Zum Inhalt
c't

Schulen ans Netz

c't/ODS-Schulserver Arktur

c't unterstützt Schulen, die einen Zugang zum Internet einrichten wollen oder den Aufbau eines schulinternen Intranet planen. Wir bieten ihnen eine kostenlose CD-ROM, die alle notwendigen Programme für ein solches Projekt enthält. Seit März 2005 ist die CD in Version 3.5 verfügbar. Online werden inzwischen neuere Versionen angeboten (siehe unten).

Der c't/ODS-Schulserver Arktur wird auf einem dafür resevierten PC installiert. Er ist auch für den Einsatz auf älteren, sparsam ausgestatteten Computern geeignet. Die Installation und Verwaltung des Schulservers erfolgt über Menüs und setzt keine speziellen Linux-Kenntnisse voraus.

  • c't-Artikel zum Projekt Schulen ans Netz
  • Dokumentation zum c't/ODS-Schulserver
  • Bestellhinweise für den c't/ODS-Schulserver
  • Support zum c't/ODS-Schulserver
  • Portal zum Arktur-Schulserver, betreut von Philipp Flesch und Uwe Schoffer
  • Portal zum Arktur-Schulserver, unter der Leitung von Helmut Hullen

Die Lösung entstand ursprünglich in Zusammenarbeit mit dem Offenen Deutschen Schulnetz (ODS) im Rahmen der Bundesinitiative Schulen ans Netz. Dank dem Engagement freiwilliger Helfer besteht das Arktur-Projekt weiter und erfährt eine stetige Fortentwicklung.

Aktuell existieren drei parallele Entwicklungslinien des Arktur-Schulservers: Helmut Hullen leitet die Fortführung der 3er-Entwicklungslinie auf Basis von Slackware Linux und ist bei Versionsnummer 3.6 angelangt.

Die bereits ältere Version 4.0, entstanden unter der Regie von Reiner Klaproth, nutzt Teile eines mehrere Jahre alten Suse-Linux und ist in dieser Hinsicht, trotz der höheren Versionsnummer, nicht mehr auf aktuellem Stand. Sie verfolgt aber teilweise modernere Konzepte als die 3er-Versionen, etwa die Ressourcen-Verwaltung per LDAP.

Ein Anfang 2007 neu gegründetes Team arbeitet aktuell an einer Weiterentwicklung des Schulservers zur Version 5 auf Debian-Basis. (ad)