Samstag, 28. März 2009 | Schriftgröße: AAA

» Registrieren / Anmelden

Klaus Eberhartinger

Der "Dancing Stars"-Moderator und Sänger besticht durch seine natürliche Art. Vom Show-Stress erholt er sich am liebsten in Kenia.

Klaus Eberhartinger Klaus Eberhartinger: Immer einen flotten Spruch auf der Lippe. DruckenSendenLeserbrief
Dancing Stars" lässt ihn nicht mehr los: So stand Klaus Eberhartinger im Frühjahr 2007 als begnadeter Tänzer auf dem Parkett und landete – trotz Rippenbruch wenige Wochen zuvor – mit Tanzpartnerin Kelly Kainz auf dem ersten Platz. Aktuell ist er wieder Teil der Tanzshow – gemeinsam mit Mirjam Weichselbraun und Alfons Haider moderiert er die nunmehr fünfte Staffel von "Dancing Stars". Während Weichselbraun mit Haider die Hauptmoderation durchführt, interviewt Eberhartinger die Teilnehmer im Backstagebereich.

Berühmt machten ihn jedoch nicht Jive, Foxtrott oder Walzer. 1981 stieg Eberhartinger als Sänger bei der "Ersten Allgemeinen Verunsicherung" ein, eine musikalische Erfolgsgeschichte begann.
1987 erhielt die Band Platin für "Geld oder Leben", kurz darauf Doppelplatin und wenig später Siebenfach-Gold. 1991 nahm die EAV in Monaco den "World Music Award" entgegen.

Seit Mitte der 90er-Jahre verbringt Klaus Eberhartinger meist die Hälfte des Jahres in seinem Domizil in Kenia, wo sich auch Bandkollege Thomas Spitzer ein Haus gekauft hat. Es folgten weitere CD-Veröffentlichungen und Tourneen der EAV. 2004 spielte Eberhartinger die Rolle der "Gailtalerin" im Bühnenstück Watzmann, die erfolgreiche Produktion war zwei Jahre auf Tournee. Ein Jahr nach Veröffentlichung erreicht die CD "100 Jahre EAV – Ihr habt es so gewollt" 2006 Platinstatus in Österreich und in Deutschland Gold. Außerdem moderiert er seit 11. April 2008 im ORF 1 um 20.15 Uhr die österreichische Version der international erfolgreichen Show Einer gegen 100.




Artikel vom 24.03.2009 11:27 | KURIER | hopa

KURIER ROMY 2009

» Jetzt abstimmen!
» Sponsoren
» zur KURIER ROMY Startseite