•  |  Passwort vergessen?  |  Jetzt registrieren
Krieg im 21. Jahrhundert

Serie (12): Weltfrieden

"Europa ist ein Modell für den Frieden"

Ist Weltfrieden möglich? Der Friedensforscher Dieter Senghaas analysiert, welche Chancen globaler Frieden hat und welche Rolle die EU bei seiner Verbreitung spielt. mehr ...

Serie (1): Krieg im 21. Jahrhundert

Die Front ist überall

"Wir erleben gerade eine Zäsur": Eine neue Serie auf <i>sueddeutsche.de</i> zeigt, wie sich Krieg verändert hat, warum er bedrohlicher denn je erscheint - und wieso Hightech-Armeen in Konflikten heute oft so hilflos wirken.

Serie (2): Privatisierung des Militärs

Die Kriegs-Dienstleister

Das Geschäft mit dem Krieg boomt: Private Militärfirmen sind fester Bestandteil in den Konflikten des 21. Jahrhunderts. Doch nicht zuletzt im Irak, wo mehr Söldner als Soldaten tätig sind, zeigen sich fatale Konsequenzen.

Serie (3): Globaler Rüstungsmarkt

Ein Bombengeschäft

Nach dem Ende des Ost-West-Konflikts und mageren Jahren für Rüstungskonzerne steigen die Militärausgaben wieder an. Auch deutsche Firmen mischen kräftig mit. Doch mit den Merkmalen des Krieges haben sich auch die Wünsche an die Industrie gewandelt.

Serie (4): Die moderne Rechtfertigung

Ein schlimmer Riss

Wie wird Krieg heute völkerrechtlich legitimiert? Auch nach der erfolgreichen Ächtung des Angriffskrieges ist die ethische Diskrepanz zwischen dem Kriegsrecht und dem innerstaatlichen Recht unüberbrückbar.

Serie (5): Konfliktforschung

"Ethnien und Religion sind keine Kriegsursachen"

Muslime gegen Christen, Schiiten gegen Sunniten, arabische Reitermilizen gegen "Schwarzafrikaner" - in den meisten Kriegen verlaufen die Fronten zwischen Volksgruppen und Religionen. Doch die eigentlich Ursachen liegen woanders, sagt Günther Schlee vom MPl für Ethnologie.

Serie (6): Krieg im 21. Jahrhundert

Die Psycho-Schlacht

Einen Krieg auf dem Schlachtfeld zu gewinnen, zählt nicht mehr viel. Der wahre Kampf tobt um die Köpfe und Herzen der Menschen. Eine Einführung in die psychologische Kriegsführung anhand von vier Beispielen.

Serie (7): Krieg und Internet

Surfen im Schützengraben

Das Internet hat nicht nur die Zivilgesellschaft tiefgreifend verändert, sondern auch den Krieg. Soldaten müssen umdenken - egal, auf welcher Seite sie stehen.

Serie (8): Deutschland und der Krieg

"Wissen Sie nicht, was Sie da tun?"

Der Konservative als Kriegsgegner, die Grüne als Streiterin für Militäreinsätze: CSU-Politiker Peter Gauweiler und Kerstin Müller im Streitgespräch über Afghanistan, Kosovo und die Frage, was deutsche Soldaten auf den Schlachtfeldern im Ausland zu suchen haben.

Serie (9/1): Der Krieg und seine Opfer

Hamzi, oder: Abdrücke auf der Seele

Der Flüchtlingsjunge Hamzi ist zwölf, als israelische Soldaten und militante Palästinenser tagelang in seinem Lager Dschenin miteinander kämpfen. Das Erlebte geht ihm immer noch nach - doch er glaubt an den Frieden mit Israel.

Serie (9/2): Der Krieg und seine Opfer

Josef, oder: Das Zittern des Krieges

Ein Opfer in Uniform: Als Reservist der israelischen Armee gerät Kunststudent Josef in den Häuserkampf von Dschenin 2002. Die Tage in dem palästinenischen Flüchlingslager traumatisieren ihn - er leidet bis heute.

Serie (10): Konflikte und Klimawandel

Klima als Frage von Krieg und Frieden

Politiker und Wissenschaftler befürchten, dass der Klimawandel nicht nur zu ökologischen Katastrophen führt. Er bedroht auch den Frieden und die Sicherheit weltweit.

Serie (11): Kriegsberichterstattung

Im freien Sündenfall

Seit 20 Jahren verändert sich die Kriegsberichterstattung - es ist nicht nur gefährlicher geworden. Es gibt auch kein Gut, kein Böse und keine Neutralität mehr, wie unser Autor als Kriegsreporter selbst erfahren hat.

Serie: Armut in Deutschland
Armut in Deutschland
Die Angst vor dem Abstieg: wie Armut in Deutschland aussieht. Fakten, Menschen, Schicksale.
China und Tibet
Dalai Lama
Der Dalai Lama wirbt im Westen für ein autonomes Tibet, Peking reagiert gewohnt scharf.
Testen Sie ihr Wissen rund um die Kandidaten.
Nahost-Spezial
60 Jahre Israel
Wie der Judenstaat gegründet wurde, Stationen des Nahost-Konflikts und Israel heute
Politbarometer
Das Auf und Ab der Parteien und ihrer wichtigsten Politiker - Monat für Monat dokumentiert im Politbarometer
Flash Grafik US Wahl
Die Flash-Grafik zum
US-Wahlkampf

ANZEIGE

Die Seite 3
Süddeutsche Zeitung Photo
Armutsflüchtlinge aus Afrika
Die EU erlebt seit Jahren an ihren südlichen Grenzen einen gewaltigen Ansturm von Flüchtlingen aus Afrika. Zu tausenden und unter Einsatz ihres Lebens stürmen sie die Wohlstandsgrenze, getrieben von der vagen Hoffnung auf ein besseres Auskommen. Viele sterben auf dieser Reise und wer ans Ziel kommt, ist dort nicht willkommen. mehr...
Putin-Quiz
Wladimir Wladimirowitsch Putin
Kennen Sie Putin ebenso gut wie ihn Gerhard Schröder kennt? Testen Sie Ihr Wissen!
Kontroverse Köpfe
Schröders neuer Job
Nach ihren Karrieren in Parlament und Regierung haben einige Spitzenpolitiker lukrative Jobs in der Wirtschaft angetreten.