erfurt-web.de die erfurt enzyklopädie
Hirschgarten
anzeigenuploads (1)diff
 
suchen
Aktuelles
Neue Benutzer
FAQ und Hilfe für Neulinge.
Da Du nicht eingeloggt bist, denke ich Du bist neu hier. Hier findest Du Infos wie Du in diesem Wiki mitwirken kannst und wie alles funktioniert.
was ist ein wiki
formatierungs-hilfe
spielwiese
diese seite...
Online Benutzer
keine user
und 1 gast
Besucher
701875 Besucher
seit 13 Februar 2006
Hirschgarten>img>hirschgarten.gif


Orts-/Stadtteil:
Altstadt

Bezeichnung seit:
1740

vorherige Bezeichnung/en:
1740: Hirschgarten
1937: Platz der SA
1945: Hirschgarten, danach Platz der DSF
01.04.1991: Hirschgarten


Bedeutung:
Der Hirschgarten war die erste öffentliche Gartenanlage in Erfurt. Sie entstand auf Veranlassung des Reichsfreiherrn von Warsberg, der seit 1732 kurmainzischer Statthalter in Erfurt war, durch den Abriss mehrerer Häuser und Bepflanzung der dann freien Fläche mit Bäumen. Da sie auch mit Rotwild belebt wurde, hieß sie im Volksmund bald Hirschgarten.

Bezug zu Erfurt:
Dalberg (Statthalter von 1772-1802) verwandelte die Anlage 1798 in einen botanischen Garten, in dem alle im Erfurter Gebiet vorkommenden Pflanzen wuchsen. In einem "Floratempel" wurden die vier berühmten Erfurter Botaniker Kniphoff, Reichart, Dietrich und Planer geehrt.

Während der nachfolgenden Franzosenherrschaft verfiel die Anlage infolge mangelnder Pflege. Sie wurde nach 1818 wieder hergestellt und 1826 mit Statuen aus dem Molsdorfer Park geschmückt. Das Bild änderte sich 1876 durch die Aufstellung eines künstlerisch wenig wertvollen Kriegerdenkmals, das nach 1945 entfernt wurde.

Der Platz hat auch im vergangenen Jahrhundert mehrere Umgestaltungen erlebt. Ältere Erfurter kennen noch die Wendeschleife der Straßenbahn-Linie 1e, die hier endete. Eine städtebauliche Sünde wurde in den 80er begangen, als das noch mittelalterlich geprägte Viertel um die Eichenstraße abgerissen wurde. Viele Jahre prägte der unvollendet gebliebene Kulturpalast, im Volksmund "Schiffshebewerk" genannt, das Bild des Platzes. Man darf gespannt sein, ob die noch ausstehende Neubebauung tatsächlich besser wird, als jener, inzwischen abgerissene Klotz.


Ortsinformationen:


Sehenswürdigkeiten/Besonderheiten:


Wichtige Anlieger:



Sonstiger Bezug: