Montag, 11. Oktober 2004

Frontseite
AKTUELL
» 









Kommentar
International
Wirtschaft
Börsen · Märkte
Schweiz
Zürich · Region
Sport
Feuilleton
Vermischtes
Wetter
HINTERGRUND









Dossiers
Netzstoff
Forschung · Technik
Tourismus
Medien · Informatik
Literatur · Kunst
Zeitfragen
Buchrezensionen
English Window
NZZ · FINFOX






Finanzplattform
Börsenübersicht
Portfolio
Gesamtvermögen
Ratgeber · Rechner
Finanzprodukte
SERVICE





Veranstaltungen
Restaurantführer
Kreuzworträtsel
Webcam Zürich
Bildschirmschoner
MARKTPLATZ





Partnersuche
Fotoservice
Auktionen
Flugtickets
Swissguide
NZZ-ARCHIV


NZZ ab 1993
Recherchedienst
ZEITUNG


Tagesausgabe NZZ
NZZ am Sonntag
NZZ-VERLAG






Kontakte
Abo-Dienst
Produkte
Online-Werbung
Anzeigen-Werbung
Mediainformationen
NZZ-SITES



NZZ Folio
NZZ Format
NZZ-Gruppe
NZZ
 

11. Oktober 2004, 02:07, Neue Zürcher Zeitung
Die Australier setzen auf Erfahrung
Es ist keine grosse Überraschung, dass die liberal-nationale Koalition von John Howard in Australien zum vierten Mal in Folge die Parlamentswahlen gewonnen hat. Erstaunlich ist freilich, dass der Sieg derart deutlich ausfiel. Umfragen hatten lange auf ein Kopf-an-Kopf-Rennen und erst . . .  »

11. Oktober 2004, 02:07, Neue Zürcher Zeitung
Etappensieg in Afghanistan
Die Präsidentenwahl in Afghanistan hat anscheinend beinahe 200 Millionen Dollar gekostet. Das Geld kam gewiss nicht aus der leeren afghanischen Staatskasse. Die Rechnung wird ausschliesslich von der Uno beglichen, mit Sonderzuschüssen einzelner Geberländer. Hat sich die enorme Investition gelohnt? Eine . . .  »

11. Oktober 2004, 02:07, Neue Zürcher Zeitung
Bock und Gärtner
ach. Aus dem mystisch angehauchten Mittelalter ist das theologische Gedankenbild vom Zusammenfall der Gegensätze überliefert. Seine modern-profane, ungefähre Entsprechung ist die Redeweise vom Bock, der zum Gärtner wird oder sich selber zum Gärtner macht. Etwa wenn sich afghanische Warlords demokratisch . . .  »

9. Oktober 2004, 02:08, Neue Zürcher Zeitung
Bomben in Taba
Wer hinter den blutigen Anschlägen in zwei Ferienorten an der Sinai-Küste steckt, ist zurzeit noch Gegenstand von Spekulationen. Es ist jedoch klar, gegen wen sich die Gewalttaten richteten: gegen israelische Touristen, die denn auch die grosse Mehrheit der nach neuster . . .  »

9. Oktober 2004, 02:08, Neue Zürcher Zeitung
Perus «Vierte Gewalt»
B. A. (Lima) Videos haben in der peruanischen Politik der letzten Jahre viele Leute blossgestellt. Der sinistre Vladimiro Montesinos, Präsident Fujimoris Mann fürs Grobe und Schmutzige, pflegte seine Gesprächspartner zu filmen, um hinterher jene erpressen zu können, die sich von ihm . . .  »

9. Oktober 2004, 02:08, Neue Zürcher Zeitung
Wahlen in Afghanistan - mehr als eine Farce
Niemand zweifelt ernsthaft daran, dass der Amtsinhaber Hamid Karzai die Präsidentenwahl in Afghanistan gewinnen wird. Er ist der einzige Kandidat, den man im ganzen Lande kennt. Vor allem aber: Der Westen steht geschlossen hinter ihm. Ist die Präsidentenwahl also nur . . .  »

