Deutsche Forschungsgemeinschaft DFG
  Antragstellung | Geförderte Projekte | Sitemap | Service | Kontakt English
[Aktuelles / Presse][Förderung][DFG-Im Profil][Internationales][Wissenschaftliche Karriere]
Homepage
Antragstellung
Study Section Molekulare Biologie - Study Section Biochemie / Biophysik / Klinische Chemie
Suche
Detailsuche
 Antragstellung

Study Section Molekulare Biologie und
Study Section Biochemie / Biophysik / Strukturbiologie / Bioinformatik


Begutachtungsverfahren

Das neu gewählte Fachkollegium "Grundlagen der Biologie und Medizin" hat im Mai 2004 seine Arbeit aufgenommen.
Aufgrund der positiven Erfahrung mit den seit Sommer 2000 bzw. 2002 laufenden Pilotprojekten "Study Section Molekulare Biologie" und "Study Section Biochemie, Biophysik, Klinische Chemie" haben die für die Jahre 2004 bis 2008 gewählten Kollegiaten beschlossen, bei der Bewertung der an die DFG gerichteten Einzelanträge ein Panel-Begutachtungsverfahren beizubehalten.

Bei diesem Verfahren werden die einzelnen Anträge zunächst im schriftlichen Verfahren durch fachlich nahestehende Gutachter bewertet. Anschließend erfolgt im Rahmen von Panelsitzungen eine vergleichende Diskussion der vorbegutachteten Anträge durch die gewählten Fachkollegiaten.

Das Verfahren der Panelbegutachtung ermöglicht eine größere Objektivität sowie eine bessere Vergleichbarkeit bei der Begutachtung der Anträge. Mitglieder der Gutachterpanel (in Analogie zum anglo-amerikanischen System Study Section) sind die Kollegiaten des Fachkollegiums "Grundlagen der Biologie und Medizin".

Für die Panelarbeit gliedert sich das Fachkollegium "Grundlagen der Biologie und Medizin" sich in zwei Sektionen. In diesen beiden Sektionen arbeiten die Kollegiaten der folgenden Fächer zusammen:

Study Section "Biochemie, Biophysik, Strukturbiologie, Bioinformatik und Theoretische Biologie"

Study Section "Zellbiologie (Molekularbiologie), Anatomie (NEU!), Allgemeine Genetik, Entwicklungsbiologie"

Die Anträge des Faches Mikrobiologie werden zukünftig im Fachkollegium "Mikrobiologie, Virologie, Immunologie" bewertet, die Anträge des Faches Klinische Chemie/Pathobiochemie fortan im Fachkollegium "Medizin" behandelt.

Beide oben genannten Study Section des Fachkollegiums "Grundlagen der Biologie und Medizin" tagen viermal im Jahr. Pro Sitzung werden jeweils 50-70 Anträge diskutiert. Die Gutachterpanel geben zu jedem Antrag eine Empfehlung ab, die neben der Antragsqualität auch die verfügbaren Mittel berücksichtigt.

Bis auf Weiteres finden im Rahmen der Panelsitzungen auch persönliche Auswahlgespräche mit Bewerbern um eine Emmy Noether-Nachwuchsgruppe statt. Die Einladung zu diesen Auswahlgesprächen erfolgt in der Regel kurzfristig, von einem Termin ungefähr 6 Wochen nach der jeweiligen Abgabefrist für Anträge im Emmy Noether-Programm (siehe weiter unten) kann jedoch ausgegangen werden.


Hinweise zur Antragstellung

Die Gliederung der Anträge richtet sich nach dem jeweils gültigen Merkblatt der DFG:

Bitte reichen Sie Ihren Antrag möglichst in englischer Sprache ein. Sie erleichtern uns damit die Auswahl fachlich nahestehender Gutachter. Lediglich Thema, Zusammenfassung sowie Begründung der beantragten Mittel benötigen wir zusätzlich in deutsch.

Abweichend vom Leitfaden der DFG benötigen wir Ihren Antrag in dreifacher, statt in zweifacher Ausfertigung. Nicht alle Fachkollegiaten werden Gelegenheit haben, Ihren Antrag im Detail zu lesen. Zur Information aller Fachkollegiaten benötigen wir daher zusätzlich eine einseitige Projektbeschreibung (DIN A4) in einfacher Ausfertigung. Bitte ordnen Sie Ihr Projekt kurz in den Stand der Forschung ein, benennen Sie die spezifischen Ziele, die Sie erreichen möchten, und legen Sie dar, wie Sie zu diesen Zielen gelangen möchten (methodische Umsetzung).

