Startseite Beerbaum Beiersdorf Blumberg Blumenthal Boernicke Freudenberg Heckelberg Hirschfelde Krummensee Leuenberg Loehme Schoenfeld Seefeld Tiefensee Trampe Weesow Wegendorf Werneuchen Werftpfuhl Wesendahl Willmersdorf

 



Startseite
Bernd von Arnim
Die Wappen an der Empore
Die Kirche
Der Gasthof
Karl Wilhelm Ramler
Alte Stadtpläne
Der Flugzeugabsturz in Löhme


Testen Sie ihre Orientierung in Werneuchen.


Regionale Feuerwehren


Nachrichtenarchive

2005

2006

2007

2008


 

Aus der Geschichte von Löhme

Seefeld und Löhme vor einhundert Jahren.

Das Gebiet um den Haussee mit seinen Orten Seefeld und Löhme ist altes wendisches Siedlungsland. Im 12. und 13. Jahrhundert dehnte sich der Haussee ehemals über ein drittel mehr von seiner jetzigen Größe aus. An den angrenzenden Niederungen gab  es  Sumpf und Morast.  Nicht nur durch das Wasser, die angrenzenden fruchtbaren Ebenen und den Wald veranlassten hier in frühester Zeit Siedler zum Bau von befestigten Punkten. Es war der See an einer Seite, das unpassierbare Ödland und durch künstlich ausgehobene Wassergräben zu einer wendischen Feste vereinte Land, dass durch seine geschützte Lage den kriegerischen Wirren des 10. und 11. Jahrhunderts trotzen konnte.


Der ehemals fischlose Eiszeitsee wurde schon bis zur Wendenzeit 800 - 900 mit Fischen besetzt, so das bald auch enormer Fischreichtum zur Verfügung stand. Eine wesentliche Bedingung der menschlichen Besiedlung im wendischen Zeitalter. Das wendische „Lome“, wie der heutige Haussee im Mittelalter genannt wurde, wurde an seiner nördlichen Seite früher besiedelt. Löhme bzw. „Lomen“ gehörte nach dem Landbuch Kaiser Karl IV. im Jahr 1375 als Rittersitz den Gebrüdern Wulff. Im Karolinischen Landbuch wurde das Angerdorf mit einer Feldmark von jeweils 60 Hufen (ca. 460 ha), einschließlich der üblichen 4 Hufen des Pfarrers angegeben. Löhme hatte 6 Kossäten „lag wüst da“ und gehörte den Gebrüdern Wulff, die es im 15. Jh. an einen Claus Schlegel verkauften. Wahrscheinlich ist Löhme dann teilweise wieder an den Kurfürsten gefallen, denn dieser tauscht 1577 seinen Teil gegen den Franz von Arnim gehörenden Anteil von Biesenthal. Bis zum zweiten Drittel des 17. Jahrhunderts ist Löhme in Besitz der Arnims.



 

 

Aus der Geschichte der Mark Brandenburg und des Barnim


Die ältesten Karten von Werneuchen



ansehen:

Fotoshows aus 100 Jahren Geschichte


download:

lade dir dein werneuchen video auf`s handy


download:

Desktop

hintergründe-


download :

Videos von Ereignissen, Konzerten und Aktuellem


Schönfeld


Beiersdorf


Freudenberg