballten 217Ampere!

Der Spass fängt an!

Wir haben mal versucht eine M4 Gewindestange durch zu schmelzen, und haben es auch geschafft. Hier sind ein paar Bilder.

Erst fängt die Gewindestange nach etwa 1er Sekunde an Rot zu glühen.

Nach einer weiteren Sekunde ist das Metall anscheinend so heiss, dass es die umgebende Luft ionisiert. Bei diesem Vorgang entsteht ein heller Lichtblitz

Schlussendlich ist das Metall so heiss, dass es schmilzt und somit den Stromkreis unterbricht.Interesannt ist der kurz zu sehende Lichtbogen der selbst bei 3,6Volt ca 5 cm lang ist!

Nach weiteren 2 Sekunden glüht sie dann Weiss

Etwa eine viertel Sekunde nach dem Blitz sieht man die Weiss glühende Gewindestange eingehüllt in Blau schimmernde ionisierte Luft

Das ganze Schauspiel dauerte mal eben 5 Sekunden!

Und weiter gehts!

Der neue Testaufbau zeigt eine 15cm lange M4 Gewindestange mit ca 4,5mm Durchmesser Stahl verzinkt. Durch diese Länge verringert sich der maximal fliessende Strom erheblich, die Gewindestange glüht also langsam weg.

Zuerst fängt nach ein paar Sekunden die Stange an zu glühen.

Bis sie schliesslich weiss glüht.

Diese kleine Flamme auf der Gewindestange ist die Zinklegierung die gerade verbrennt.

Und nach ca 20 Sekunden war es dann soweit, die Stange gab endgültig auf und schmolz.

Als Abschluss gibt es Hier noch ein kleines Video in dem eine M 4 Schraube ihr Leben lassen muss.