Fügen Sie jedem Antrag, auch Fortsetzungsanträgen, einen aktuellen Lebenslauf sowie Ihre Publikationsliste bei. Antragsteller, die ihren ersten Antrag bei der DFG einreichen, müssen eine vollständige Publikationsliste einreichen. Ansonsten genügt die Publikationsliste der letzten fünf Jahre, sortiert nach Originalarbeiten in begutachteten Zeitschriften sowie Reviews. Bitte führen Sie keine in Vorbereitung befindlichen Arbeiten auf. Markieren Sie maximal fünf Publikationen, die aus Ihrer Sicht besonders relevant für das vorgestellte Projekt sind. Besonders relevante Publikationen oder eingereichte Manuskripte können Sie dem Antrag auch beifügen.

Sollten Sie Förderung für weitere Projekte, entweder durch die DFG oder auch durch andere Förderinstitutionen erhalten, grenzen Sie das vorgelegte Projekt bitte inhaltlich von diesen ab. Dies kann zum Beispiel durch Beilegen der Zusammenfassung oder durch Nennung der jeweiligen spezifischen Ziele geschehen. Bitte machen Sie auch Angaben zur gesamten Zusammensetzung Ihrer Arbeitsgruppe. Welche der genannten Mitarbeiter sollen an dem beantragten Projekt mitarbeiten?


Termine / Bearbeitungszeiten

Die Fachkollegiatenl treten alle drei Monate zusammen, um die vorliegenden Anträge zu diskutieren. Sie können Ihren Antrag natürlich weiterhin jederzeit bei der DFG einreichen, er wird in den nächst möglichen Sitzungen des jeweiligen Panels diskutiert werden. Um aber eine möglichst zeitnahe Entscheidung zu erreichen, sollte Ihr vollständiger Antrag spätestens zu folgenden Terminen vorliegen.

Study Section Molekulare Biologie (inkl. Anatomie)

Für Anträge auf Sachbeihilfen sowie Anträge im Emmy Noether-Programm und Heisenberg-Programm:

  • 15. Oktober 2007
  • 15. Januar 2008

Für Anträge auf Forschungsstipendien:

  • 15. November 2007
  • 8. Februar 2008

Study Section Biochemie / Biophysik/ Strukturbiologie / Bioinformatik

Für Anträge auf Sachbeihilfen sowie Anträge im Emmy Noether-Programm und Heisenberg-Programm:

  • 15. Januar 2007
  • 31. März 2007
  • 12. Juni 2007
  • 28. September 2007
  • 01. Januar 2008

Für Anträge auf Forschungsstipendien:

  • 15. Februar 2007
  • 30. April 2007
  • 13. Juli 2007
  • 26. Oktober 2007
  • 01. Februar 2008

Folgetermine werden rechtzeitig bekannt gegeben.

Bitte reichen Sie Ihren Antrag so früh wie möglich ein. Sie erleichtern uns damit die Bearbeitung. Liegt Ihr Antrag bis zu dem genannten Zeitpunkt in vollständiger Form vor und ergeben sich im Verlauf der Begutachtung keine Rückfragen an Sie oder andere Schwierigkeiten, können Sie mit einer Bearbeitungszeit von durchschnittlich 6 Monaten bis zur Entscheidung rechnen.


Ansprechpartnerinnen und -partner

Study Section Molekulare Biologie

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:

  • Dr. Dorette Breitkreuz
  • Dr. Sonja Ihle

Tel. 0228 / 885 2108
E-Mail: johanna.schneider@dfg.de

Study Section Biochemie / Biophysik / Strukturbiologie / Bioinformatik

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:

  • Dr. Ingrid Ohlert
  • Dr. Nikolai Raffler

Tel. 0228 / 885 2249
E-Mail: sylvia.schumacher@dfg.de

---

Seitenanfang

 

>
Hinweis
 

Dos and Don’ts – Der etwas andere Leitfaden

Ein Leitfaden der Gutachter der Study Section "Molekulare Biologie" zum Formulieren von Anträgen - erarbeitet von Prof. Reinhard Jahn.
mehr pdf-datei

Ein Leitfaden der Gutachter der Study Sections zum Formulieren von Anträgen auf Forschungsstipendien - erarbeitet von Prof. Reinhard Jahn.
mehr pdf-datei
---

 

  Antragstellung | Geförderte Projekte | Sitemap | Service | Impressum Deutsche Forschungsgemeinschaft DFG
  © 2002-7 DFG. 15.08.2007