de | fr | it

Medienmitteilungen informatica08


Ergon überreicht Preise des Scratch-Wettbewerbs der Informatica08

11.12.2008: Ergon zieht positive Bilanz zum Jahr der Informatik und prämiert junge Programmierer.

Die Ergon Informatik AG war Technologie-Partner von informatica08. Tausende von Jugendlichen befassten sich im Laufe des Jahres mit dem Thema Informatik. Diese Woche wurden die Preise des Scratch-Wettbewerbs überreicht.

Download Medienmitteilung deutsch

Rangliste des Scratch Trails

Swiss Computer Science Challenges Award

13.11.2008: Schweizer Informatik-Visionäre ausgezeichnet

  • Übergabe der Preise im Beisein von Bundesrätin Doris Leuthard an der EPFL
  • Erfolgreiche Lancierung des Awards im Jahr der Informatik – informatica08
  • Konkretisierung der visionären Ideen im Rahmen von Forschungsprojekten

Im Rahmen der offiziellen Abschlussveranstaltung des Jahres der Informatik – infor- matica08 sind heute in Lausanne im Beisein von Bundesrätin Doris Leuthard die drei Preisträger des ersten Swiss Computer Science Challenges Award ausgezeichnet worden. Der erste Preis ging an Katharina Reinecke vom Institut für Informatik der Universität Zürich für ihr Projekt zur Entwicklung kulturell wandlungsfähiger Computer- Software. Die beiden weiteren ausgezeichneten wissenschaftlichen Forschungssze- narien beschäftigen sich mit intelligenten, Computer basierten Übersetzungssyste- men sowie mit bisher unerreichten Leistungssteigerungen in Informatiksystemen durch parallele Programmiermodelle und Systemarchitekturen. Insgesamt wurden 57 Vorschläge für den neuen Award eingereicht, welche von einer Jury aus vierzehn führenden Persönlichkeiten der Schweizer Informatikforschung unter der Leitung von Prof. Lorenz Hilty beurteilt wurden. Organisiert wurde der Wettbewerb von der Abtei- lung Technologie und Gesellschaft der Empa. Die Preissumme von insgesamt 30'000 Franken wurde von der Hasler Stiftung zur Verfügung gestellt. Die Stiftung hat die Preisträgerinnen und Preisträger zudem aufgerufen, Unterstützungsanträge für die Weiterentwicklung ihrer Arbeiten im Rahmen von Forschungsprojekten einzureichen.

Download Medienmitteilung Deutsch

Download Medienmitteilung Französisch

Download Medienmitteilung Italienisch

Download Pressebilder Teil 1 (Verwendung mit Angabe des Fotografen. Foto: Alain Herzog)

Download Pressebilder Teil 2 (Verwendung mit Angabe des Fotografen. Foto: Alain Herzog)


Abschlussevent der informatica08 im Rahmen des «Tages der Innovation – Journée de l’innovation» an der EPFL

04.11.2008: Am Donnerstag, 13. November 2008 findet an der EPFL in Lausanne im Beisein von Frau Bundesrätin Doris Leuthard der offizielle Abschlussevent zum Jahr der Informatik – informatica08 statt. Es handelt sich nach dem IT Summit im Januar und dem Tag der Informatik von Ende August um die dritte nationale Veranstaltung im Rahmen der informatica08. Im Zentrum steht dabei die Innovation – als zentrale Triebkraft für die Sicherung eines erfolgreichen und prosperierenden IT- und Wirtschaftsstandortes Schweiz.

Die Projektleiter und Initianten des Jahres der Informatik – informatica08 ziehen eine kritische Bilanz, wie weit es mit ihrer Verbandsinitiativ bereits gelungen ist, dem Mangel an IT-Fachkräften in der Schweiz entgegen zu wirken. Gleichzeitig werden die künftigen Pläne vorgestellt, mit denen das Interesse der Jugendlichen für die Informatik als spannende Wissenschaft und attraktives und zukunftsträchtiges Berufsfeld geweckt werden soll. Zudem steht die Bekanntgabe der Preisträger des ersten Swiss Computer Sciences Challenges Award auf dem Programm. Einzelheiten zur Medienkonferenz sowie zum anschliessenden Roundtable über das nächste Jahrzehnt der digitalen Revolution (ab 16:30 Uhr) und dem feierlichen Abschluss des ersten «Tag der Innovation – Journée de l’innovation» in der Schweiz (ab 18:00 Uhr) finden Sie in der Beilage. Die Vertreterinnen und Vertreter der Medien sind auch zu diesen beiden Anlässen und dem anschliessenden Networking-Apéro herzlich eingeladen.

Download Medienmitteilung


Robotik-Wettbewerb für Schulen: Kantonsschule Sargans gewinnt den 1. Preis

12.09.2008: Ein Team der Klasse 4 NP der Kantonsschule Sargans durfte gestern Abend anlässlich einer gut besuchten Podiumsveranstaltung der Wettbewerbsausrichter, die beiden Zürcher Softwarefirmen AdNovum und Netcetera, im Zürcher Moods den 1. Preis des Robotikwettbewerbs für Mittelschulen der deutschsprachigen Schweiz in Empfang nehmen. Die besten 6 von insgesamt 21 Teams, die ihre Projekte am Tag der Ende August in Zürich präsentiert hatten, wurden zum gestrigen Prämierungs-Event im Zürcher Moods eingeladen. Mit dem «Mensa-Navigator» der vier Schüler Adrian Eugster, Daniel Graf, Johannes Schindler und Mario Thoma aus der Klasse 4 NP der Kantonsschule Sargans ging ein klarer Sieger aus dem Wettbewerb hervor. Das Team aus dem Rheintal hat das letzte halbe Jahr intensiv mit der Entwicklung ihres Lego-Roboters verbracht. Der Aufwand für ihr Schulprojekt hat sich voll und ganz gelohnt. Aus den Händen der Organisatoren und Jury-Mitgliedern Marco Demarmels von AdNovum und Marc Werlen von Netcetera konnten die Gewinner als Hauptpreis einen Gutschein für einen Ausflug in die Robotik-Abteilung des Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt in Oberpfaffenhofen entgegennehmen.

Download Medienmitteilung


Does Swiss IT Matter? – Perspektiven des Informatikstandorts Schweiz

04.09.2008: Wo steht der Informatikstandort Schweiz heute? Wo morgen? Und was bedeutet dies für die Berufstätigen in der Branche? Die Informatik als Schlüsseltechnologie für den Wirtschafts- und Wissensstandort Schweiz ist ein wirtschaftliches Schwergewicht mit über 120'000 Arbeitneh- menden. In vielen Branchen ist IT Teil des Kerngeschäfts geworden. Die Schweizer Wirtschaft investiert gemäss Schätzungen der ETH jährlich zweistellige Milliardenbeträge in Informatik- leistungen, allein der Bankenbereich rund 7.5 Mia. CHF. Im Rahmen des Jahres der Informatik 2008 – informatica08 veranstaltet die Java User Group Schweiz zusammen mit der Credit Suisse eine Fachtagung zur Entwicklung dieses zentralen Bereichs unserer Wirtschaft und Gesellschaft.

Download Medieneinladung


Erfolgreicher Tag der Informatik in Zürich

29.08.2008: Am heutigen Freitag, 29. August fand in Zürich auf dem Turbinenplatz und im Technopark der erste Tag der Informatik in der Schweiz statt. Unter dem Motto «Die Schweiz feiert IT» nahmen rund 10’000 Besuchende an über 70 Schauplätzen an einer spannenden Tagesreise durch die faszinierende Welt der Informatik teil. «In der Informatik arbeiten ist der beste Job der Welt», sagte der IT-Unternehmer Professor Anton Gunzinger in seiner Eröffnungsrede. Der Zürcher Stadtpräsident Elmar Ledergerber präsentierte ein Informatik-Quiz, welches von den IT- Lernenden der Stadt speziell auf den Tag der Informatik hin entwickelt wurde. Neben Experimenten und dem spielerischen Entdecken der Welt der Informatik gab es am Tag der Informatik auch viele Informationen zur Informatik als Lehrberuf, zu Aus- und Weiterbildungsangeboten sowie Karrieremöglichkeiten im Bereich IT. Davon haben rund 2’000 Schülerinnen und Schüler von fast 100 anwesenden Klassen Gebrauch gemacht. Zu den Höhepunkten gehörten das kurzfristig angesagte Treffen von Blogger-Bundesrat Moritz Leuenberger mit der Schweizer Blogger Gemeinde und die beiden Live-Auftritte der Sängerin und Informatikerin Börni. Die Veranstalter zogen eine positive Bilanz und wollen sich dafür einsetzen, dass ein vergleichbares Informatik-Happening zur Förderung der Informatik in der Schweiz in Zukunft regelmässig durchgeführt werden kann.

Download Medienmitteilung


Das grosse Finale am Tag der Informatik

27.08.2008: Für ihren Robotikwettbewerb im Rahmen des Jahres der Informatik – informatica08 haben die beiden Zürcher Software-Häuser Netcetera und AdNovum anfangs Jahr interdisziplinäre Teams aus Mittel- und Berufsschulen der deutschsprachigen Schweiz eingeladen, Projekte unter der Anleitung ihrer Lehrer einzureichen. 30 Vorhaben wurden eingereicht. 26 kamen zum Abschluss und werden am Tag der Informatik am Freitag, den 29. August von 08.30 bis 17.20 h von zwei Jurys öffentlich beurteilt.

Download Medienmitteilung



Die Schweiz rüstet zum grossen Informatikfest

21.08.2008: Am Freitag, 29. August findet in Zürich auf dem Turbinenplatz und im Technopark der erste Tag der Informatik in der Schweiz statt. Unter dem Motto «Die Schweiz feiert IT» werden die Besuchenden an über 70 Schauplätzen auf eine spannende Tagesreise durch die faszinierende Welt der Informatik eingeladen. Auf dem Programm stehen Workshops, Referate und Performances. Neben Experimenten und dem spielerischen Entdecken der Welt der Informatik gibt es am Tag der Informatik auch viele Informationen zur Informatik als Lehrberuf, zu Aus- und Weiterbildungsangeboten sowie Karrieremöglichkeiten im Bereich IT. Bereits haben sich gegen 2’000 Schülerinnen und Schüler mit ihren Klassen angemeldet. Zu den Höhepunkten gehören zwei Live-Auftritte von Börni: Die junge Sängerin ist selbst ausgebildete Informatikerin. Die Veranstaltungen am Tag der Informatik richten sich in erster Linie an Jugendliche, ihre Eltern, Ausbildner und weitere IT-Interessierte. Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist kostenlos.

Download Medienmitteilung



Die Schweiz feiert IT - Tag der Informatik in Zürich

03.07.2008: Am Freitag, 29. August findet in Zürich auf dem Turbinenplatz und im Technopark der erste Tag der Informatik in der Schweiz statt. Über 50 Aussteller bieten eine erlebnisreiche Tagesreise durch die faszinierende Welt der Informatik. Firmen, Bildungsinstitutionen, und Organisationen laden an rund 70 Schauplätzen zu Workshops, Referaten und Performances ein. Neben Experimenten und dem spielerischem Entdecken der Welt der Informatik gibt es am Tag der Informatik auch viele Informationen zu beruflichen Ausbildungsangeboten und Karrieremöglichkeiten im Bereich IT. Zu den Höhepunkten gehören zwei Live-Auftritte von Börni: die junge Sängerin ist selbst ausgebildete Informatikerin. Die Veranstaltungen am Tag der Informatik richten sich in erster Linie an Jugendliche, ihre Eltern und weitere IT-Interessierte. Für Schulklassen werden stufengerechte Besuchsprogramme und Workshops angeboten.

Download Medienmitteilung



Informatik als attraktives Berufsfeld für Frauen

02.07.2008: In der Schweiz braucht es noch wesentliche Verbesserungen, bis eine wirkliche Gleichstellung der Frauen erreicht ist. Dies zeigte die Fachtagung «Women in IT», welche heute im Rahmen der informatica08 in Zürich stattfand. Um den bereits jetzt bedrohlichen Mangel an IT-Fachkräften in der Schweiz zu mildern und den Denk- und Arbeitsplatz Schweiz zu stärken, will die informatica08 das Image der IT-Berufe gezielt fördern und die Lust auf Informatik wecken. Auf Grund des besonderen Potenzials werden dabei gezielt Schulabgängerinnen sowie berufliche Wiedereinsteigerinnen angesprochen. Wenn das Berufsfeld IT für Frauen attraktiver werden soll, dann sind Anpassungen im Bildungswesen und bessere Rahmenbedingungen etwa durch Teilzeitstellen und Kinderkrippen ebenso nötig wie firmeninterne Massnahmen. Karl Landert, Leiter IT der Credit Suisse, die allein in der Schweiz über 4'000 Personen im IT-Bereich beschäftigt, machte deutlich, dass von solchen Verbesserungen letztlich die Gesellschaft und Wirtschaft als Ganzes profitieren. Die Grossbank selbst hat unter anderem mit der Initiative «IT Women’s Council» ein weltweit erfolgreiches Förderprogramm initiiert und auch die Tagung «Women in IT» in Zusammenarbeit mit weiteren Firmen organisiert.

Download Medienmitteilung

Präsentationen:

Willkommensreferat von Karl Landert (CIO Credit Suisse)

Key Note Referat von Hauke Stars (General Country Manager, HP Schweiz)



Roboterfussball-EM: Gelungener Auftakt der EUROBY 2008 in Zürich

16.06.2008: Gestern Sonntag startete in Zürich die Vorrunde zur Europameisterschaft der Roboterfussballer. Bis zum Dienstag treten insgesamt fünfzehn Teams gegeneinander an. Am ersten Tag wurden im Rahmen des Jahres der Informatik – informatica08 sieben Spiele ausgetragen. In der MiroSot Middle Leage überzeugte das Team Tuke aus der Slowakei mit klaren Siegen ohne Gegentor gegen Tschechien und Österreich. In der Large League bezwangen die Slowenen Österreich und Deutschland. Die Spiele finden noch bis zum Dienstag jeweils zwischen 10 und 20 Uhr statt. Der Eintritt ist frei. Gleichzeitig haben die Besucherinnen und Besucher der EUROBY 2008 die Möglichkeit, einen vertieften Einblick in die zukunftsweisende Robotik-Forschung und ihre Möglichkeiten zu erhalten und das AI Lab zu besuchen. Die Finalrunde der EUROBY 2008 wird vom 19. – 22. Juni im österreichischen Linz ausgetragen.

Download Medienmitteilung

Pressebilder der Euroby 2008


Accessibility Day: Informations- und Kommunikationstechnologien als Chance für Menschen mit Behinderungen

11.06.2008: Für Menschen mit Behinderungen können Informations- und Kommunikationstechnologien mehr Selbstständigkeit und Unabhängigkeit bedeuten. Dies wird aber oft durch unüberwindbare Barrieren verhindert. Ziel der Fachtagung im Rahmen des Jahres der Informatik ist es, den momentanen Stand der Accessibility (Barrierefreiheit) in der Praxis, in der Forschung sowie in der Bildung in der Schweiz aus verschiedenen Perspektiven darzustellen. Fachleute und Betroffene aus dem Bereich ICT-Accessibility aus der Schweiz, Deutschland und Österreich werden ihre Projekte und Aktivitäten vorstellen.

Die Videomitschnitte der einzelnen Referate finden Sie hier.

Präsentationen:

Referat 1: Die Bedeutung des Internets für Menschen mit Behinderungen

Referat 2: Barrierefreie Post

Referat 3: Internet für alle - eine Herausforderung?

Referat 4: Bankdienstleistungen für alle

Referat 5: Neuer WebAccessibility Standard WCAG 2.0

Referat 6: Barrierefreie PDF's

Referat 7: Berufsorientierte und akademische Ausbildung «Barrierefreies Webdesign»

Referat 8: Barrierefreies Reisen

Referenten und Referate:

Referierende und Referate (PDF, 1.2 MB)

Folder Accessibility Day:

Accessibility Day

Statuten FG Accessibility:

Statuten SI-Fachgruppe Accessibility


informatica08: Scratch Trail und iLearnIT.ch lanciert

20.05.2008 Heute wurden in Zürich der Scratch Trail und das Projekt iLearnIT.ch lanciert. Mit Scratch, einer einfach zu bedienenden grafischen Programmiersprache, können Kinder und Jugendliche interaktive Geschichten, Animationen, Spiele oder auch Musik erstellen und auf einer Plattform im Internet veröffentlichen und gemeinsam nutzen und weiter entwickeln. Die originellsten Projekte werden von der informatica08-Jury gekürt und mit attraktiven Preisen prämiert. Ziel des Online- Lehrmittels «iLearnIT.ch - Zwölf Lektionen exemplarische Informatik» ist es, Jugend- lichen, Lehrpersonen, Eltern und anderen interessierten Erwachsenen, Einblicke in faszinierende Konzepte und Ideen der Informatik zu geben.

Download Medienmitteilung auf Deutsch

Download Medienmitteilung auf Französisch


Die Beteiligung am «Robot Team Challenge» übertrifft alle Erwartungen

14.05.08 Für ihren Robotikwettbewerb im Rahmen des Jahres der Informatik – informatica08 haben die beiden Zürcher Software-Häuser Netcetera und AdNovum anfangs Jahr interdisziplinäre Teams aus Mittel- und Berufsschulen der deutschsprachigen Schweiz eingeladen, eigene Projekte unter der Anleitung ihrer Lehrer einzureichen. Ursprünglich waren die Ausrichter davon ausgegangen, maximal 15 Bewerbungen zu erhalten, die den Qualitätsansprüchen bezüglich «Soft und Hard Skills» sowie der Originalität genügen. Nach Ablauf der Anmeldungsfrist Ende April sind jedoch doppelt so viele Projektkonzepte eingereicht worden als erwartet. Sie wurden alle angenommen. Die Teams erhalten dieser Tage in ihren Schulen quer durch die Schweiz – von Basel über Sarnen bis Brig und von Bern über Zürich bis Chur – entsprechende Einführungen durch Software-Ingenieure beider Firmen. Die Projekte werden in den nächsten fünf Monaten entwickelt und am 11. September in Zürich prämiert.

Download Medienmitteilung

24h-Programmiermarathon «Hackontest» lanciert

16.04.08 Die Swiss Open Systems User Group /ch/open lanciert im Rahmen der informatica08 den ersten internationalen Hackontest. Bei diesem von Google finanzierten Programmier-Wettbewerb ergänzen die Entwickler von drei Open Source Projekten in einem Raum während 24 Stunden ihr Projekt um eine bestimmte Funktion. Damit soll sowohl deren Weiterentwicklung gefördert als auch das Verständnis in der Öffentlichkeit über den Open Source Entwicklungsprozess verstärkt werden.

Download Medienmitteilung

Gipfeltreffen der Schweizer Informatik

28.01.08 Informatik ist heute und in absehbarer Zeit die Schlüsseltechnologie für den Wirtschafts- und Wissenschaftsstandort Schweiz. Das ist die zentrale Botschaft der Erklärung zum Jahr der Informatik - informatica08, welches heute in Zürich an einem IT-Summit im Beisein von Bundesrätin Doris Leuthard offiziell gestartet wurde.
Download Medienmitteilung (deutsch)
Download Communiqué de presse (français )
Download Comunicato stampa (italiano)

Bilder des IT Summit finden Sie hier

Informatik-Visionäre gesucht

23.1.08 Erstmalige Ausschreibung des «Swiss Computer Science Challenges Award» im Jahr der Informatik – informatica08 Welches sind die wichtigsten ungelösten Probleme im Bereich der Informationstechnologie?

Download Medienmitteilung (deutsch)
Download Communiqué de presse (français)

Informatiker werden Mangelware in der Schweiz

20.11.07 Dramatischer Rückgang bei den Ausbildungszahlen – Das Jahr der Informatik - informatica08 will Trendwende herbeiführen

Download Medienmitteilung (deutsch)
20 novembre 2007: Les informaticiennes deviennent rare
20 novembre 2007: Informatici saranno presto merce rara

Hintergrundberichte

Verletzlichkeit der Informationsgesellschaft

Veranstaltungsreihe von EMPA, Stiftung Risiko-Dialog & Jahr der Informatik 2008
Wie geht die Gesellschaft mit der zunehmenden Abhängigkeit von Computer und Internet um? Mit welchen Szenarien beschäftigen sich Experten im Bereich Cybercrime oder der digitalen Archivierung? Wo liegen die Grenzen von Datenschutz und Datensicherheit? Welche Chancen und Risiken beinhalten zukünftige 'intelligente Implantate'?
Zum Pressedokument der Veranstaltungsreihe Verletzlichkeit


Die dramatische Erosion der Informatikausbildung in der Schweiz

Ursachen, Konsequenzen und Lösungswege
von Carl August Zehnder, emeritierter Professor für Informatik ETH Zürich

Zum Bericht "Die dramatische Erosion der Informatikausbildung in der Schweiz"