ALTE GESCHICHTE im WWW [AGiW 17 / SS 2007 bis SS 2008].

Experimentelles WWW-Projekt für wissenschaftliche Lehre, Publikation, Diskussion und Nachrichten auf dem Gebiet der Alten Geschichte (AGiW).

Herausgeber: Prof. Dr. Christian Gizewski, apl. Prof. für Alte Geschichte, TU Berlin, Fakultät I - Geisteswissenschaften.

Anschriften: Institut für Geschichte und Kunstgeschichte, Sekr. Alte Geschichte, Franklinstraß2 28/29, 10587 Berlin, TEL.: [Deutschland] 030/314--24152; privat: Tietzenweg 98, 12203 Berlin, Tel., AB und FAX: [Deutschland] 030/8337810; EP: gizeoebg@linux.zrz.tu-berlin.de.

Zum Zitieren aus dieser WWW-Seite, zu Inhaltsübersicht und Index-Stichworten: siehe: Register. 

Stand: 3. März 2008.

Alle abgeschlossenen früheren Ausgaben der Netzpublikation 'AGIW' von 1997 an befinden sich in autorisierter Form allgemein zugänglich auf dem Archiv-Dienstrechner der Deutschen Bibliothek Frankfurt M. unter der URL-Adresse: http://deposit.ddb.de/cgi-bin/dokserv?idn=964585391 .


Die obige Abbildung gibt eine Luftaufnahme der antiken Reste auf dem Palatin-Hügel in Rom wieder. Sie ist entnommen aus: Anita Rieche, Das antike Italien aus der Luft, Bergisch-Gladbach 1978, S. 144 f.

Das Hintergrundsmotiv dieser Eingangsseite zur 16. Ausgabe des Projekts Gizewski 'Alte Geschichte im WWW'' (SS 2007) bezieht sich auf des Thema des Skripts 'Zur historischen Bedeutung des Lateinischen am Beispiel lateinischsprachiger Quellendokumente der Antike und Nachantike' der entsprechenden Vorlesung/Übung im SS 2007. Es weist auf die fortbestehende Bedeutung des Lateinischen etwa als Sprache einer fachlichen Wissenschaftsterminologie hin.


WEGWEISER:

A. Übersicht über die einzelnen Abteilungen der WWW-Seite 'AGiW'.


B. Übersicht über die AKTIONEN der WWW-Seite 'AGiW'.


AKTIONEN für eine wissenschaftsgemäße Hochschulpolitik, -gesetzgebung und -verwaltung.

Stimmen universitärer Ablehnung unverständiger und wissenschaftsschädlicher Formen gegenwärtiger Hochschulpolitik.

Gegen die Einführung sog. 'Preise' für universitätsinterne, wissenschaftswesentliche Rechnerdienstleistungen. Für eine weiterhin wissenschaftsgemäße, produktivitätsfördernde Gestaltung der elektronischen 'Grunddienste' an der TU Berlin! mit Forum


    AKTIONEN für eine öffentliche Wahrnehmung und Berücksichtigung beruflicher und sozialer Probleme für das Professorenamt qualifizierter Wissenschaftler.

Bitte urheberrechtliche Hinweise in den Erläuterungen zum ZWECK DES PROJEKTS und an anderen Stellen beachten.

 Zugriffe (ohne Vermittlung lokaler Zwischenspreicher) seit Zählbeginn am 20. 12. 97: 85271