Willkommen bei der Deutschen Wildtier Stiftung!


Feldhäsinnen halten jetzt Ausschau nach Partnern


Hasen-Hochzeit: Emanzipation auf dem Acker

Wenn Hasen jetzt vor Ostern Hochzeit feiern, geht es auf dem Acker hoch her. Die Häsin lässt sich nicht so leicht beeindrucken. „Mehrere Männchen buhlen um das Weibchen“, sagt Andreas Kinser, unser Feldhasenexperte. „Und wenn SIE nicht zufrieden ist, gibt es was auf die Löffel: Die Häsin stellt sich auf die Hinterbeine und boxt das Männchen so lange, bis die Fellfetzen fliegen.“ Auf dem Acker ist Emanzipation also kein Diskussionsthema: „Hasen-Frauen sind den Rammlern nicht nur körperlich gewachsen“, betont Andreas Kinser. „Resolut wählt sie die Partner aus und wird ihnen schnell untreu“.

>> Mehr

Mitmachen und Meisterwerke schützen!

Mit der Kampagne "Meisterwerke der Natur" will die Stiftung Menschen für Wildtiere faszinieren und damit heimische Wildtiere schützen. Stellen auch Sie Wildtiere prominent in den Mittelpunkt: Legen Sie Informationsmaterialien aus und hängen Sie Plakate auf!
Mitmachen

Experten gesucht - Machen Sie mit!

Sind Sie Biologe, Artenkenner oder Hobbyforscher und interessieren sich für die Artenvielfalt vor der Haustür? Dann sollten Sie am 11. GEO-Tag der Artenvielfalt vom 12. bis 14. Juni in Wildtierland teilnehmen. Bis zum 1. Mai können Sie sich anmelden.
Experten gesucht!