Direkt zum Inhalt
Unsere Textversion
Mein RBK
 
 
Textversion | SchriftgrößeSchrift kleinerSchrift auf Standard zurücksetzenSchrift größer
Expedition Heimat
  • Expedition Heimat 2009
KompassDie Idee "Expedition Heimat" hat dem Tag des offenen Denkmals im Rheinisch-Bergischen Kreis 2008 einen besonderen Impuls gegeben. Acht Themen stehen für die acht Kommunen des Kreises: Bergisch Gladbach, Burscheid, Kürten, Leichlingen, Odenthal, Overath, Rösrath und Wermelskirchen.

Das Prinzip ist einfach: die Überschriften bleiben, nur die Orte wechseln. So kann sich jede Kommune immer wieder von einer anderen Seite präsentieren.

In 2009 geht es in Odenthal um "Quellen, Bäche, Wasserläufe", in Bergisch Gladbach um "Rasen, Rosen und Rabatten", in Wermelskirchen um "Freiherrn, Fürsten, Fabrikanten",  in Leichlingen um "Kirchen, Klöster & Kapellchen", in Burscheid um "Bänder, Scheren & Papier", in Kürten um "Wälder, Felder, Apfelbäume", in Rösrath um "Korallen, Kalk & Kumpel", in Overath um "Karren, Pilger, Reisewege".

Neugierig geworden?
Dann sollten Sie sich schon jetzt den zweiten Sonntag im September, 2009 ist es der 13., im Kalender vormerken – am besten den ganzen Tag von 11.00 bis 18.00 Uhr.
Die Vorbereitungen laufen. Ausführliche Programme liegen Mitte August aus.
Wer mag, kann sich im Kulturbüro in die "Expedition Heimat"- Liste eintragen lassen und bekommt das Programm zugesandt.
  • Rückblick auf 2008
Eine Entdeckungsreise in die eigene Heimat scheint auf den ersten Blick ungewöhnlich. Denn meistens meint man sich zu Hause sehr gut auszukennen. Doch genaueres Hinsehen lohnt sich. Für Sonntag 14. September, am Tag des Denkmals, hatte der Rheinisch-Bergische Kreis gemeinsam mit den kreisangehörigen Städten und Gemeinden die Veranstaltung "Expedition Heimat" ins Leben gerufen. "Unser Ziel war es Dinge, die im Verborgenen liegen, hervorzuheben und Kultur für jedermann erlebbar zu machen, und das ist uns bei der Erstauflage von Expedition Heimat auch gelungen", so Landrat Rolf Menzel.
Kreisweit öffneten sich am Sonntag Türe, Portale und Gartentore, hinter denen sich Ungewöhnliches, lange Verborgenes und Unentdecktes versteckte.
Acht sehenswerte Orte in allen Kreiskommunen präsentierten sich, jeder von ihnen zu einem bestimmten Thema. Auf Vielfalt wurde dabei großer Wert gelegt. Ob Kapellen, Kalköfen, Fachwerkhäuser oder Fabrikantenvillen - die Angebote in den Kommunen waren so abwechslungsreich, dass für jeden etwas dabei war; rund 2.000 Besucher gingen auf Expedition. "Die Grundidee war, unbekannte Aspekte aufzugreifen und Orte, die verschlossen sind, breiten Schichten zugänglich zu machen", erklärte Kulturreferentin Susanne Bonen-kamp. Ergänzt wurden die Besichtigungstouren durch ein umfangreiches Programmangebot, an dem auch die kleinen Gäste ihre Freude hatten, wie beispielsweise eine Waldrallye.
"Expedition Heimat" geht auf die Initiative von Landrat Rolf Menzel zurück. Geplant ist, das Kulturprojekt künftig jedes Jahr am zweiten Sonntag im September anzubieten. Die Themen der Veranstaltung werden dabei rotieren. "Dies gibt den Städten und Gemeinden die Möglichkeit, sich von einer immer anderen Seite zu präsentieren", so Menzel.
  • zu den Schauplätzen
KapelleAcht Orte im Rheinisch-Bergischen Kreis stellten sich vor, und jeder hatte seine unverwechselbare Atmosphäre, seine eigene Geschichte und seinen individuellen Reiz. mehr...
Expedition Heimat
Veranstalter
Rheinisch-Bergischer Kreis
Kulturbüro
Am Rübezahlwald 7
51069 Bergisch Gladbach

Tel.:02202/13-2770
E-Mail
  
Landrat Rolf Menzel
Grußwort 2008 von Landrat
Rolf Menzel
Informationen
© 2009 Rheinisch-Bergischer Kreis
EmpfehlenLesezeichenDruckenNach oben