•  |  Passwort vergessen?  |  Jetzt registrieren

Die Macht der Religiösen in Israel

Zwischen Gay Parade und Gottesstaat

Seit 60 Jahren bestimmt eine kleine Minderheit Ultraorthodoxer über wichtige Bereiche der israelischen Gesellschaft: Wo man am Samstag Autofahren darf, wer wen heiratet. Die Mehrheit lässt es sich gefallen - noch. Von Lena Prieger


Audiovisueller Streifzug

So klingt Israel

Betende an der Jerusalemer Klagemauer und feiernde Tel-Avivis, orientalische Basare und die armen Beduinen in der Negev-Wüste - ein Streifzug durch Israel zum Hören und Sehen. Von Lena Prieger und Oliver Das Gupta


Quiz

Wie gut kennen Sie Israel?

Mit welchem Hollywood-Star ist Präsident Schimon Peres verwandt? Welcher deutsche Kanzler reiste kurz vor seinem Tod nach Israel? So lernen Sie spielend mehr über das Heilige Land. Von Oliver Das Gupta


Jimmy Carter; AP
 

Israel und der Gaza-Streifen

Die Tragödie der Palästinenser

Die Welt darf nicht länger hinnehmen, dass Israel mit Hilfe der USA in Gaza eine ganze Bevölkerung brutal bestraft. Es ist Zeit, dass sich gegen diese Menschenrechtstragödie starke Stimmen erheben. 

Golan-Höhen; AFP
 

Friedensgespräche im Nahen Osten

Israel und Syrien verhandeln wieder

Bewegung im festgefahrenen Nahost-Friedensprozess: Nach acht Jahren nehmen Israel und Syrien indirekte Friedensgespräche auf - unter türkischer Vermittlung. Abzugsgegner werfen Israels Ministerpräsident Ehud Olmert vor, Scheingespräche zu führen. 


 

US-Vorwahlen

Warum Israel mit Bush zufrieden ist

Jerusalem weiß den US-Präsidenten immer an seiner Seite und fürchtet sich schon vor Barack Obama. 

ehud olmert israel afp
 

Ehud Olmert unter Korruptionsverdacht

Erst die Feier, dann der Rücktritt?

Die Korruptionsgerüchte um den israelischen Premier Ehud Olmert bekommen neue Nahrung. US-Präsident Bush spricht schon ungeniert von möglichen Nachfolge-Kandidaten. 

Israelische Mauer, Foto: Dinu Mendrea
 

Israel und seine Mauer

Die andere Seite

Seit Jahren schottet sich Israel mit einer Mauer ab, deren Graffiti-Kunst inzwischen Touristen anzieht. Auf tristen Mauern machen Palästinenser ihren gemischten Gefühlen zur Teilung Luft. 

ari rath foto: lena prieger
 

Ein Leben für Israel

"Ich sorgte für die Granaten"

Als Israel geboren wurde, stand Ari Rath an seiner Wiege. Ein Gespräch über illegalen Waffenkauf in New York, die Dünnhäutigkeit des Schimon Peres und das Lob für Deutschland im heutigen Israel. 

Israels Gründer David Ben-Gurion; dpa
 

60 Jahre Israel

Der Staat der Sehnsucht

Heute vor 60 Jahren, am 14. Mai 1948, erreichte der Zionismus sein Ziel: der Staat Israel wurde gegründet. Der Zionismus entsprang dem Antisemitismus in Europa - und verursachte einen bis heute ungelösten Konflikt. 

Interview mit Abraham Jehoschua

"Die Araber hätten uns besiegen können"

Der jüdische Autor Abraham Jehoschua sieht sein Volk seit 2000 Jahren im Konflikt mit dem Rest der Welt. Im SZ-Interview gesteht er, dass das aber bald vorbei sein könnte. 


 

Nahostkonflikt

Eine selbstverschuldete Tragödie

Die Wiederherstellung der jüdischen Souveränität im Land Israel war keine Ungerechtigkeit, sie war die Korrektur eines historischen Fehlers. Die Palästinenser haben nur deshalb noch keinen eigenen Staat, weil sie seit 70 Jahren jedes Angebot zurückweisen. 

US-Präsident Bush, AP
 

US-Präsident im Nahen Osten

Reise zu den Stätten des Versagens

George W. Bush kommt noch einmal in den Nahen Osten, wo sich in seiner Amtszeit nichts gebessert hat. 

Palästinenser westlich von Ramallah; dpa
 

Palästinenser in Israel

Nakba, die Katastrophe

Nachbarn hinter Mauern: 60 Jahre nach der Gründung des Staates Israel haben die Palästinenser wenig vorzuweisen. Außer dem Streit ihrer Führer. 


 

Araber mit israelischem Pass

"Ich bin Bürger 2. Klasse"

Yousef Marae ist einer der Ersten, die 1948 im Staat Israel geboren wurden. Für den arabischen Israeli ist das kein Grund zum Feiern. Zum Staatsjubiläum trauert er. 

zubin mehta im sz-interview foto: regina schmeken
 

Zubin Mehta im Interview

"Die Bibel ist kein Geographiebuch"

Seine große Liebe zu Israel sei eine Evolution, sagt Zubin Mehta. Im SZ-Interview spricht der weltberühmte Dirigent über die Überwindung des Hasses im Nahen Osten, seinen israelischen Sohn und die Problematik von Herkunft in Israel und Indien. 

Israel reuters
 

60 Jahre nach Staatsgründung

Vertrauen für Israel

Eigentlich sollte Israel ein sicherer Hafen sein für das jüdische Volk, doch es ist ein gefährlicher Ort. Sicherheit wäre deshalb das schönste Geschenk für alle Israelis. Doch dazu müsste das Land erst einmal das Vertrauen seiner arabischen Nachbarn gewinnen. 

