Deutsche Forschungsgemeinschaft DFG
  Antragstellung | Geförderte Projekte | Sitemap | Service | Kontakt English
[Aktuelles / Presse][Förderung][DFG-Im Profil][Internationales][Wissenschaftliche Karriere]
Homepage
Aktuelles
Preise
Gottfried Wilhelm Leibniz-Preis
2005
* Preisverleihung
Suche
Detailsuche
 Aktuelles

Gottfried Wilhelm Leibniz-Preis 2005

Der Bewilligungsausschuss für die Allgemeine Forschungsförderung der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) hat die Preisträgerinnen und Preisträger im Gottfried Wilhelm Leibniz-Programm der DFG für das Jahr 2005 bestimmt.

Zwei Wissenschaftlerinnen und acht Wissenschaftler werden mit dem höchstdotierten deutschen Förderpreis ausgezeichnet. Prof. Dr. Stefanie Dimmeler ließ den Preis jedoch zunächst ruhen, da es noch offene Fragen im Zusammenhang mit einigen Publikationen aus ihrem Institut gab. Diese Fragen werden im Einvernehmen mit allen Beteiligten geklärt. Die Fördersumme von 1,55 Millionen Euro ist für Forschungsarbeiten in einem Zeitraum von fünf Jahren vorgesehen und kann nach den Bedürfnissen der Preisträger flexibel eingesetzt werden.

Die Leibnizpreisträger 2005: Vordere Reihe (von links): Jan-Hendrik Olbertz, Kultusminister von Sachsen-Anhalt; DFG-Präsident Ernst-Ludwig Winnacker; Barbara Stollberg-Rilinger; Ulrich Kasparick, Staatssekretär im BMBF; mittlere Reihe: Peter Becker; Immanuel Bloch; Wolfgang Peukert; hintere Reihe: Christian Jung; Günther Hasinger; Andreas Tünnermann; Axel Ockenfels; Jürgen Gauß

Ziel des 1985 eingerichteten Programms ist es, die Arbeitsbedingungen herausragender Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler zu verbessern, ihre Forschungsmöglichkeiten zu erweitern, sie von administrativem Arbeitsaufwand zu entlasten und ihnen die Beschäftigung besonders qualifizierter Nachwuchswissenschaftler zu erleichtern. Für den Preis können Wissenschaftler aus allen Fachgebieten nominiert werden. Aus den Vorschlägen für den Gottfried Wilhelm Leibniz-Preis hat der Nominierungsausschuss der DFG vor allem diejenigen ausgewählt, von denen er sich durch zusätzliche Förderung eine besondere Steigerung der wissenschaftlichen Leistungen verspricht. Darunter befinden sich auch in diesem Jahr wieder einige jüngere Wissenschaftler.

Die Zahl der insgesamt im Leibniz-Programm vergebenen Preise erhöht sich nach der heutigen Entscheidung auf 228. Davon kommen 49 aus den Geisteswissenschaften, 64 aus den Biowissenschaften, 81 aus den Naturwissenschaften und 34 aus den Ingenieurwissenschaften.

---

Seitenanfang

>

Mehr zum Thema

 
Gottfried Wilhelm Leibniz-Preis
Preisverleihung
Die Preisträger

Prof. Dr. Peter B. Becker

Prof. Dr. Immanuel F. Bloch

Prof. Dr. Stefanie Dimmeler

Prof. Dr. Jürgen Gauß

Prof. Dr. Günther G. Hasinger

Prof. Dr. Christian Jung

Prof. Dr. Axel Ockenfels

Prof. Dr.-Ing. Wolfgang Peukert

Prof. Dr. Barbara Stollberg-Rilinger

Prof. Dr. Andreas Tünnermann

---

 

  Antragstellung | Geförderte Projekte | Sitemap | Service | Impressum Deutsche Forschungsgemeinschaft DFG
  © 2002-7 DFG. 08.02.2006