Interviews

The Coral

The Coral

 

06.07.03 - Berlin / Berlin

Interview:  Mathias & Nicole

Foto: Pressefoto

 

 

 

Mathias zum Coral-Interview:"Ich denke darüber nach ob es nicht besser wäre einen Dialog aus einer "Die Schlümpfe"/ Folge abzutippen."

The Coral haben nach extrem kurzer Zeit ihr zweites Album “Magic & Medicine" fertig gestellt. Wie man im zarten Alter von um die 20 Jahren damit zurecht kommt, womit die Herren sich am Leben erhalten, das wird sich im folgenden Interview zeigen. Wir betreten gegen Mittag einen Raum in dem uns 5 Menschen erwarten, deren Augen sehr an Augen von Menschen erinnern, welche gerade den Mauerpark in Berlin verlassen.

Soundmag: Hey wie geht´s ?

The Coral: Uns geht´s verdammt gut.

Soundmag: Wenn man sich euer Album zum ersten Mal anhört erinnert es stark an die 60er und Divine Comedy. Welche Musik hat euch beeinflusst ?

The Coral: Wer sind Divine Comedy ?

Soundmag: Neil Hannon, Divine Comedy ? Na gut, also wer hat euch beeinflusst ?

The Coral: hm..................Gorkys.......Simon & Garfunkel.........Billy Joel

Soundmag: Hört ihr auch Platten aus den letzten 2 Jahren, oder hört ihr nur altes Zeug ?

The Coral: Oh, Michael Jackson ja den mag ich, ich stehe auf das Video zum "Earth Song" er steht im Wald und "bam bam bam".

Soundmag: Naja ihr habt schon recht, das alte Zeug ist schon in mancher Hinsicht besser, man denke nur an die Stones.

The Coral: Oh ja, die Stones sind ein gutes Beispiel, da kann man die neuen Songs kaum ertragen, sie wollen immer mehr und mehr, aber sie können nicht mehr bekommen.

Soundmag: Seid ihr mit dem Gedanken ins Studio gegangen eine Platte zu machen, die in die Schublade "The Strokes", "BRMC" passt ?

The Coral: Wir spielen unseren Stil schon seit 3 Jahren, wir orientierten uns einfach an Bands der frühen 90er, die Stone Roses zum Beispiel. Wir haben mit dieser Retro-Welle wenig am Hut. Das Wellenreiten funktioniert nicht, Dancemusic war das Ding in den 90ern, das ist alles gestorben.

Soundmag: Ist es eurer Ansicht nach leicht in England oder Amerika mit dieser Art von Musik gross zu werden ?

The Coral: Ja die Leute lassen sich sehr leicht von Hypes oder Attitüden beeindrucken, wenn man so tut als wäre man The Velvet Underground, hat man es recht leicht.

Soundmag: Spielt ihr auf alten Gitarren und Verstärkern um euren Sound so klingen zu lassen wie er ist ?

The Coral: Wir mischen altes und neues, wir probieren viel aus. Ich spiele lieber auf Future-Gitarren, am besten mit silbernem Lack. Wir geben uns schon Mühe eine Platte zu machen die interessant klingt, die besonders klingt, live müssen wir uns da keine Sorgen machen, da klingen wir natürlich viel härter und lauter, so wie man auf einer Platte nicht klingen kann. Wir mögen die Musik von alten Filmen, diese Filmmusiken sind wirklich gut.

--Es folgt ein nicht niederschreibarer, 10 minütiger Disput über Lieblingsfilme.-- The Coral lieben Filme von Disney, David Lynch, Michelangelo Antonionie und Hitchcock.

Soundmag: Ihr geht mit Blur auf Tour, wie kam es dazu ?

The Coral: Ganz leicht, wir fragten Damon Albarn und er sagte: “Ja".

Review kommentieren

Neues Thema im Forum

Offizielle Website

www.thecoral.co.uk

Alle Interviews

 

 

 

Neue Interviews

 

Neue Reviews

 

Suche in soundmag.de