Dienstag, 14. April 2009 | Schriftgröße: AAA

» Registrieren / Anmelden

Für immer jung

VW Golf GTI Numero VI. In seinem 33. Jahr gibt sich der VW-Sportwagen erwachsener denn je. Fahrwerk und Motor reizen dennoch zu manch pubertärem Spielchen.

Werk Da sind sie wieder, die roten Striche am Kühlergrill: GTI steht immer auch für Tieferlegung – und in Summe recht erfreuliche Fahreigenschaften. DruckenSendenLeserbrief
Der GTI Nummer V war schon kein schlechtes Auto. Diese Lanze sei hiermit gebrochen. Und wie man beim "normalen" Golf ernsthaft streiten kann, ob er in sechster Generation bloß eine Überarbeitung des Fünfers oder schon eine Art "neues Auto" ist, so geht das natürlich auch beim GTI.

Abgesehen von der Optik gibt es jedenfalls zwei markante Unterschiede. Der aktuelle Motor (2.0 TSI, 155 kW/210 PS) mit dem internen Kürzel "EA888" fußt nicht auf dem Triebwerk des GTI Nr. 5, sondern auf dem 230-PS-Motor, der dem Jubiläums-GTI ("Edition 30") auf die Sprünge half. Die Eckdaten: 280 Nm bei 1700 U/min., 7,3 l Normverbrauch, 170 g CO2 pro km. Und, ach ja: 6,9 Sekunden vergehen aus dem Stand auf 100 km/h, das sind immerhin drei Zehntel weniger als bisher.

Werk Hinten zeigt der Krawallo zwei Auspuffendrohre.Und außerdem hat der GTI jetzt ein weiteres Kürzel an Bord. Es heißt XDS, die Funktion dahinter stützt sich auf das im ESP integrierte elektronische Sperrdifferenzial und führt bei sehr auffälliger Entlastung des kurveninneren Rades in sehr schnell gefahrenen Kurven zusätzlich einen Bremsdruck auf dieses Rad aus. XDS wirkt also als Quer-Sperrdifferenzial und führt in der Praxis unauffällig dazu, dass der Golf im Grenzbereich noch williger um die Ecke schlüpft und lange kaum richtiges Untersteuern zeigt.


DSG

Beim Getriebe gibt es die Wahl zwischen Sechsgangschaltung und Doppelkupplungsgetriebe, der Spurt auf Tempo 100 dauert gleich lange wie bei Handschaltung. Fantastische Schalensitze und sehr präzise Lenkung lassen in Summe Golf und Fahrer ständig förmlich nach kurvigen Straßen gieren. Das macht einfach nur Spaß.



Werk Sport rundum: Gequetschtes Volant, Karo, rote NähteUnd auch wenn man sagen könnte, dass GTI-Käufer der ersten Stunde inzwischen auch schon vor dem oder im Pensionsalter stehen, ist das aktuelle Wägelchen mit all seinem Komfort ein guter Ausdruck dafür, wie sich die Bedürfnisse mit steigendem Alter ändern (oder geändert haben) - und umgekehrt dafür, wie erfrischend es sein kann, wieder richtig kindisch oder pubertär zu werden. VW umschreibt das neue GTI-Gefühl so: Eventuell könne man den Golf wochentags als Geschäftsauto nutzen - und am Wochenende als "Jäger auf dem Nürburgring". So viel zur Pubertät.

Eine adaptive Fahrwerksregelung ist auch erhältlich, allerdings nur gegen Aufpreis. Damit ist man flugs bei der Kassa gelandet. Ab 28.842 € ist der Golf GTI (Handschalter, Zweitürer) wohlfeil, und das wirklich: Der Preis zum Vorgänger hat sich damit nämlich praktisch nicht verändert. Der GTI wird ab Mitte Mai ausgeliefert. Und eine richtig wilde Golf-Version mit der vielversprechenden Bezeichnung "R" folgt auch noch.



Artikel vom 12.04.2009 09:11 | KURIER | Christian Vavra

»  Motor



Werbung