Nächste Sendung

Keine Sendung geplant..
Ausstrahlungen:
2005-11-10 23:15:00
Dauer: 26 Min.

79 - Weg

Die Stimme aus dem OFF verschlägt es heute nach Helsinki. Außerdem gibt es Kommentare von "Attwenger" und "Franzobel"...

Weg. Manchmal muss man einfach weg.

Weg. Raus aus dem Trott eines halbverschwendeten Lebens, das sich nur noch in Ersatzhandlungen artikuliert. Schluss mit dem Stück verlorener Jugend in Form eines Erfrischungsgetränkes aus dem Eiskasten. Weg mit dem Schokoriegel, der meinen Hunger nach einem glücklicheren Leben stillt. Nein, heute schalte ich die Freiheit nicht ein.

Manchmal hilft nichts als weg. Im rasenden Tempo durch eine empfangslose Nacht – ohne dem inhaltsleeren Rauschen eines nonverbalen weil dahinleiernden Musiksenders, der immer wieder die gleichen Nummern wiederholt als würden wir sonst vergessen wie niedrig unser Kulturempfinden geworden ist und mit der Aufgabe, dass jede Kulturbildung schlicht auf ständiger Wiederholung beruht.

Irgendwann muss man weg, sich aus dieser ständigen Anwesenheit von allem befreien und in die Ungewissheit stürzen, die ohnehin nie länger als ein paar Stunden anhält.

Ich glaube sie hat noch nie länger als 30 Sekunden angehalten, wenn Sie mich fragen, raus aus dieser Stadt, sie ist für mich wie eines dieser alten Lieder. Tausendmal gehört. Total verinnerlicht.

Ich muss weg. Aber ich weiß nicht wohin! Und den Weg kenne ich auch nicht.

IN DIESER SENDUNG GEHT ES UM NICHTS.



"Ich hasse die Menschen im Fernsehen, ich sag es laut und ungeniert Ich hasse die Menschen im Fernsehen, ganz egal was auch passiert Ich hasse die Menschen im Fernsehen, nie werd ich diesen Satz bereuen Ich hasse die Menschen im Fernsehen ich merk es jeden Tag von neuem

Und ich verabscheue die Prominenten und die Mächtigen dieser Welt ihre selbstgefällige Borniertheit und wie sie protzen mit ihrem Geld Und wenn das Fernsehen überträgt wie der Adel sich vermählt, dann frag ich mich warum man uns mit diesem Schwachsinn heut noch quält ja die Society Reportagen und die HipHop Videos der ganze reaktionäre Dreck, den werden wir wohl nie mehr los Wenn ich stundenlang vorm Fernsehen sitze und ständig diese Leute seh dann komm ich zu später Stunde immer zum selben Resümee:

Ich hasse die Menschen im Fernsehen und auch den Dreck für den sie stehen Ich hasse die Menschen im Fernsehen und das ganze scheiß System Ich hasse die Menschen im Fernsehen ganz radikal und rigoros Ich hasse die Menschen im Fernsehen ich hasse alle ausnahmslos"

Text: Christoph und Lollo


Quelle: tv.orf.at

Gäste:

  • Attwenger
  • Franzobel