Direkt zum Inhalt
Unsere Textversion
Mein RBK
 
 
Textversion | SchriftgrößeSchrift kleinerSchrift auf Standard zurücksetzenSchrift größer
Wahner Heide
Wahner HeideAuf insgesamt 2630 Hektar haben rund 700 gefährdete Pflanzen- und Tierarten ihre letzten Rückzugsgebiete. Außerdem ist die Wahner Heide ein beliebtes Naherholungsgebiet, 130 Kilometer Wanderwege sowie 30 Kilometer Reitweg laden zum Erholen ein.
Um beiden Seiten, Natur aber auch Besuchern, besser gerecht werden zu können, wurde ein Besucherlenkungssystem entwickelt. Dieses schafft ausreichend Ruhebereiche für die Natur und bietet gleichzeitig den Besuchern in leicht verständlicher und ansprechender Weise Informationen über Wege sowie Sehens- und Schützenswertes an. Diese interkommunale Zusammenarbeit umfaßt insgesamt 51 große und 77 kleine Schilder. Die großen Schilder wurden an allen Eingängen zur Wahner Heide platziert. Die kleinen Schilder informieren an interessanten Punkten in der Heide über seltene Pflanzen und Tiere.

Bitte beachten Sie: 
  • Bleiben Sie bitte auf den gekennzeichneten Wegen. 
  • Nutzen Sie bitte die für Ihre Fahrzeuge ausgewiesenen Parkplätze. 
  • Damit Tiere und Pflanzen in der Heide nicht gestört werden, führen Sie bitte Ihren Hund an der Leine. 
  • Denken Sie daran, wie unschön Sie selber Abfälle in der Landschaft empfinden. 
  • Vermeiden Sie bitte Störungen des Weideviehs und der geschützten Vogelarten. 
  • Bitte belassen Sie die Pflanzen in ihrem natürlichen Lebensraum.
Bildergalerie
Wanderer
Ein Spaziergang durch die Wahner Heide...Viele Tafeln am Wegesrand informieren die Besucher über die Besonderheiten der Wahner HeideKurze oder lange Wanderungen sind durch das gut gekennzeichnete Wanderwegenetz für Jedermann erlebbar.Glockenheide (gehört zu den Heidekrautgewächsen), auch Sommerheide genannt Eine Herde Glanrinder pflegt die Heidelandschaft. Durch ihr Einsatz konnte in den offenen Heideflächen die Verbuschung erfolgreich zurückgedrängt werden.Sonnentau (Drosera rotundifolia); Vorsicht fleischfressende Pflanze. Sie kommt in der Wahner Heide bevorzugt auf dem Flughafengelände selbst und an feuchteren Standorten der Querwindbahn vor. Geflecktes Knabenkraut (Dactylorhiza maculata); kommt in der Wahner Heide insb. auf den regelmäßig gemähten Wiesen im Verlauf der Querwindbahn, auf dem Flughafengelände selbst und in größeren Beständen im Graben der L 84 entlang des Flughafenzaunes vor.Wollgras, bevorzugt moorige , d.h. auch feuchtere Standortbedingungen.Geflecktes Knabenkraut (Dactylorhiza maculata); kommt in der Wahner Heide insb. auf den regelmäßig gemähten Wiesen im Verlauf der Querwindbahn, auf dem Flughafengelände selbst und in größeren Beständen im Graben der L 84 entlang des Flughafenzaunes vor.Die Wahner Heide grenzt an den Flughafen Köln/BonnLandeanflug über der Wahner HeideLandeanflug über der Wahner HeideLandeanflug über der Wahner HeideLandeanflug über der Wahner HeideLandeanflug über der Wahner Heide
Wander- und Reitwege:
Informationen
weitere informationen
© 2009 Rheinisch-Bergischer Kreis
EmpfehlenLesezeichenDruckenNach oben