News / Computer

Windows-Installationen büßen auf Dauer Geschwindigkeit ein

(ddp) | 12.10.2007, 07:15

München. Windows-XP-Installationen werden mit zunehmender Nutzungsdauer langsamer. Allein durch die Sicherheitsupdates werde das Betriebssystem von Microsoft immer «dickleibiger» und verliere notgedrungen an Geschwindigkeit.

Das berichtet die Zeitschrift «PC Welt» (Ausgabe 11/2007). Demnach sei eine aktuelle Windows-XP-Version von 2007 um neun Prozent größer als die ursprüngliche Fassung von 2001.

Während von einem Verzicht auf Service Packs und automatische System-Updates abzuraten ist, hilft eine Entschlackung beim System-Zubehör. Vorausgesetzt Komponenten wie der Windows Media Player, das E-Mail-Programm Outlook Express, der Movie Maker oder der Messenger werden nicht benötigt. Eine komplette Deinstallation dieser Programme ist allerdings nicht vorgesehen und nur durch Tools möglich.

Hilfreich sei auch eine sorgfältige Software-Auswahl, rät die Zeitschrift. Für träge oder fehlerhafte Software gibt es fast immer Alternativen. Dennoch ist Vorsicht geboten: Oft installiert sich Freeware so, dass sie dauerhaft als Symbol im Infobereich läuft, selbst wenn das eigentliche Programmfenster bereits lange geschlossen ist.

Teilweise enthalten neue Treiber praktische Schnellumschalter, die sich bei jedem Windows-Start in den Hintergrund laden und dafür die .Net-Umgebung laden müssen. Bei nicht oft benötigten Programmen sollte deshalb der Autostart unterbunden werden, denn automatisch startende Programme verursachen nicht nur eine Startverzögerung, sondern beanspruchen permanent Speicher und teilweise auch CPU-Zeit.

Leistungsfördernd wirkt sich auch der Verzicht auf visuelle Effekte aus. In der Systemsteuerung lässt sich unter «System», «Erweitert» im Bereich Systemleistung dazu einfach die Option «Für optimale Leistung anpassen» auswählen.

Auch sogenannte Shell-Erweiterungen von Programmen wie beispielsweise dem Medien-Player Winamp oder dem Packprogramm Winace können unter Umständen bremsend wirken.




Kostenlos abonnieren

Unsere News als RSS-Feed gibt es hier im Abo.

Die Frage der Woche

Contergan-Folgen: Muss Grünenthal noch einmal in den Fonds einzahlen?

ja nein


Die Schlagzeilen des Tages per E-Mail

Die wichtigsten Meldungen vom Tage in der Region im Posteingang. Abonnieren Sie den kostenlosen Newsletter.



Die Aachener Zeitung macht mobil

Unsere Handydienste im Überblick: vom SMS-Ticker bis zum Alemannia-Wallpaper in der Rubrik Handy.


Strände, Menschen, traumhafte Landschaften

Wohin soll's gehen im Urlaub? Tipps, Service und Reportagen für die schönsten Tage des Jahres in der Rubrik News/Reisen