Im Fokus

"Can you open your Mapple menu and click on the compassion bar?"

Steve Jobs in Gastrolle bei den Simpsons

Steve Jobs in Gastrolle bei den Simpsons

Springfield und München mögen manches gemeinsam haben. Während in München aber ein erster Apple Store erst am Samstag eröffnet, öffnete der in Springfield bereits gestern seine Türen für die Simpsons. Rund sechs Minuten geht es in der Zeichentrick-Folge, die gestern Abend in den USA lief, nur um Macs und das iPhone. Update: Auf YouTube konnte man bis heute Nacht noch die Simpsons-Keynote und die Szene ansehen, in der Lisa Steve Mobs persönlich trifft , den Chef von Mapple. Inzwischen haben die Rechteinhaber die Clips sperren lassen. » Weiterlesen …


Meinung - Der fünftletzte Platz im Umweltranking ist peinlich

Kommentar: Cupertino, hör auf Greenpeace!

Kommentar: Cupertino, hör auf Greenpeace!

Die Apple-Führung sollte sich endlich mit Greenpeace an einen Tisch setzen und jenes unschöne Kapitel ein für alle Mal hinter sich bringen, das seit Jahren regelmäßig durch die Medien geht: Im Greenpeace-Ranking für umweltfreundliche Fertigung erreicht der Mac-Hersteller auch im Dezember 2008 wieder nur 4,3 von 10 möglichen Punkten und damit den fünftletzten Platz. » Weiterlesen …


Aktuelle macnews vom 02.12.2008

RagTime 6.5 Preview als Universal Binary

07:54 Uhr · In der kommenden Version 6.5 wird die Desktop-Publishing-Software RagTime 6.5 erstmals zu einer Universal Binary. Interessierte können bereits eine Preview-Fassung ausprobieren. Durch die Anpassung an Intel-Macs verspricht sich der Entwickler auf diesen Rechnern einen sechsfachen Geschwindigkeitszuwachs. Weitere Neuerungen umfassen zusätzliche Layout-Funktionen sowie die verbesserte Druck- und PDF-Ausgabe unter Mac OS X 10.5 Leopard. Mindestens Mac OS X 10.4 - 867,51 Euro (RagTime 6 S).

3 Kommentare · fm

 

Apple veröffentlicht iPhone Configuration Utility 1.1

07:37 Uhr · Das iPhone Configuration Utility ist in einer neuen Version 1.1 erhältlich. Das Tool kann die Einstellungen eines iPhones speichern und auf andere Geräte übertragen, es richtet sich vor allem an Unternehmen. Was sich mit dem Update verändert, teilt Apple nicht mit - wahrscheinlich ist eine Anpassung an das neue iPhone OS 2.2.

Kommentar? · fm

 

Psystar soll gegen den Digital Millennium Copyright Act verstoßen

07:32 Uhr · Apple legt im Rechtsstreit mit dem Mac-Clone-Hersteller Psystar noch einen drauf: Die Anwälte des Unternehmens haben die laufende Klage abgeändert, um nun auch auf den Digital Millennium Copyright Act zu verweisen. Das US-Bundesgesetz aus dem Jahr 1998 verbietet es, ein System zu umgehen, das Copyright-Verletzungen verhindern soll, das Ausschalten eines Kopierschutzes beispielsweise. Apple erlaubt Mac OS X nur auf seinen eigenen Rechnern, die Installation auf anderen PCs ist nur unter Umgehung von Schutzmechanismen möglich. Im November hatte das mit dem Rechtsstreit beschäftigte Bundesgericht Psystars Gegenklage mangels schlüssiger Beweismittel abgewiesen, Psystar hat noch bis zum 8. Dezember Zeit, die Klage zu erneuern.

1 Kommentar · fm

 

Apple verschenkt Mini DisplayPort-Lizenzen

07:19 Uhr · Hersteller, die den Mini DisplayPort einsetzen möchten, bekommen die Lizenz von Apple nun kostenlos. Der Mini DisplayPort ist eine platzsparende Lösung, um den Mac mit einem externen Monitor zu verbinden, Apple hat sie zusammen mit den neuen MacBook und MacBook Pro-Modellen vorgestellt. Im Gegensatz zum standardisierten VESA DisplayPort setzt die Schnittstelle außer dem Mac-Hersteller aber noch niemand ein, das neue Cinema Display ist bislang der einzige Monitor mit solch einem Anschluss.

