Aktuell



Publikationen:

 

Förderprogramme für den Mittelstand [pdf | 3 MB]

 

Forum OWL

Existenzgründung aus der Arbeitslosigkeit [pdf | 600 kB]

Übergang Schule - Beruf

Ein Zwischenbericht

Mädchen an Leibnizmaschine
Zur Zeit zeigt sich eine dramatische Situation auf dem Ausbildungs- bzw. Arbeitsmarkt für Jugendliche in OstWestfalenLippe. Ende August fehlten 5.800 Ausbildungsplätze; mehr als 15.500 Jugendliche waren arbeitslos gemeldet. Zusätzlich befinden sich eine nicht erfasste Anzahl Jugendlicher in sogenannten schulischen Warteschleifen. Über 650 Jugendliche befinden sich in den Vorbereitungsklassen zum Berufsgrundschuljahr; 2.400 Jugendliche sind zur Zeit im Berufsgrundschuljahr. Darüber hinaus ist davon auszugehen, dass 50-70% aller Schüler und Schülerinnen in den Vollzeitklassen der Berufskollegs auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz sind.

Im Rahmen des aktuellen Aufrufs des Ministeriums für Arbeit zum Thema „Übergang Schule – Beruf“ wurde auf dem Hintergrund der angespannten Arbeitsmarktsituation für Jugendliche seitens der Regionalagentur ein Projektaufruf konzipiert. Um eine hohe Passgenauigkeit zwischen den zu fördernden Projekten und der regionalen Bedarfslage herzustellen, erfolgte der Aufruf in enger Abstimmung mit dem Vorsitzenden des regionalen Ausbildungskonsens.
Demnach kristallisierten sich folgende Förderschwerpunkte heraus:

· Konkrete Beratung von Unternehmen zur Gewinnung neuer Ausbildungsbetriebe und –plätze, vor allem bei der Zielgruppen ausländischer Unternehmerinnen und Unternehmer, Existenzgründerinnen und Existenzgründer in der Phase der Marktfestigung sowie der freien Berufe

· Akquisition und Schaffung zusätzlicher Ausbildungsplätze durch direkte Ansprache von Entscheidungsträgern, vor allem bei der Zielgruppe ausländischer Unternehmerinnen und Unternehmer, Existenzgründerinnen und Existenzgründer in der Phase der Marktfestigung sowie der freien Berufe.

· Intensivierung der Beratung und Information der Ausbildungsplatzbewerberinnen und Ausbildungsplatzbewerber, des Lehrpersonals und der Eltern, um das Ausbildungsangebot noch besser auszuschöpfen und über neue Berufe und Wachstumsbranchen, aber ebenso auch über wenig nachfragte Berufe zu informieren.

· Verknüpfung von Aus- und Weiterbildung durch bedarfsgerechte Zusatzqualifikation in der Ausbildung zur Verbesserung der Chancen für eine qualifizierte berufliche Tätigkeit.

In Anlehnung an diesen Aufruf wurden die eingegangenen Projektanträge folgenden Kategorien zugeordnet:

  1. Projekte zur Ausbildungsakquisition mit den Schwerpunkten "Migration" und "KMU - Neue Ausbildungsbetriebe und -berufe".
  2. Projekte zur Ausbildungsförderung mit spezifischer Themenstellung.
  3. Projekte zum Aufbau bzw. der Erweiterung des regionalen Übergangsmanagements "Erfolgreich in Ausbildung". Erfolgreich in Ausbildung [pdf | 967 k]

Aufruf | Projektinformationen

Aufruf des Landes NRW:

Integration behinderter Menschen in das Berufsleben

 

 

Innovative Modellprojekte

 

 

Logo Bildungsscheck

Förderprogramm

Bildungsscheck

 

Änderungen ab dem

1. Juni 2007

 

Beratungsstellen [PDF]

 

Europäischer Sozialfonds:

Operationelles Programm für NRW

 

Handlungskonzept der Regionalagentur OWL

OstWestfalenLippe Marketing GmbH • Jahnplatz 5 • 33602 Bielefeld • fon 05 21-9 67 33-0 • info@ostwestfalen-lippe.de