Boykottlogo Marburg
15.10.2007, 07:12 Uhr
:: Studiengebühren :: Presseschau :: Termine :: Newsletter :: Kontakt :: 
:: suchen ::
Presseschau

Presseschau:
Presseschau des AStA
Hier findest Du tagtäglich zusammengefasst Informationen rund um die Themen Entdemokratisierung und Ökonomisierung der Hochschulen, soziale Selektion im Bildungswesen sowie Berichte rund um die Widerstandskultur gegen diese Maßnahmen aus Print- und Onlinemedien.

Weitere Informationen findest Du zudem auf den Seiten von "Marburg: breakout!", protest.blogger, studis online...

Aktualisiert Mittwoch, 16. März 2005    Geschrieben von Referat für Hochschulpolitik    161  Mal gelesen
Gericht zweifelt Rechtmäßigkeit von Studiengebühren an
gelesen auf Bullet10 http://www.pr-inside.com:
Das Verwaltungsgericht Gießen hat die Rechtmäßigkeit von allgemeinen Studiengebühren in Hessen angezweifelt. In einem am Mittwoch veröffentlichten Beschluss [...] ließ die Kammer aber ernste Zweifel an der Verfassungsmäßigkeit des entsprechenden Landesgesetzes durchblicken. Die Gießener Richter verwiesen darauf, dass die hessische Verfassung die Erhebung von «Schulgeld» nur erlaubt, wenn der betroffene Schüler oder Student beziehungsweise seine Eltern wirtschaftlich dazu auch in der Lage sind. Die Differenzierung nach wirtschaftlich starken und schwachen Studenten gebe es im hessischen Gesetz über die Erhebung von Studienbeiträgen aber ausdrücklich nicht.
(...) zum vollständigen Artikel
    mehr...    Aktualisiert Donnerstag, 11. Oktober 2007    Geschrieben von marcel    152  Mal gelesen
Warnstreiks auch an Schulen und Hochschulen
gelesen auf Bullet10 http://bildungsklick.de:
"Für heute hat die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) Hessen an ausgewählten Schulen und Hochschulen ihre angestellten Mitglieder zu einem mehrstündigen Warnstreik aufgerufen. Gemeinsam mit den Gewerkschaften ver.di, IG BAU und der Gewerkschaft der Polizei wehren wir uns damit gegen die nicht akzeptable Tarifpolitik der Landesregierung, die die hessischen Beschäftigten deutlich schlechter stellen will als die Kolleginnen und Kollegen in praktisch allen anderen Bundesländern, " erklärt der hessische Vorsitzende der GEW, Jochen Nagel. (...) zum vollständigen Artikel
    Aktualisiert Mittwoch, 26. September 2007    Geschrieben von marcel    176  Mal gelesen
Tausende Bürger demonstrieren für "Freiheit statt Angst"
gelesen auf Bullet10 http://www.heise.de:
Auf der Protestveranstaltung "Freiheit statt Angst" haben am heutigen Samstag in Berlin 15.000 besorgte Bürger gegen den "Überwachungswahn" von Staat und Wirtschaft demonstriert. Konkret richtete sich der Unmut der Aktivisten vor allem gegen die heftig umstrittene Vorratsspeicherung von Telefon- und Internetdaten, heimliche Online-Durchsuchungen oder die neue einheitliche Steueridentifikationsnummer.
(...) zum vollständigen Artikel
    Aktualisiert Sonntag, 23. September 2007    Geschrieben von marcel    446  Mal gelesen
Beispiellose soziale Auslese im Bildungsbereich
gelesen auf Bullet10 http://www.heise.de/tp:
Die neueste OECD-Studie attestiert Deutschland einen strukturellen Mangel an Hochqualifizierten und eine beispiellose soziale Auslese im Bildungsbereich
(...) zum vollständigen Artikel
    Aktualisiert Mittwoch, 19. September 2007    Geschrieben von marcel    646  Mal gelesen
„Freiheit statt Angst – Stoppt den Überwachungswahn“::Protestmarsch in der Wiesbadener Innenstadt
gelesen auf Bullet10 http://www.cccmz.de:
Dem allgemeinen Aufruf des [Bullet10 http://www.vorratsdatenspeicherung.de Arbeitskreises Vorratsdatenspeicherung] gegen die ausufernde Überwachung durch Wirtschaft und Staat vorzugehen folgend, initiiert der cccmz zeitgleich zu der am Samstag, den 22. September in Berlin stattfindenden Großdemonstration „Freiheit statt Angst – Stoppt den Überwachungswahn“ seinerseits einen Protestmarsch in der Wiesbadener Innenstadt.
