Deutsche Forschungsgemeinschaft DFG
  Antragstellung | Geförderte Projekte | Sitemap | Service | Kontakt English
[Aktuelles / Presse][Förderung][DFG-Im Profil][Internationales][Wissenschaftliche Karriere]
Homepage
Internationales
Aktuelles und Mitteilungen
* Archiv
Suche
Detailsuche
 Internationales

Aktuelles und Mitteilungen


IV. Quartal 2007

"Flaggschiff der deutsch-israelischen Forschungskooperation"

(25.10.07) Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) verstärkt ihr Engagement für die Zusammenarbeit von deutschen und israelischen Wissenschaftlern. Zum
1. Januar 2008 übernimmt die DFG das Programm der Deutsch-Israelischen Projektkooperation (DIP). Das 1997 eingerichtete Förderprogramm wurde bisher vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und dessen Internationalem Büro verantwortet. Mit ihm werden jährlich drei bis vier herausragende Kooperationen zwischen Forschern aus Deutschland und Israel ausgewählt und fünf Jahre lang unterstützt.


III. Quartal 2007

Aufforderung zur Antragstellung für deutsch-mexikanische thematische Workshops

(21.09.07) Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Deutschland und Mexiko sollen zukünftig gemeinsame Forschungsprojekte und Graduiertenkollegs beantragen können. Dies haben die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) und der Consejo Nacional de Ciencia y Tecnología (CONACYT) vereinbart und ihre Zusammenarbeit entsprechend ausgebaut. In einem ersten Schritt können nun Forschende beider Länder gemeinsame Anträge auf Förderung von thematischen Workshops bei der DFG und dem CONACYT einreichen.


Vierter EURYI Award holt vier Spitzenforscher nach Deutschland

(31.07.07) Auch in der vierten Runde des European Young Investigator (EURYI) Award zeigt sich, wie attraktiv Deutschland für den wissenschaftlichen Nachwuchs aus aller Welt ist. Wie schon im Vorjahr werden vier der nun ausgezeichneten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in den kommenden fünf Jahren an deutschen Einrichtungen forschen. Zwei von ihnen kommen aus den USA, die beiden weiteren aus der Schweiz nach Deutschland. Alle vier haben sich über die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) um den Preis beworben, mit dem insgesamt 20 junge Spitzenforscher ausgezeichnet werden.


Aufforderung zur Antragstellung für deutsch-mexikanische Kooperationsaufenthalte

(25.07.07) Auf Basis ihres Abkommens haben die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) und der Consejo Nacional de Ciencia y Tecnología (CONACYT) die deutsch-mexikanische Zusammenarbeit auf alle Gebiete der Wissenschaft ausgeweitet.


Erste Ausschreibung für deutsch-indische Kooperationsprojekte

(12.07.07) Aufgrund ihres bilateralen Abkommens rufen die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) und das indische Department of Science and Technology (DST) erstmals zur Antragstellung bilateraler Forschungsprojekte auf. Entsprechende Anträge sollen künftig jeweils zwei Mal im Jahr zu festen Terminen eingereicht werden. Dies soll eine zeitliche Übereinstimmung bei der Begutachtung ermöglichen.


II. Quartal 2007

Aufforderung zur Antragstellung für deutsch-brasilianische Kooperationsaufenthalte

(06.07.07) Auf der Basis ihres Abkommens haben die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) und der Conselho Nacional de Desenvolvimento Cientifico e Tecnologico (CNPq) die deutsch-brasilianische Zusammenarbeit auf die folgenden Fachgebiete ausgeweitet: Bio-, Nano- und Informationstechnologie, Biodiversität und nachhaltige Entwicklung sowie Gesundheits-, Geistes- und Sozialwissenschaften. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler können nun Anträge für Kooperationsaufenthalte stellen.


DFG fördert Internationalität im Programm Graduiertenkollegs

(01.06.07) Das strukturierte Promovieren in einem leistungsfähigen wissenschaftlichen Verbund ist erklärtes Ziel der Graduiertenkollegs der DFG, seit sie im Jahr 1990 eingeführt wurden. Wie wichtig der DFG die Internationalisierung dieses Programms ist, zeigen unter anderem die jüngsten Entscheidungen des zuständigen Ausschusses für die Graduiertenkollegs.


DFG und NSF richten dritte gemeinsame Forschungskonferenz aus

(01.06.07) Die Konferenz "Advanced Photonics in Application to Astrophysical Problems" vom 10. bis 12. Juni 2007 in Washington ist die dritte wissenschaftliche Tagung, die die DFG gemeinsam mit der amerikanischen National Science Foundation (NSF) ausrichtet. Ziel der Tagung ist es, neue Wege in der Forschung und Möglichkeiten der transatlantischen Zusammenarbeit zu diskutieren. Neben dem Austausch sollen konkrete Kooperationen zwischen amerikanischen und deutschen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern auf Basis der Fördermöglichkeiten von DFG und NSF unterstützt werden.


