Zum Inhalt

heise Autos: News

Teamo e-cargo-van aus dem Hause Hymer

Neues Konzept soll preiswerte Modulbauweise ermöglichen

Artikelanfang Bildergalerie

Pforzheim, 22. September 2008 – Dass ein großer Teil des Personen- und Kleingüterverkehrs auf Kurzstrecken stattfindet, ist nicht überraschend, rückt aber bei der Suche nach neuen Antriebskonzepten wieder stärker ins Bewusstsein. So werden Elektroautos plötzlich zur realistischen Alternative – aber auch Range Extender, die noch einen Verbrennungsmotor als Generator mitführen, der aushelfen soll, wenn der „Strom aus der Steckdose“ einmal nicht mehr ausreichen sollte. In diese Richtung denkt auch das Innovations- und Designcenter der Firma Hymer in Pforzheim und stellt als mögliche Abhilfe ein neu entwickeltes Elektroauto-Konzept namens Teamo e-cargo-van vor.

Vorstellung auf der Nutzfahrzeug-IAA 2008

Der Name Teamo steht dabei für „True Electric Auto Mobility“. Dahinter verbirgt sich der Prototyp eines kompakten Elektro-Vans, der auf einem besonderen Chassis steht. Entwickelt wurde er im Innovations- und Designcenter Hymer idc in Pforzheim, das innerhalb der Hymer-Gruppe, die ansonsten eher durch Wohnmobile bekannt ist, als eine Art Design-Denkfabrik fungiert. Ein Resultat dieser Gedanken ist der neuartige „City Light Van“, der ab 24. September 2008 auf der Nutzfahrzeug-IAA in Hannover präsentiert wird.

Ideengeber Professor Tomforde

Hinter dem Teamo-Konzept steckt Professor Johann Tomforde, der als Querdenker zwischen Fahrzeug-Design und -Technik auch schon die Entwicklung des Smart maßgeblich prägte. Bereits Anfang der 1970er-Jahre hatte Tomforde bei Daimler-Benz Stadtwagen mit Unterflur-Elektroantrieben und schweren Batterien konzipiert. Auch während der Smart-Entwicklung wurde ein Elektro-Prototyp erprobt. Nach Aussage des Professors gehören alle Parameter klassischer Automobilbaukunst auf den Prüfstand, wenn je effiziente Elektromobile entstehen und gekauft werden sollen.

Seite 1 2 3 nächste

Version zum Drucken | Per E-Mail versenden

Kommentare lesen (3 Beiträge)