passion.hoffnung.de

Antworten

Der Film "Die Passion Jesu" wirft Fragen auf. Die Zuschauer sind nach dem Film tief bewegt und aufgewühlt.

Die wichtigsten Fragen, die sich jeder Mensch stellen kann, sind: Warum wurde Jesus Christus gekreuzigt? Warum musste er so viel leiden? Was hat das mit mir zu tun? Und wer schickte ihn letztendlich in den Tod? Die Antwort auf die letzte Frage ist, dass es Gott war. Jesus war Gottes Sohn. Sein Leiden war ohnegleichen, aber die ganze Botschaft der Bibel führt zu dieser Antwort.

Wer ist dieser Jesus?

Er beanspruchte selbt, Gott zu sein. Auf die Frage, ob er der König der Juden sei, antwortete er Pilatus: "Du sagst es." Er starb am Kreuz einen grausamen Tod als Aufrührer und Verbrecher. Nach drei Tagen stand er von den Toten auf und erschien über vierzig Tage seinen Jüngern. Schließlich wurde er vor ihren Augen in den Himmel aufgenommen. An seiner Geburt ist unsere Zeitrechnung verankert. Für ihn sind Menschen freiwillig in den Tod gegangen. In seinem Namen wurden Kriege gefürt und viel Leid über ganze Völker gebracht.

Wer ist dieser Jesus?

Warum mußte er an einem Kreuz sterben?

Warum wurde Jesus gekreuzigt? Was ist so besonders an seinem Tod, daß er bis heute die Welt veränderte? Gab es keinen anderen Weg für ihn, als diesen grausamen Weg zu gehen? Die kurze Antwort lautet: Nur so war es möglich, daß gleichzeitig Gottes absolute Gerechtigkeit und seine unvorstellbar große Liebe zu den Menschen erfüllt werden konnten.

Warum mußte er an einem Kreuz sterben?

Warum ist er nicht vom Kreuz herabgestiegen?

"Anderen hat er geholfen, sich selbst kann er nicht helfen. Wenn er Gott ist, dann steige er vom Kreuz herab, und wir wollen an ihn glauben." Mit diesen Worten verspotteten ihn die Hohenpriester und Schriftgelehrten, als Jesus am Kreuz hing. Und selbst hier bat er noch für seine Feinde: "Vater, vergib ihnen ihre Schuld, denn sie wissen nicht, was sie tun." Die Antwort, warum Jesus nicht vom Kreuz herabstieg, lautet: Er erfüllte den Auftrag seines Vaters im Himmel gehorsam bis zum Ende.

Warum ist er nicht vom Kreuz herabgestiegen?

Wer schickte ihn letztendlich in den Tod?

Die Obersten des jüdischen Volkes klagten ihn der Gotteslästerung an. Das Volk forderte seinen Tod. Der römische Statthalter Pontius Pilatus verurteilte ihn zum Tode. Die römischen Soldaten richteten ihn hin. Aber letztlich sind wir genauso mitschuldig an seinem Tod: "Er war durchbohrt um unserer Sünden willen. Die Strafe lag auf ihm zu unserem Frieden, und durch seine Striemen ist uns Heilung geworden."

Wer schickte ihn letztendlich in den Tod?

Was hat das alles mit mir zu tun?

Jesu Tod liegt zweitausend Jahre zurück. Er wurde hingerichtet als Aufrührer und Verbrecher in einer der unbedeutendsten Provinzen des römischen Reiches. Und doch sind sein Tod und seine Auferstehung der "Dreh- und Angelpunkt der Weltgeschichte" - und im persönlichen Leben jedes Menschen: Jesus starb für dich. Aber was bedeutet das? Und warum tat er das?

Was hat das alles mit mir zu tun?

Diese Seite ist in validierendem XHTML 1.1 mit validierendem CSS geschrieben. - Impressum dieser Seite