Tagebuch - Offizielle Homepage des Anne Frank Hauses

Tagebuch

Paginakeuze 1 2 3 4 5 6

  • Otto und die Helfer

    Otto Frank und die Helfer, Oktober 1945. Von links nach rechts: Miep Gies, Johannes Kleiman, Otto Frank, Victor Kugler und Bep Voskuijl.

    Otto und die Helfer
11

Das Schicksal von Anne und Margot

„Nach und nach kamen kleine Gruppen Überlebender aus verschiedenen Lagern zurück und von diesen versuchte ich, etwas über Margot und Anne zu erfahren. Endlich fand ich zwei Schwestern, die mit ihnen in Bergen-Belsen zusammen gewesen waren und die mir dann über die letzten Leiden und den Tod meiner Kinder erzählten.“

Otto Frank

Nach einer langen Reise kommt Otto Frank am 3. Juni 1945 in Amsterdam an. Unterwegs hat er erfahren, dass seine Frau in Auschwitz gestorben ist. Er hofft jedoch, dass seine Töchter noch leben. In Amsterdam entdeckt er, dass alle vier Helfer den Krieg überlebt haben.

Zeugen

Otto Frank unternimmt alles, um etwas über das Schicksal seiner Töchter in Erfahrung zu bringen: Er setzt eine Anzeige in die Zeitung und redet mit Überlebenden, die aus den Lagern zurückkehren. Am 18. Juli 1945 begegnet er den Schwestern Brilleslijper, die Zeugen des Todes von Anne und Margot in Bergen-Belsen waren.

Nächste Seite

Hintergrundinformationen zu dieser Geschichte

Mehr Hintergrundinformationen