8 Kommentare · fm

 

NUR HEUTE

Keine Versandkosten im Apple Online Store

M-Store feiert! | In-Treff für Apple, iPod und Co.

In der Geburtstagswoche geht um die starken Aktionen die vom 1.12 - 6.12.2008 täglich laufen!

directKASSE 2.5 - Mac-Kassenprogramm für den Einzelhandel nun mit deutlichem Mehrwert

Das beliebte Mac-Kassenprogramm hat nun Warenknöpfe- und Touchscreen-Funktionen ohne Aufpreis integriert.

Aktuelle macnews vom 01.12.2008
Net-Applications-Studie bestätigt den Trend

Safari gewinnt, der Internet Explorer verliert an Zuspruch

17:06 Uhr · Jeder vierzehnte Internetsurfer ist laut einer Net Applications-Studie im November mit Safari ins Netz gegangen. Dieser Zuwachs um rund 1,3 Prozentpunkte seit Anfang des Jahres auf jetzt 7,1 Prozent Marktanteil geht zu Lasten des Internet Explorers, der erstmals knapp unter die magische Marke von 70 Prozent fällt. Firefox indes nimmt erstmals die 20 Prozent-Hürde und Googles neuer Browser Chrome konnte im letzten Monat immerhin 0,8 Prozent aller Internet-Anwender von sich begeistern. Rund 8,9 Prozent aller Surfer setzen laut Net Applications auf Mac OS X, das sind ebenfalls 1,3 Prozentpunkte mehr als noch im Januar 2008. Allerdings ist einzuräumen: In den Zahlen von Net Applications spiegelt sich der amerikanische Markt stärker wieder als der Rest der Welt, 9 Prozent weltweiten Marktanteil hat der Mac anderen Erhebungen zufolge noch nicht. Bild: Joe Shlabotnik, "Upwards Spiral". Some rights reserved. Flickr.

2 Kommentare · tw

 
Von DaFont dot com ich her

TrueType für die Weihnachtspost

14:58 Uhr · Für all die Briefe, die noch vor den Festtagen Heim und Büro verlassen müssen, eignet sich die kostenlose TrueType-Schrift Troyer December. Darauf weist MACup hin, auch wenn die Schrift bereits ein paar Jahre auf den Konturen hat. Advent ist schließlich jedes Jahr und die Weihnachtspost will auch jeden Dezember erneut geschrieben werden. Die Schrift bietet vektorisierte Strichzeichnungen von Kirche, Kind und Kegel und kommt dabei mit erfreulich wenig Kitsch aus.

2 Kommentare · tw

 
Datenabgleich

Datenabgleich: Mit ToMacs vom einen zum anderen Mac

14:30 Uhr · Um den Austausch von Informationen zwischen mehreren Macs im Netzwerk kümmert sich die Software ToMacs, die in neuer Version 2.0 vorliegt. Sie synchronisiert das Adressbuch, iCal, den Schlüsselbund, Mail-Einstellungen und Lesezeichen in Safari. Weitere Einstellungen und Programme lassen sich ebenso hinzufügen wie Ordner mit Dokumenten. Anwender können diese Daten übers lokale Netzwerk abgleichen, aber auch auf einem USB-Stick oder einer CD sichern. Über das Internet synchronisiert ToMacs nicht. 7,2 Megabyte Download - Systemvoraussetzungen nicht angegeben - englisch - 5 Euro.

3 Kommentare · tw

 

Der 20-Milliarden-Dollar-Deal: Microsoft will Yahoos Suchmaschine kaufen

12:27 Uhr · Microsoft verhandelt mit dem Dienstleister Yahoo über einen Kauf seiner Internetsuche. Times Online nennt eine Verhandlungssumme von 20 Milliaren US-Dollar. Das Angebot sehe vor, dass Microsoft lediglich die Suchmaschine übernehme und für sie ein neues Management-Team aufstelle. Jonathan Miller, Ex-Chef von AOL, könnte dieses Team Gerüchten zufolge anführen. Yahoos Suche ist nach Googles die zweitgrößte der Welt. Im Sommer hatte Microsoft versucht, das gesamte Unternehmen aufzukaufen und dafür 47,5 Milliarden Dollar geboten, das wären 33 Dollar pro Aktie gewesen. Inzwischen ist eine Yahoo-Aktie noch rund 9 Dollar wert.