(...) zum vollständigen Artikel
    Aktualisiert Dienstag, 18. September 2007    Geschrieben von marcel    476  Mal gelesen
"Wer die Privatheit nicht achtet, gefährdet die freie Gesellschaft"
gelesen auf Bullet10 http://www.spiegel.de/:
"Wir sind dabei, uns an immer umfassendere Kontrolle und Überwachung zu gewöhnen", schreibt Peter Schaar. Wenn es so weitergeht, sieht er die Demokratie am Abgrund: "Unsere rechtsstaatlichen Errungenschaften gehen Schritt für Schritt verloren." Wer die Privatheit nicht achte, gefährde die freie Gesellschaft - totalitäre Systeme hätten stets versucht, die private Sphäre vollständig zu kontrollieren.
(...) zum vollständigen Artikel
    Aktualisiert Montag, 17. September 2007    Geschrieben von marcel    404  Mal gelesen
Bundesrat will keinen Einspruch gegen Urheberrechtsreform einlegen
gelesen auf Bullet10 http://www.heise.de:
Der Bundesrat wird in seiner Plenarsitzung am kommenden Freitag voraussichtlich grünes Licht geben für den umstrittenen Gesetzesentwurf zur zweiten Stufe der Urheberrechtsnovelle. Erst in einem 3. Korb sollen die Belange von Bildung, Wissenschaft und Forschung in der Wissens- und Informationsgesellschaft Beachtung finden. Im Rahmen dieses dritten Novellenansatzes sollen unter anderem neue Verwertungsmodelle gemäß dem "Open Access"- und dem "Open Source"-Ansatz sowie die Wiedergabe von Werken an elektronischen Leseplätzen in sämtlichen Bildungseinrichtungen geregelt werden.
(...) zum vollständigen Artikel
    Aktualisiert Sonntag, 16. September 2007    Geschrieben von marcel    315  Mal gelesen
Kreativ gegen Überwachung
gelesen auf Bullet10 http://www.heise.de:
Die Kölner Sektion des Chaos Computer Clubs ruft in Zusammenarbeit mit dem Produktions-Arbeitskreis des Kölner Filmhauses zu einem Film-Wettbewerb auf. Die Teilnehmer sollen Minutenfilme zum Thema Überwachung erstellen.
(...) zum vollständigen Artikel
    Aktualisiert Mittwoch, 12. September 2007    Geschrieben von marcel    346  Mal gelesen
Große Unterstützung für Demo gegen den "Überwachungswahn"
gelesen auf Bullet10 http://www.heise.de:
Neben dem Arbeitskreis Vorratsdatenspeicherung rufen inzwischen knapp 50 weitere zivilgesellschaftliche Organisationen und Parteien besorgte Bürger auf, am 22. September gegen eine "ausufernde Überwachung durch Wirtschaft und Staat" in Berlin auf die Straße zu gehen. Zu den bisherigen Unterstützern der Demonstration unter dem Motto "Freiheit statt Angst – Stoppt den Überwachungswahn!"
(...) zum vollständigen Artikel
    Aktualisiert Mittwoch, 12. September 2007    Geschrieben von marcel    434  Mal gelesen
Bundesweite Kritik an Strafen für Protest gegen Studiengebühren auf der Autobahn
gelesen auf Bullet10 http://www.taz.de:
Das in der vergangenen Woche ergangene Urteil des Amtsrichters Jürgen-Peter Taszis hat bundesweit bei Studierendenorganisationen, Gewerkschaften und Parteien für Empörung gesorgt. Schließlich hatten die Verurteilten während der Blockade mit der Polizei kooperiert und ihre KommilitonInnen zu einem Verlassen der Autobahn bewegen können. Auch der Präsident der Marburger Universität, Volker Nienhaus, ein Befürworter von Studiengebühren, zeigte sich erstaunt: "Dass ausgerechnet die drei herausgegriffen wurden, die versucht haben, Konfrontationen zu vermeiden, ist schon etwas irritierend."
