Deutsche Forschungsgemeinschaft DFG
  Antragstellung | Geförderte Projekte | Sitemap | Service | Kontakt English
[Aktuelles / Presse][Förderung][DFG-Im Profil][Internationales][Wissenschaftliche Karriere]
Homepage
Förderung
Koordinierte Programme
* Forschergruppen
* Klinische Forschergruppen
* Schwerpunkt-
programme
* Graduiertenkollegs
* Sonderforschungs-
bereiche
* Forschungszentren
* Exzellenzinitiative
* Geisteswissen-
schaftliche Zentren
Suche
Detailsuche
 Förderung

Koordinierte Programme

Förderung von Kooperation und Interdisziplinarität

---
* Forschergruppen,
Klinische Forschergruppen

sind ein Zusammenschluss mehrerer Wissenschaftler an einem oder mehreren Orten. Für eine mittelfristig angelegte, enge Zusammenarbeit wird die notwendige personelle und materielle Ausstattung bereitgestellt. Forschergruppen tragen häufig dazu bei, neue Arbeitsrichtungen zu etablieren.
---
* Schwerpunktprogramme
bündeln überregionale Kooperationen. Innerhalb eines inhaltlich definierten Rahmens sind die Beteiligten frei in der Wahl des Themas, des Forschungsplanes sowie der Methoden. Schwerpunktprogramme werden eingerichtet, wenn die koordinierte Förderung für das betreffende Gebiet besonderen wissenschaftlichen Gewinn verspricht.
---
* Graduiertenkollegs,
Internationale Graduiertenkollegs
sind befristete Einrichtungen der Hochschulen zur Förderung des graduierten wissenschaftlichen Nachwuchses. Doktorandinnen und Doktoranden sollen in Graduiertenkollegs die Möglichkeit erhalten, ihre Arbeit im Rahmen eines koordinierten, von mehreren Hochschullehrern getragenen Forschungsprogramms durchzuführen.
---
* Sonderforschungsbereiche
sind langfristig angelegte Forschungseinrichtungen der Hochschulen, in denen Wissenschaftler im Rahmen eines fächerübergreifenden Forschungsprogramms zusammenarbeiten. Strukturziel ist die Schwerpunktbildung in Hochschulen.
---
* DFG-Forschungszentren
werden als international sichtbare Exzellenzzentren in begrenzter Anzahl an deutschen Hochschulen eingerichtet. Ziel ist die Konzentration von herausragender Kompetenz und Ressourcen. DFG-Forschungszentren sind wichtiger Bestandteil der strategischen und thematischen Planung einer Hochschule und schärfen deren Profil.
---
* Die Exzellenzinitiative
des Bundes und der Länder wird einen wichtigen Beitrag dazu leisten, den Wissenschaftsstandort Deutschland nachhaltig zu stärken, seine internationale Wettbewerbsfähigkeit zu verbessern und Spitzen im Universitäts- und Wissenschaftsbereich sichtbar zu machen. Die Initiative zielt darauf ab, gleichermaßen Spitzenforschung und die Anhebung der Qualität des Hochschul- und Wissenschaftsstandortes Deutschland in der Breite zu fördern.
---
* Geisteswissenschaftliche Zentren
in den neuen Bundesländern dienen der Förderung und der Entwicklung interdisziplinärer, kooperativer, projektorientierter sowie kulturwissenschaftlich und international ausgerichteter Forschung in den Geisteswissenschaften. Die Zentren wurden zeitlich befristet eingerichtet und werden von einer Universität oder mehreren Universitäten getragen.
---

---

Seitenanfang

>  Spezialsuche
  Ausschreibungen: Informationen für die Wissenschaft
 
---

 

  Antragstellung | Geförderte Projekte | Sitemap | Service | Impressum Deutsche Forschungsgemeinschaft DFG
  © 2002-7 DFG. 05.01.2007