Deutsche Forschungsgemeinschaft DFG
  Antragstellung | Geförderte Projekte | Sitemap | Service | Kontakt English
[Aktuelles / Presse][Förderung][DFG-Im Profil][Internationales][Wissenschaftliche Karriere]
Detailsuche

Denken, Fördern, Gestalten

DFG veröffentlicht Multimedia-DVD

Pressemitteilung Nr. 1
16. Januar 2006

Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) startet multimedial ins neue Jahr. Am 16. Januar 2006 stellt sie in Berlin der Öffentlichkeit die Image-DVD "Denken, Fördern, Gestalten" vor, die ab jetzt die Publikationen der Forschungsgemeinschaft ergänzt. Die DVD enthält einen 20-minütigen Film und einen multimedialen, interaktiven DVD-ROM-Teil, der auf dem Computer läuft. Sie richtet sich an die interessierte Öffentlichkeit und Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler im In- und Ausland. Alle Informationen liegen auf Deutsch und auf Englisch vor.

Ein inhaltlicher Schwerpunkt sind die Struktur und die Aufgaben der DFG - vom Fördern, übers Vernetzen zum Beraten. Filme und Bildstrecken zeigen außerdem aktuelle DFG-geförderte Forschung aus allen Disziplinen. Eine Wissenschaftslandschaft erklärt, auf welche Weise die verschiedenen Wissenschaftsorganisationen in Deutschland Forschung fördern und wie sie interagieren. Interaktiv und mit unterhaltsamen Elementen gibt die DVD einen Überblick über die DFG, die Wissenschaftsförderung in Deutschland und die spannende Welt der Forschung.

Weiterführende Informationen

Die DVD können Sie beim Bereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der DFG, Kennedyallee 40, 53175 Bonn, anfordern. Ansprechpartnerin ist Heike Klebe, Tel. 0228/885-2109, Fax 0228/885-2180 oder E-Mail: Heike.Klebe@dfg.de.

Ansprechpartnerin für Fragen zur Multimedia-DVD im Bereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der DFG ist Cornelia Pretzer, Tel. 030/206121-28, E-Mail: Cornelia.Pretzer@dfg.de.

Seitenanfang

Antragstellung | Geförderte Projekte | Sitemap | Service | Impressum Deutsche Forschungsgemeinschaft DFG