Kommentar? · tw

 

Apple spricht sich für Antivirensoftware aus

11:53 Uhr · Intego, ein Hersteller von Antivirensoftware, stellt mit Genugtuung fest: Zum ersten Mal gibt Apple zu, dass Virenscanner auch unter Mac OS X sinnvoll sind. Die französische Sicherheitsfirma zitiert ein Apple-Support-Dokument vom 21. November: "Apple unterstützt die weitverbreitete Anwendung verschiedener Antivirenprogramme", ist in dem englischsprachigen Dokument sinngemäß zu lesen, "Viren-Programmierer müssen so mehr als nur eine Applikation umgehen, die Entwicklung von Viren wird schwieriger." Der Mac-Hersteller schlägt die Verwendung drei kostenpflichtiger Programme vor, nicht aber einer kostenlosen Alternative. Intego begrüßt Apples Offenheit ausdrücklich.

24 Kommentare · tw

 

Kein Support mehr nach fünf Jahren

11:33 Uhr · Sobald ein Mac zum alten Eisen gehört, hält der Mac-Hersteller dies auf einer internen Liste fest, die er regelmäßig auf den neuesten Stand bringt. Das nächste Update steht am 9. Dezember bevor, schreibt MacBidouille und teilt bereits die Änderungen mit: Keinerlei Support und keine Reparaturen mehr wird der Hersteller ab diesem Datum dem iMac LCD aus dem Jahr 2003 gewähren, dem Powerbook G4 mit 12-Zoll-Bildschirm und 867 Megahertz sowie dem mit 17-Zoll-Bildschirm und 1 Gigahertz Prozessortakt. Ebenfalls als überholt gelten dann eine Reihe von iBook-Modellen (mit 800 und 900 Megahertz-Taktung) sowie die Airport Extreme-Basisstation, die Apple Anfang 2003 auf den Markt gebracht hat.

21 Kommentare · tw

 
Weitere Meldungen
Datum Kategorie Meldung
01.12.2008 Kurznews & Ticker Mit Gesten iTunes bedienen
01.12.2008 Kurznews & Ticker Münchner Apple Store eröffnet Samstag um 10.00 Uhr
01.12.2008 Kurznews & Ticker Image Smith 1.0.3: Bildbearbeitung am Fließband
01.12.2008 Kurznews & Ticker OnyX 2.0 als Public Beta erhältlich
01.12.2008 Kurznews & Ticker Rewe verkauft iTunes-Geschenkgutscheine
01.12.2008 Kurznews & Ticker Linux-Kernel läuft auf iPhone
30.11.2008 Aus der Redaktion Advent, Advent: Türchen öffnen und gewinnen mit macnews.de
29.11.2008 Aus der Redaktion Das macnews.de-Wochenendquiz: Die wichtigsten Themen der Woche
28.11.2008 Kurznews & Ticker Noch flexiblere Finder-Erweiterung: Application Wizard 2.3.3
28.11.2008 Aus der Redaktion Ausgepackt: Wer ist überhaupt Winfried Tilke
28.11.2008 Kurznews & Ticker Entwarnung der EU-Kommission: Keine Razzien bei iPod-Besitzern
28.11.2008 Software Safari 3.2: Mit Google gegen Phishing, Absturzgefahr nicht gebannt
28.11.2008 iDefinition App-Store Sammelsurium: Akku-Probleme, Xing, AppSniper und faule Eier
28.11.2008 Kurznews & Ticker Flexibler Zugriff auf Time Machine-Backups: Back-in-Time 1.1
28.11.2008 Kurznews & Ticker Passend zu Leopard: Bookpedia, DVDPedia und CDPedia in Version 4.4
28.11.2008 Kurznews & Ticker Dokumentation "Welcome to Macintosh" auf DVD
28.11.2008 Kurznews & Ticker µTorrent Beta für den Mac erhältlich
28.11.2008 Vermischtes Nur heute: Zahlreiche Sonderangebote im Apple Online Store
27.11.2008 Kurznews & Ticker In Mode und ausverkauft: Firewire-Adapter
27.11.2008 Praxis Heute im Kummerkasten: Es ist nicht alles schlecht
Suchen auf Macnews.de

Apple Aktienkurs (AAPL)

Werbung