Deutsche Forschungsgemeinschaft DFG
  Antragstellung | Geförderte Projekte | Sitemap | Service | Kontakt English
[Aktuelles / Presse][Förderung][DFG-Im Profil][Internationales][Wissenschaftliche Karriere]
Homepage
Aktuelles
Preise
Gottfried Wilhelm Leibniz-Preis
2005
Dimmeler
Suche
Detailsuche
 Aktuelles

Gottfried Wilhelm Leibniz-Preisträger 2005

Prof. Dr. Stefanie Dimmeler

Molekulare Kardiologie, Universität Frankfurt/Main (1,55 Mio. Euro)

Prof. Dr. Stefanie Dimmeler

Das Arbeitsgebiet von Stefanie Dimmeler ist die Biologie der Blutgefäße. Durch ein besseres Verständnis der biologischen und pathologischen Prozesse in der Gefäßwand will sie die Grundlage für neue Behandlungsmethoden von Herz-Kreislauf-Erkrankungen schaffen. Ihr zentrales Forschungsthema ist der programmierte Tod von Zellen im so genannten Endothel, einem Gewebe, das die Blutgefäße auskleidet. Jede Zelle hat im Erbgut eine Art Selbstzerstörungsprogramm, das auf bestimmte Signale hin ausgelöst wird und beispielsweise für die Erneuerung von Gewebe oder für das Wachstum notwendig ist. Die Selbstzerstörung der Zellen wird zumeist von Botenstoffen in Gang gesetzt, kann aber auch durch eine Schädigung der Zelle ausgelöst werden. Stefanie Dimmeler hat grundlegende Prozesse der Schädigung und Regeneration von Blutgefäßen untersucht und damit wesentlich zum Verständnis der Arteriosklerose (Arterienverkalkung) beigetragen. Darüber hinaus bildeten ihre Arbeiten zu den Vorläuferzellen (Progenitorzellen) der Blutgefäße, die aus dem Knochenmark gewonnen werden, die Grundlage für erste klinische Studien zur Stammzelltherapie bei Infarktpatienten.

Stefanie Dimmeler studierte Biologie in Konstanz und wurde dort 1993 promoviert. 1995 ging sie an die Universität Frankfurt, wo sie seit 1997 das Labor für Molekulare Kardiologie leitet. Sie habilitierte sich 1998 und nahm im Jahr 2000 den Ruf auf eine Professur für Molekulare Kardiologie der Universität Frankfurt an.

Professor Dr. Stefanie Dimmeler wurde bei der Preisverleihung am 2. März 2005 der Leibniz-Preis noch nicht ausgehändigt, da es noch offene Fragen im Zusammenhang mit einigen Publikationen aus ihrem Institut gab. Diese Fragen werden im Einvernehmen mit allen Beteiligten geklärt.


Seitenanfang

>

Mehr zum Thema

 
Gottfried Wilhelm Leibniz-Preis
Preisverleihung
Die Preisträger

Prof. Dr. Peter B. Becker

Prof. Dr. Immanuel F. Bloch

Prof. Dr. Stefanie Dimmeler

Prof. Dr. Jürgen Gauß

Prof. Dr. Günther G. Hasinger

Prof. Dr. Christian Jung

Prof. Dr. Axel Ockenfels

Prof. Dr.-Ing. Wolfgang Peukert

Prof. Dr. Barbara Stollberg-Rilinger

Prof. Dr. Andreas Tünnermann

---

 

  Antragstellung | Geförderte Projekte | Sitemap | Service | Impressum Deutsche Forschungsgemeinschaft DFG
  © 2002-7 DFG. 09.03.2005