erfurt-web.de die erfurt enzyklopädie
Lutherkirche
anzeigenuploads (0)diff
 
suchen
Aktuelles
Neue Benutzer
FAQ und Hilfe für Neulinge.
Da Du nicht eingeloggt bist, denke ich Du bist neu hier. Hier findest Du Infos wie Du in diesem Wiki mitwirken kannst und wie alles funktioniert.
was ist ein wiki
formatierungs-hilfe
spielwiese
diese seite...
Online Benutzer
keine user
und 1 gast
Besucher
702244 Besucher
seit 13 Februar 2006
Evangelisches Kirchspiel Martini-Lutherext. link

Die Lutherkirche gehört mit der Ev. Martinikirche in Ilversgehofen zum Evangelischen Kirchspiel Martini-Luther.

Das Kirchspiel gehört zur "Evangelische Kirche in Mitteldeutschland" (EKM) innerhalb der Evangelischen Kirche Deutschlands (EKD), die aus dem Zusammenschluß von Ev.-luth. Kirche in Thüringen (Eisenach) und der Evangelischen Kirche der Kirchenprovinz Sachsen (Magdeburg) seit 01.01.2009 hervorgegangen ist.

Lutherkirche

Nachdem im Jahre 1873 die Festungsmauern der Stadt Erfurt aufgelassen worden waren, entstand in kurzer Zeit im Norden der Stadt ein Industrie- und Wohngebiet, dessen Gemeindeglieder der Kirchgemeinde ST. Johannis, auch Augustinergemeindeaußenbezirk genannt, zugeordnet wurden.

Zeittafel
1883
400. Geburtstag Martin Luthers - erste Gedanken zum Bau einer "Lutherkirche".
5. März 1905
Gründung des "Kirchbauvereins Johannesvorstadt" mit dem Ziel, die finanzielle Basis zum Bau einer Kirche zu schaffen.
1913
Durch Spenden und Zuwendungen sind umfangreiche Mittel zum Bau der Kirche und eines Gemeindehauses aufgebracht worden. Als erstes wird das Gemeindehaus in der Gerberstraße gebaut.
24. Mai 1914
Einweihung des Gemeindehauses; es ist das erste seiner Art in Erfurt. Bis 1927 ist es ein Zentrum volkskirchlicher Aktivitäten, besonders in der Jugendarbeit, und dient gleichzeitig als Gottesdienststätte. Den Kirchbau verhindert der erste Weltkrieg.
10. November 1917
Anläßlich des 400. Jahrestages der Reformation erfolgt die formale Grundsteinlegung zum Bau der Lutherkirche.
1. Januar 1921
Offizielle Teilung der Augustinergemeinde. Feierliche Einführung der Pfarrer Breithaupt und Klapproth als Pfarrer der neugegründeten Luthergemeinde.
19. Mai 1926
Im Ergebnis eines Kirchbauwettbewerbs wird der Entwurf des Architekten Peter Jürgensen aus Berlin-Charlottenburg angenommen.
7. Juni 1926
"Erster Spatenstich" zum Bau der Kirche.
10. Dezember 1927
Einweihung der Lutherkirche
3. Juni 1928
Einweihung der durch den Hoforgelbaumeister Wilhelm Rühl aus Zörbig gebauten Orgel.
1930
Bau des Pfarrhauses
II. Weltkrieg
Die Lutherkirche wird durch Kriegseinwirkungen beschädigt. Bei der Wiederinstandsetzung wird die Dachzone einfacher und wetterfester gestaltet.
1965
Die Fassade der Kirche wird neu verputzt.
1978
Übergabe des Gemeindehauses an das Posaunenwerk der Kirchenprovinz Sachsen. Schrittweise Umgestaltung der Lutherkirche zum Gemeindezentrum. Gewinnung von fünf neuen Räumen; Erneuerung der Heizung, des Fußbodens, der Beleuchtung, der Fenster, Farbgestaltung durch Horst Jährling Weimar; Einbau einer Verstärkeranlage; Umgestaltung der Eingangszone.
9. Mai 1983
Feierliche Wiedereinweihung der renovierten Lutherkirche.

Siehe auch: Übersicht Kirchen Erfurt