Welt

[Kommentare: 1]

Frankreich

Blauer Diamant für 2,8 Millionen Euro versteigert

Ein blauer Diamant von 6,50 Karat hat in Reims für knapp 2,8 Millionen Euro den Besitzer gewechselt. Der sehr seltene quadratische Stein wurde von einem unbekannten Bieter erworben.
Anzeige
Bild vergrößern
Ein blauer Diamant hat in Reims den Besitzer gewechselt. Der seltene quadratische Stein wurde von einem unbekannten Bieter erworben. Er war quasi ein Schnäppchen. - Foto: AFP
Es war das erste Mal, dass in Frankreich ein Edelstein dieser Klasse für einen solchen Preis unter den Hammer kam, wie der Pariser Juwelier Serret-Portier mitteilte. Der Schätzwert des Diamanten lag zwischen einer halben Million und 700.000 Euro. Ein ähnlicher Stein, makellos und als einer der weltweit reinsten seiner Art bewertet, hatte Anfang Oktober beim britischen Auktionshaus Sotheby's in Hongkong die Rekordsumme von 5,7 Millionen Euro eingebracht. (ae/AFP)


Kommentare [ 1 ] Kommentar hinzufügen »

Comment
von   wilhelm | 09.12.2007 13:11:59 Uhr
Illusionen für’s Selbstwertgefühl
Da frage ich ganz tief in mich hinein, ob nicht vielleicht doch irgendwo in den hintersten Winkeln meiner Seele der Neid …

Ein Diamant ist ein Stein, ein schöner, aber eben doch nur ein Stein. 99,99% der Menschen könnten einen Diamanten nicht von einem aus Glas oder anderem Material gefertigten Imitat unterscheiden. - Was haben wir über die blöden Indianer gelacht, die ganze Landstriche für ein paar Glasperlen getauscht haben. Gut, dass wir soviel schlauer sind.

Wenn man sich dann noch klar macht, das Diamanten oft mit brutaler Ausbeutung, Blut, Mord, Krieg verbunden sind …


Um Beiträge schreiben zu können, müssen Sie angemeldet sein!


Umfrage
» ERGEBNIS ANSEHEN