linuxtv.org
 directfb.org
 convergence.de
 
 Company Profile
 Products
 Technology
 Contact
 News
 *  Articles
 

Weltpremiere auf der IFA Berlin: LINUX TV startet mit galaxis-Decodern

  • Vertragsunterzeichnung auf der Berliner Funkausstellung
  • Offenes Betriebsystem "LINUX TV" weltweit erstmalig in Set Top Boxen
  • Bernd Curanz: "Leistungsfähigkeit, Stabilität und Sicherheit sind entscheidend."
  • Winfried M. Klimek: "Wir bringen LINUX ins Wohnzimmer"

Das freie Betriebssystem LINUX soll seinen weltweiten Siegeszug fortsetzen und nach Servern und PCs auch das digitale Fernsehen erobern: Der Decoderspezialist galaxis technology ag und das Softwareunternehmen convergence integrated media GmbH schlossen vor diesem Hintergrund am 30. August 2001 auf der Berliner Funkausstellung einen Vertrag in Millionenhöhe ab. convergence gelang die Entwicklung eines LINUX-basierten Betriebsystems für digitale Set-Top-Boxen, das von galaxis erstmalig eingesetzt wird. "LINUX TV" bildet die flexible Softwarebasis einer umfassenden Decoderserie, die galaxis weltweit in den unterschiedlichsten Varianten anbieten wird.

So sollen die Spitzengeräte den Zukunftsstandard MHP (Multimedia Home Plattform) unterstützen. Damit werden die Set-Top-Boxen in der Lage sein, neben digitalem TV auch interaktive JAVA-basierte Multimediadienste sowie Internet-Funktionen darzustellen. Neben der Decoderhardware liefert galaxis auch universelle Softwarekomponenten, die LINUX TV auf der Set-Top-Box antreiben. Die Geräte werden von galaxis international für Satelliten- und Kabelmärkte und für das terrestrische Fernsehen DVB-T angeboten. Das Lübecker Unternehmer beliefert weltweit Pay-TV- und Kabelnetzbetreiber mit digitalen Set-Top-Boxen für digitales Fernsehen und ist auch auf dem deutschen Markt erfolgreich.

Bernd Curanz, Geschäftsführer der convergence integrated media GmbH kommentiert: "Nach nur zweijähriger Entwicklungszeit bringen convergence und galaxis als weltweit erste Firmen ein Linux-Komplettsystem auf den Markt. Unsere Lösung bietet je nach Hardwareausstattung alle Features, vom Digitalen Video Recorder bis hin zur eigenen Integration der Multimedia Home Plattform. Die Kombination des MHP-Standards mit unserer Linux-Software stellt wohl derzeit das leistungs- und anpassungsfähigste System im Markt dar. Denn wir erfüllen die Kundenanforderungen an Stabilität, Flexibilität und Benutzerfreundlichkeit. E-Mail, SMS, MP3 und neuartige interaktive Dienste finden auf LINUX TV und galaxis Decodertechnik eine optimale Basis. Darüber hinaus entwickeln wir bereits neue Services wie SMS2TV, die Videorekorderprogrammierung über das Handy. "

Winfried M. Klimek, Vorstandsvorsitzender der galaxis technology ag erklärt: "Gemeinsam mit convergence verheiraten wir die Stabilität, Zuverlässigkeit und Offenheit des LINUX-Systems mit den Preisvorteilen einer Set-Top-Box. Wir freuen uns, in convergence einen Partner gefunden zu haben, der unsere Vision Verschmelzung digitaler Medien teilt und für seine Kompetenz weltweit hohes Ansehen genießt. In LINUX TV von convergence findet unser modulares Matrix-Hardwarekonzept ihre Ensprechung in der Software. Wir sind in der Lage, auf Basis von LINUX TV jeden gewünschten Standard, jedes Verschlüsselungssystem und API-System mit einem maßgeschneiderten Decoder zu verwirklichen; sei es MHP, Open TV, Liberate oder andere Konzepte, die der Markt verlangt.".

Das freie Betriebssystem LINUX ist weltweit auf dem Vormarsch: Allein 1999 stieg die Zahl der LINUX-Nutzer weltweit von 20 auf 30 Millionen. Programmierer auf der ganzen Welt arbeiten ununterbrochen an Software, deren Quellcode vom Erfinder Linus Thorvalds öffentlich zugänglich gemacht wurde. Das System zeichnet sich durch seine ungewöhnlich große Zuverlässigkeit, Stabilität, Flexibilität und verhältnismäßig sparsamen Umgang mit Speicherressourcen aus. Der Einsatz des Betriebssystems ist auf allen Plattformen und im Verbund mit allen Prozessortypen möglich. Nachdem professionelle Anwender LINUX zum weltweiten Erfolg verholfen haben, steigen inzwischen immer mehr private PC-Nutzer auf das Betriebssystem um. Experten rechnen damit, dass LINUX künftig neben Webservern und PCs zunehmend Klein- und Kleinstgeräte erobern wird, vom Mobiltelefon über PDAs bis zur digitalen Set Top Box.

Die galaxis technology ag in Lübeck ist einer der führenden Anbieter digitaler Set-Top-Boxen Technologie für den Kabel- und Satellitenempfang. Zu den Großkunden der galaxis technology ag gehören unter anderem der die arabische Viacom-Beteiligung Showtime und der japanische Pay-TV- Anbieter JSTV. Ferner entwickelt und produziert galaxis digitale Kabeldecoder für den Kabelnetzbetreiber PrimaCom und nahezu alle Netzbetreiber Finnlands. Alle galaxis-Decoder basieren auf einer sogenannten "modularen Komponentenmatrix". Sie erlaubt galaxis, dem Handel, Pay-TV Anbietern und Kabelnetzbetreibern in kurzer Zeit maßgeschneiderte, kostengünstige Decoderlösungen anzubieten. Digitale Satellitendecoder der "Matrix"-Baureihe sind in Deutschland im Fachhandel erhältlich. In Forschung, Entwicklung, Produktion und Vertrieb unterhält die galaxis technology ag ein enges Netzwerk aus Kooperationen und strategischen Allianzen, darunter mit BetaResearch, Conax, convergence, gis! t communications, media[netCom], nCUBE, Open TV, Philips, Techno-Trend, Texas Instruments, und vielen anderen.

convergence integrated media GmbH ist führender Entwickler von LINUX- und MHP-Software für das Fernsehen. Das Berliner Unternehmen setzt dabei auf offene Standards und bietet eine eigene Linux-Distribution namens LinuxTV für Set-Top-Boxen, auch für Embedded-Systeme, und Play-Out-Server an. Eine eigene Implementierung des kommenden Multimedia-Home-Platform-Standards (MHP) rundet das Angebot bis zum High-End-Client ab.

Ein Pressefoto können Sie in hochauflösender Qualität von der Galaxis Website downloaden (www.galaxis.de, Bereich: "Presse - Pressefotos - Produkte")

Oder rufen Sie an: 0221 / 120 123 für eine Übertragung via E-Mail oder ISDN.