Feras Manchur, Palästinenser mit israelischem Pass, besucht das Konservatorium von Nazareth - dank Daniel Barenboim
 

Friedensversuche in Israel

Ein entwaffnender Ton

"Ich würde auch mit dem Teufel reden, wenn es dem Frieden hilft": Sie sind überzeugt, dass Israelis und Palästinenser sich erst versöhnen können, wenn sie einander kennenlernen - drei Beispiele einer Avantgarde. 

palästinenserin flüchtling
 

60 Jahre Israel

Tag der Trauer

Zum 60. Jahrestag der Staatsgründung Israels haben Palästinenser in den Autonomiegebieten ihrer Vertreibung und Flucht gedacht: Während des arabisch-israelischen Krieges 1948/49 hatten Hunderttausende Araber ihre angestammte Heimat verloren. 

60 jahre israel mosche dayan getty
 

Bildstrecke

Köpfe, die Geschichte prägten

Militärs, Ministerpräsidenten und ein Journalist aus Wien: Persönlichkeiten, die die wechselhafte Geschichte Israels bestimmten. 

flugshow tel aviv israel
 

Staatsjubiläum in Israel

Verletzte bei Flugshow

Unfall bei der Jahrestagsparade zum 60. Staatsjubiläum: In Tel Aviv ist ein Fallschirmspringer in einer Zuschauermenge gelandet - mindestens sieben Menschen wurden verletzt. 

60 jahre israel tel aviv
 

60 Jahre Israel

Eine "außerordentliche Erfolgsgeschichte"

Der Staat Israel wurde am 14. Mai 1948 gegründet. Das Land feierte das Jubiläum schon in der in der vergangenen Nacht - nach dem jüdischen Kalender. Israels Parlamentspräsidentin sprach von Frieden - und drohte gleichzeitig möglichen Angreifern. 

zionistin israel foto: honsell
 

Israels Staatsgründung 1948

Eine Mutter der Nation

In den Minuten, als Ben Gurion den Staat Israel ausruft, bringt Esther Man ihren Sohn zur Welt. Die Hagana-Kämpferin von damals ist eine der Heldinnen der Unabhängigkeit, und heute doch von Israel enttäuscht. 

Gregor Gysi, dpa
 

Linker Antizionismus

Popanz des Weltfeindes

Wenn sich Gregor Gysi zum Existenzrecht Israels bekennt, sind das völlig neue Töne. Denn Klischeebilder und ideologische Reflexe haben bei den deutschen Linken eine lange Tradition. Jetzt scheinen sie sich davon zu lösen - ein langer Abschied. 

avi primor israel dpa
 

Interview mit Avi Primor

"Ich würde eine türkische Nahost-Truppe begrüßen"

60 Jahre nach der Gründung Israels fordert Avi Primor EU-Soldaten für eine Nahost-Schutztruppe - oder eine Beteiligung der Türkei. 

Israelische Soldaten an der Grenze zum Gaza-Streifen, dpa
 

Außenansicht zu 60 Jahren Israel

Auf den Ruinen eines Volkes

Der Staat Israel konnte nur entstehen, indem die Palästinenser für Verbrechen bezahlten, die sie nicht begangen hatten. 

Israel, Armee, AP
 

Israels Streitkräfte

Die Armee frisst ihre Kinder

Noch immer ist das Militär das Rückgrat Israels. Fast jeder Einwohner des Staates hat gedient, doch das Bild der ewig siegreichen Truppe hat Risse bekommen. 

Ruth Dajan (r.), Foto: Dinu Mendrea
 

Unterwegs mit Ruth Dajan

Frieden entsteht in Handarbeit

Ruth Dajan knüpft mit 91 Jahren weiter rastlos Fäden, die Juden und Araber verbinden sollen. Die Ex-Frau des legendären Verteidigungsministers Mosche Dajan betrachtet sich selbst als "jüdische Palästinenserin". 

Serie: Armut in Deutschland
Armut in Deutschland
Die Angst vor dem Abstieg: wie Armut in Deutschland aussieht. Fakten, Menschen, Schicksale.
China und Tibet
Dalai Lama
Der Dalai Lama wirbt im Westen für ein autonomes Tibet, Peking reagiert gewohnt scharf.
Testen Sie ihr Wissen rund um die Kandidaten.
Nahost-Spezial
60 Jahre Israel
Wie der Judenstaat gegründet wurde, Stationen des Nahost-Konflikts und Israel heute
Politbarometer
Das Auf und Ab der Parteien und ihrer wichtigsten Politiker - Monat für Monat dokumentiert im Politbarometer
Flash Grafik US Wahl
Die Flash-Grafik zum
US-Wahlkampf

ANZEIGE

Die Seite 3
Süddeutsche Zeitung Photo
Armutsflüchtlinge aus Afrika
Die EU erlebt seit Jahren an ihren südlichen Grenzen einen gewaltigen Ansturm von Flüchtlingen aus Afrika. Zu tausenden und unter Einsatz ihres Lebens stürmen sie die Wohlstandsgrenze, getrieben von der vagen Hoffnung auf ein besseres Auskommen. Viele sterben auf dieser Reise und wer ans Ziel kommt, ist dort nicht willkommen. mehr...
Putin-Quiz
Wladimir Wladimirowitsch Putin
Kennen Sie Putin ebenso gut wie ihn Gerhard Schröder kennt? Testen Sie Ihr Wissen!
Kontroverse Köpfe
Schröders neuer Job
Nach ihren Karrieren in Parlament und Regierung haben einige Spitzenpolitiker lukrative Jobs in der Wirtschaft angetreten.