11. Oktober 2004, 02:10, Neue Zürcher Zeitung
Überholte Index-Fonds
Nicht immer setzen sich am Markt die besten Produkte durch. Das zeigte sich bei der Einführung von Videorecordern in den achtziger Jahren, als mit VHS nicht gerade das technisch ausgefeilteste System reüssierte. In der Finanzbranche kamen Mitte der neunziger Jahre . . .  »

11. Oktober 2004, 02:16, Neue Zürcher Zeitung
Die Arbeit an den Reformen beginnt erst
National- und Ständerat haben in der abgelaufenen Session mit der Beratung einer ersten Tranche der Revision des Krankenversicherungsgesetzes (KVG) begonnen. Angesichts der Notwendigkeit von Reformen handelt es sich um eine magere Ausbeute. Denn an Neuerungen und Reformen haben die Räte . . .  »

9. Oktober 2004, 02:17, Neue Zürcher Zeitung
Hahnenkämpfe
Die «Richtungswahl» vom 10. Dezember 2003 zeitigt im Bundesrat nicht die erhofften Resultate. Der sachpolitische Leistungsausweis der bürgerlich verstärkten Regierung ist bisher ungenügend, am sichtbarsten bei den Volksabstimmungen: Bei allen wichtigen Vorlagen dieses Jahres (Revision Mietrecht, Avanti-Gegenvorschlag, Steuerpaket und 11. AHV-Revision) setzte . . .  »

9. Oktober 2004, 02:17, Neue Zürcher Zeitung
Die Probleme dort lösen, wo sie anfallen
So viel ist wohl unstrittig: Der Staat wird eine Leistung dann am kostengünstigsten erbringen, wenn jene, die politisch darüber befinden, sie auch finanzieren müssen. Eine andere Frage ist, ob das politisch auch von allen so gewollt wird. Tatsache ist immerhin, . . .  »

9. Oktober 2004, 02:30, Neue Zürcher Zeitung
Die Desindustrialisierung - ein Gespenst
Verliert die Schweiz allmählich ihre industrielle Grundlage, wird das Fundament, das die Wirtschaft trägt, brüchig? Fast täglich ist zu hören, dass Industriebetriebe Teile der Produktion nach China verlagern oder Banken Informatik-Arbeiten in Asien erledigen lassen. Rasch kommt dabei die Frage . . .  »

11. Oktober 2004, 02:20, Neue Zürcher Zeitung
Kreditwürdig
Das Fussballjahr 2004 ist für das Schweizer Nationalteam in Israel zu Ende gegangen - nach zwölf Spielen mit unterschiedlichem qualitativem Gehalt. Auf unbefriedigende Testmatches im Frühling folgten im Sommer ansprechende EM-Partien. Die drei Spiele im Herbst haben die SFV-Auswahl in . . .  »

9. Oktober 2004, 02:31, Neue Zürcher Zeitung
Unheilige Allianz
Geht es um die Forschung an Embryonen oder an embryonalen Stammzellen, sitzen rechte Abtreibungsgegner und linke Wissenschaftskritiker im selben Boot. So haben in der Schweiz sowohl Vertreter von sogenannten «Pro Leben»-Organisationen wie auch links-grüne Gentech-Kritiker getrennt voneinander das Referendum gegen . . .  »

 Suchen
 Herausgegriffen
Hinweis Dossier
Wahlkampf in den USA

Wahlen in Afghanistan

Der Irak unter neuer Führung

Iran unter Druck

Eine Verfassung für Europa

Terrorismus

Der Atomstreit mit Nordkorea

Dauerkonflikt in Nahost

 

Hinweis/Banner English Window
Swiss news on politics and business, background articles and useful Swiss links

 

Finanzmärkte:

Aktuelle Kurse der weltweit wichtigsten Börsenplätze

 

 

Kontakt
Impressum

Copyright © Neue Zürcher Zeitung AG