Die DFG und die Stiftung für die polnische Wissenschaft schreiben zum zweiten Mal den Kopernikus-Preis aus

(01.06.07) Mit dem Kopernikus-Preis zeichnen die DFG und die Stiftung für die polnische Wissenschaft (FNP) zusammen alle zwei Jahre herausragende Verdienste um die deutsch-polnische wissenschaftliche Kooperation, insbesondere im Bereich der Nachwuchsförderung, aus. Die Preissumme von 50 000 Euro teilen sich jeweils ein Preisträger aus Deutschland und aus Polen. Bewerbungen für den 2005 erstmals ausgeschriebenen Preis können bis zum 12. Oktober 2007 bei der DFG und der FNP eingereicht werden.


Gemeinsame Ausschreibung von DFG und DST

(30.05.07) Aufgrund des bilateralen Abkommens zwischen der DFG und dem indischen Department of Science and Technology wird zukünftig zweimal im Jahr zur gemeinsamen Antragstellung bilateraler Forschungsprojekte aufgerufen, um eine zeitliche Übereinstimmung bei der Begutachtung zu erzielen.

  • Ausschreibung pdf-datei
  • Kontakt für Kooperationspartner in Deutschland:
    Dr. Harald Leisch

Ausschreibung der NRF

(14.05.07) Im Rahmen der Vereinbarung zwischen der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) und der südafrikanischen National Research Foundation (NRF) veröffentlicht die NRF eine Ausschreibung und lädt südafrikanische Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler ein, ihre Anträge für gemeinsame Kooperationsprojekte einzureichen. Abgabefrist auf südafrikanischer Seite ist der 29. Juni 2007. Kooperationspartner in Deutschland können jederzeit einen Antrag auf Förderung bei der DFG stellen.


Deutsche und tschechische Wissenschaftler können auch im Jahr 2007 Kooperationsanträge bei DFG und GA CR einreichen

(11.05.07) Auf Grundlage der Vereinbarung mit der Tschechischen Forschungsgemeinschaft (GA CR) fordert die DFG auch im Jahr 2007 wieder deutsche und tschechische Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler auf, Anträge für gemeinsame Forschungsprojekte zu stellen. Frist für die Antragstellung auf tschechischer Seite ist der 1. Juni 2007. Deutsche Antragsteller werden gebeten, ihren Antrag zeitgleich mit dem tschechischen Partner bei der DFG zu stellen.


Armutskrankheiten gemeinsam erforschen

(30.04.07) Die DFG unterstützt im Rahmen einer neuen Förderinitiative deutsch-afrikanische Kooperationsprojekte zu Infektionskrankheiten. Ziel ist die langfristige Vernetzung der deutschen und afrikanischen Forschung und die Stabilisierung der beruflichen Karrieren afrikanischer Nachwuchswissenschaftler.


I. Quartal 2007

Forschungsaufenthalt junger Chemiker und Chemischer Verfahrenstechniker aus Deutschland in Indien

(01.03.07) Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) stellt der Gesellschaft Deutscher Chemiker (GDCh), der Deutschen Bunsen-Gesellschaft für Physikalische Chemie (DBG) und der Deutschen Gesellschaft für Chemische Technik und Biotechnologie (DECHEMA) Mittel für ein Stipendienprogramm zur Förderung eines Forschungsaufenthaltes junger, in Deutschland tätiger Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus den Bereichen Chemie und Chemische Verfahrenstechnik in Indien zur Verfügung. Interessierte Wissenschaftler können bis 30. April Anträge an die GDCh stellen.


Abkommen zwischen DFG und der französischen Förderorganisation ANR

(05.02.07) Um die deutsch-französische Zusammenarbeit insbesondere in den Geistes- und Sozialwissenschaften zu stärken, haben die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) und die Agence Nationale de la Recherche (ANR) jetzt ein Abkommen geschlossen. Die beiden Förderorganisationen schaffen damit die Möglichkeit zur integrierten Antragstellung, Begutachtung und Bewilligung von Projekten, die von WissenschaftlerInnen beider Länder gemeinsam beantragt und durchgeführt werden. Für diese Projekte wird ein gemeinsamer Antrag in je einer deutschen und einer französischen Version an die DFG bzw. die ANR erwartet (vgl. hierzu ausführlich "Muster und Richtlinien für die Antragstellung").
Der erste Termin zur Einreichung der Anträge ist der 15. April 2007. Die Entscheidungen zu weiteren Ausschreibungen in den Folgejahren werden einvernehmlich zwischen ANR und DFG getroffen und veröffentlicht.

---

Seitenanfang

>  Spezialsuche
  Pressemitteilungen /
Information für die Wissenschaft
 
---
>
Ausschreibungen
 
Aktuelle Programm-Ausschreibungen finden Sie in der Rubrik "Aktuelles-Presse"
Ausschreibungen: Informationen für die Wissenschaft
---
>
Das Neueste
 
Weitere aktuelle Nachrichten finden Sie in der Rubrik "Aktuelles-Presse"
Das Neueste
---
>
forschung online
 
---

 

  Antragstellung | Geförderte Projekte | Sitemap | Service | Impressum Deutsche Forschungsgemeinschaft DFG
  © 2002-7 DFG. 11.12.2007