(...) zum vollständigen Artikel
    Aktualisiert Donnerstag, 06. September 2007    Geschrieben von marcel    426  Mal gelesen
Ausverkauf: Die geisteswissenschaftlichen Fakultäten haben in den vergangenen zehn Jahren 663 Professuren verloren.
gelesen auf Bullet10 http://www.faz.net/:
„Angesichts dieser Zahlen brauchen wir im Jahr der Geisteswissenschaften 2007 nicht darüber zu streiten, ob es eine wirkliche oder eine gefühlte Krise der Sprach- und Kulturwissenschaften in Deutschland gibt“, sagte der Präsident des Hochschulverbandes, Kempen. Er warnte davor, die von den Hochschulen geforderte Profilbildung weiter zu Lasten der Geisteswissenschaften zu betreiben.
(...) zum vollständigen Artikel
    Aktualisiert Montag, 20. August 2007    Geschrieben von marcel    647  Mal gelesen
Was nun Herr Corts?
gelesen auf Bullet10 http://www.faz.net:
Aus der Sicht von Wissenschaftsminister Udo Corts (CDU) steht das Studienbeitragsgesetz weder zum Geist noch zum Wortlaut der hessischen Verfassung in Widerspruch. Dass man das auch anders sehen kann, hat jetzt die Landesanwältin Ute Sacksofsky deutlich gemacht. Die Verfassung, so ihre Einschätzung, lasse allgemeine Studiengebühren nicht zu, weil wirtschaftlich Schwache von der Zahlung nicht freigestellt würden. Die Frage nach der Rechtmäßigkeit des Studiengebührengesetzes ist unter Juristen äußerst umstritten. Nun könnte, folgt man der Landesanwältin, ein Fiasko am Staatsgerichtshof drohen. Mit einer Entscheidung der Verfassungsrichter ist nicht vor der Landtagswahl Ende Januar zu rechnen. Möglicherweise scheitert das Gebührengesetz aber auch schon dann. SPD und Grüne versprechen nämlich, die Regelung im Falle einer Regierungsübernahme umgehend zurückzunehmen und den Hochschulen stattdessen zusätzliche Steuergelder zu überweisen.
(...) zum vollständigen Artikel
    Aktualisiert Montag, 20. August 2007    Geschrieben von marcel    585  Mal gelesen
Landesanwältin zerpflückt Argumentation der CDU
gelesen auf Bullet10 http://www.pressrelations.de:
"Über diese Stellungnahme kann die CDU-Landesregierung nicht einfach hinweggehen, denn die Argumentation der Landesanwältin ist vernichtend für das CDU-Studiengebührengesetz. Wir fordern die Landesregierung deshalb auf, den Vollzug des Gesetztes sofort auszusetzen", kommentiert die hochschulpolitische Sprecherin der Landtagsfraktion BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN, Sarah Sorge, die am Wochenende bekannt gewordene Stellungnahme der Landesanwältin Ute Sacksofsky. In einer Stellungnahme an das Präsidium des Staatsgerichtshofs hatte sie das Gesetz der Landesregierung zur Einführung von Studiengebühren als verfassungswidrig bezeichnet.
(...) zum vollständigen Artikel
    Aktualisiert Montag, 20. August 2007    Geschrieben von marcel    626  Mal gelesen
Landesanwältin will Studiengebühr kippen
gelesen auf Bullet10 http://www.fr-online.de:
Die Landesanwältin am Hessischen Staatsgerichtshof, Ute Sacksofsky, hält das Studiengebührengesetz nach einem Bericht des Nachrichtenmagazins "Der Spiegel" für verfassungswidrig. Dies habe sie in einer Stellungnahme an das Gerichtspräsidium ausgedrückt und einen Antrag gestellt, das Gesetz für nichtig zu erklären, schreibt das Magazin in seiner neuen Ausgabe.
(...) zum vollständigen Artikel
    Aktualisiert Montag, 20. August 2007    Geschrieben von marcel    598  Mal gelesen
Studentischer Dachverband steht vor dem Aus
gelesen auf Bullet10 http://www.taz.de/:
Die mangelhafte Unterstützung des Verbandes im Kampf gegen Studiengebühren, die intransparente Haushaltsführung und nicht zuletzt unüberbrückbare Differenzen innerhalb des Verbandes schüren Massenaustrittshoffnungen.
(...) zum vollständigen Artikel
    Aktualisiert Donnerstag, 09. August 2007    Geschrieben von marcel    801  Mal gelesen

    >>> Zeige Archiv für diese Rubrik
  :: anmelden :: startseite :: webmistress ::  
gratis Counter by GOWEB
Impressum | Datenschutzhinweis | Credits
Diese WebSite wurde mit PostNuke erstellt - PostNuke ist als freie Software unter der GNU/GPL Lizenz erhältlich.
RSS-News-Syndikation über pagedbackend.php