Inhalt:

Fußball | 3. Liga

Dynamo überzeugt - Siege für CFC & FCS

Dynamo Dresden ist mit einem Sieg ins tschechische Trainingslager gestartet. Der Drittligist setzte sich gegen Ceske Budejovice mit 3:1 durch und überzeugte dabei mit einer guten Chancenverwertung. Zudem meldete sich Offensivspieler Dobry eindrucksvoll zurück und trug sich gleich doppelt in die Torschützenliste ein.


Ruud Kaiser, Dynamo Dresden; Rechte: Picture Point
Durfte mit seinen Kickern zufrieden sein: Trainer Ruud Kaiser.

Starke erste Dynamo-Halbzeit

Der tschechische Erstligist erwischte den besseren Start, doch bei einem Kopfball aus Nahdistanz zeigte sich Keeper Keller auf dem Posten. Dann die Sachsen: Röttger setzte mit einem überlegten Rückpass Dobry (19.) in Szene, der aus zehn Metern nur noch einschieben musste. Nur neun Minuten später war es erneut Dobry, der diesmal die Kugel nach einem Savran-Seitfallzieher über die Torlinie stocherte. Budejovice spielte weiterhin bis zum Dynamo-Strafraum durchaus sehenswert, biss sich dann aber an der gut stehenden Dynamo-Abwehr die Zähne aus. Noch vor der Pause sorgte Savran (37.) für das 3:0. Nach einer Cozza-Flanke zirkelte der Stürmer den Ball ins lange Eck.

Nach dem Wechsel verstärkten die Tschechen ihre Bemühungen. Bei zwei, drei Chancen hatten die Sachsen auch das nötige Glück. Einmal lag der Ball dann doch im Dynamo-Tor: Homolac (71.) traf nach einem Freistoß per Kopf.

Trainer Dirk Heyne ; Rechte: Picture Point
Dirk Heyne sah sechs Sachsen-Treffer.

CFC glücklich - FC Sachsen torreich

Der Chemnitzer FC hat sich in einem Vorbereitungsspiel bei Budissa Bautzen zu einem 2:1-Sieg gequält. Besonders in der ersten Halbzeit enttäuschte der Regionalligist und erspielte sich keine nennenswerte Chance. Bis zur 48. Minute, als Goalgetter Kellig im Strafraum freigespielt wurde und mühelos einschob. Der Oberligist gab sich aber nicht auf und schaffte durch Völker (57.) den Ausgleich. Schließlich kamen die Himmelblauen nach einem Torwartfehler von Zwahr doch noch zum Sieg. Schlosser (74.) köpfte den Ball ins leere Tor.

Einen klaren 6:0-Sieg feierte der FC Sachsen Leipzig gegen Brandenburg Süd. Hönemann erzielte dabei vier Treffer. Der VFC Plauen musste gegen den SSV Markranstädt mit einem 1:1 zufrieden sein. Bei schwierigen Bedinungen brachte Klauß die Gäste in der 78. Minute zufrieden. Schröter glich zwei Minuten später aus. Beide Trainer waren mit den Leistungen ihrer Teams zufrieden.

Zuletzt aktualisiert: 18. Januar 2009, 16:54 Uhr

 

 
 
 
 
 
 

© 2009 MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK