Sonntag, 12. April 2009 | Schriftgröße: AAA

» Registrieren / Anmelden

Für immer jung

Wie ein braves Bienchen Zum Hauptartikel

Rückspiegel - Ein Blick in den Motor-KURIER des Jahres 1976

Golf GTI anno 1976: Listenpreis 111.770 Schilling DruckenSendenLeserbrief
Am 19. Juni 1976 berichtete Günther Effenberger seine Eindrücke vom allerersten Golf GTI (der damals gleichzeitig mit dem Scirocco GTI präsentiert wurde). "Im Normalbetrieb ist er kein Sportwagen im herkömmlichen Sinn: Nicht so hart, nicht so laut, nie so unelastisch wie seine Kollegen." Und obwohl aus 1,6 l Hubraum 110 PS strömten, "wirkt der Motor nicht frisiert, im Gegenteil: Er summt wie ein braves Bienchen, solange man nicht über 4000 Touren dreht."



Verantwortlich für "den Raketenstart" (Tempo 100 in neun sec.) "sind freilich nicht allein die geschmalzenen 110 PS, auch das Fliegengewicht des Wagens (810 kg) wirkt als Katalysator der Sportlichkeit."




Schaltung ("exakt und leichtgängig"), Schluckvermögen der Federung ("immer noch befriedigend") und "genügend Fahrwerksreserven" ("auch bei Tempo 180 laufen Scirocco und Golf noch tadellos geradeaus") fanden Lob. Es galt auch für das adaptierte Interieur: "Sehr angenehme Schalensitze, ein dickes, griffiges Lenkrad mit weichem Kunststoffkranz." Sowie: "Serienmäßig: Heckscheibenwischer, Veloursteppich, Aufrollautomatikgurte."



Finale Prognose des Autors: "Dennoch ist der GTI, so wie er in der Auslage steht, volltauglich für Serientourenwagenrennen, die Homologierung erfolgt demnächst. Der Golfsport zum Hausgebrauch - der GTI könnte ihn möglich machen."



Artikel vom 10.04.2009 08:45 | KURIER | Christian Vavra

»  Motor



Werbung