Nächste Sendung

Keine Sendung geplant..
Ausstrahlungen:
2006-10-05 22:50:00
Dauer: 25 Min.

87 - Älter werden

Diesmal beschäftigt sich die Sendung ohne Namen mit einem Thema, dass jeden von uns betrifft, nämlich dem "Älter werden".

Altern ist nicht unbedingt einfach. Das ist wahrscheinlich die einzige Erfahrung, die allen Geschöpfen gemeinsam ist, weil man sich der Zeit einfach nicht entziehen kann. Das Gute und zugleich Schlechte ist aber, dass man sich im Laufe der Zeit verändert. Gut daran ist, dass man Dinge dazulernt. Schlecht daran ist, dass Dazulernen bedingt, dass man andere Dinge vergisst, oder zumindest in den Hintergrund drängt.

Verändert sich die Wahrnehmung der Zeit? Die Zeit kommt einem ja immer kürzer vor. Also, wenn man ein Kind ist, dann liegen zwischen Weihnachten und dem nächsten Weihnachten Ewigkeiten. Eigentlich eine Distanz, die kaum greifbar ist. Jetzt, als Erwachsener, kann man gerade noch "Was, schon wieder?" sagen. So flutschen da die Jubiläen und Festivitäten vorbei. Und da frage ich mich, ob sich die Wahrnehmung von Zeit immer weiter verändert. Also, ob man als 100jähriger einfach ein paar Geburtstage und Weihnachten vergisst, weil die Zeit so schnell vergeht? Eine weitere wichtige Frage... Wie ist das eigentlich, wenn Sie von Jugendlichen auf der Strasse angesprochen werden? Sagen die dann "Sie" oder "Du"? Das macht einen Riesen Unterschied. Und wenn Sie...also Ihr, in dem Fall, Menschen seht, die so ca. 30 sind, sagt Ihr dann "Du" oder "Sie"?

Quelle: tv.orf.at

Gäste:

Wir haben leider keinen Eintrag darüber welche Gäste dabei waren, aber vielleicht willst du uns ja dabei helfen.