erfurt-web.de die erfurt enzyklopädie
ChadwickHenry
anzeigenuploads (0)diff
 
suchen
Aktuelles
Neue Benutzer
FAQ und Hilfe für Neulinge.
Da Du nicht eingeloggt bist, denke ich Du bist neu hier. Hier findest Du Infos wie Du in diesem Wiki mitwirken kannst und wie alles funktioniert.
was ist ein wiki
formatierungs-hilfe
spielwiese
diese seite...
Online Benutzer
keine user
und 1 gast
Besucher
702083 Besucher
seit 13 Februar 2006
Prof. em. Sir Dr. Henry Chadwick

Kirchenhistoriker
geboren 1920 in Kent

Mit der Ehrendoktorwürde zeichnete am 11.11.1997 die Friedrich Schiller-Universitaet Jena den britischen Theologen Prof. em. Dr. Henry Chadwick aus. Sie ehrte den emeritierten Regius Professor of Divinity für seine Verdienste in der Wissenschaft von den Schriften und Lehren der antiken Kirchenväter (Patristik), für den ökumenischen Dialog und die deutsch-englische Aussöhnung. Chadwick, der vorzüglich Deutsch spricht, hegte von jeher auch ein Interesse an der Theologie Jenas und Thüringens in Geschichte und Gegenwart.

Er hat Musik und Theologie in Cambridge studiert, lehrte in den Jahren 1959-1969 als Regius Professor of Divinity and Canon of Christ Church, von 1969 - 1979 als Dean of Christ Church. Von 1979-1983 bekleidete er den Chair des Regius Professor of Divinity der University of Cambridge. Er ist Mitglied der British Academy, korrespondierendes Mitglied der Goettinger Akademie der Wissenschaften, theologischer Ehrendoktor u.a. der Universitaet Uppsala und Knight of the British Empire.

Werk und Wirken Chadwicks umfassen die Kirchengeschichte aller Epochen mit einem deutlichen Schwerpunkt auf der Geschichte des antiken Christentums und des ökumenischen Gesprächs. Sir Henry gehört zu den bedeutendsten Patristikern unserer Zeit. Von ihm stammen sowohl eine ins Deutsche übersetzte Gesamtdarstellung der antiken Kirchengeschichte wie auch mehrere Monographien zu einzelnen Autoren und eine Fülle von Detailstudien.

Chadwick hat sich schon früh mit sozial- und frömmigkeitsgeschichtlichen Fragestellungen beschäftigt. Er ist darüber hinaus ein Kirchenhistoriker von universaler Bildung und breitesten Interessen, dessen Forschungen nicht auf die Antike beschränkt geblieben sind. Zum Beispiel hat er Lessings theologische Schriften in englischer Übersetzung und von 1954-1985 das "Journal of Theological Studies", die führende englischsprachige theologische Fachzeitschrift, herausgegeben. Ausserdem veröffentlichte er eine ganze Reihe von Beiträgen zum ökumenischen Gespräch.

Mit Henry Chadwick ehrte die Jenaer Theologische Fakultät einen Gelehrten, der sich in besonderer Weise um die Wiederherstellung der durch den II. Weltkrieg unterbrochenen Kontakte zwischen angelsächsischen und deutschen Theologen verdient gemacht hat. Chadwick hat deutschen Kirchenhistorikern immer wieder Gelegenheit geboten, auf den von ihm zeitweilig geleiteten "Patristic Conferences" aufzutreten und Ergebnisse ihrer Forschung der internationalen Wissenschaft zu präsentieren.

Chadwick wurde 1998 Ehrenmitglied der Akademie gemeinnütziger Wissenschaften zu Erfurt