Montag, 20. April 2009 | Schriftgröße: AAA

» Registrieren / Anmelden

Dealer nach Hausdurchsuchung verhaftet

Oberwart - Für zwei Männer aus dem Bezirk Oberwart klickten die Handschellen. Bei Hausdurchsuchungen wurde unter anderem eine Drogenindoorplantage gefunden

Die Männer wurden festgenommen und in die Justizanstalt Eisenstadt gebracht (Symbolbild) DruckenSendenLeserbrief
Für zwei Männer aus der Suchtgiftszene im Bezirk Oberwart klickten am Donnerstag die Handschellen. Nach den Fahndungserfolgen der Polizei im Bezirk Neusiedl am See, wo insgesamt 43 Personen verhaftet wurden, konnte auch die Oberwarter Suchtgiftermittlungsgruppe einen Erfolg verzeichnen. Etwa ein halbes Jahr dauerten die Ermittlungen in diesem Fall. "Einbrüche und Suchtmittelfälle in den letzten Monaten brachten uns weiter", so Fritz Wurglits vom Bezirkspolizeikommando Oberwart.



Die Arbeit der Beamten gipfelte nun in Hausdurchsuchungen. Diese wurde am Donnerstag, bei zwei Männern aus dem Bezirk Oberwart durchgeführt.




Ein 37-jähriger Frühpensionist aus Oberwart und ein 36-jähriger Beschäftigungsloser aus Heugraben wurden dabei festgenommen. In den Wohnungen der Männer wurden Drogen und Waffen gefunden.



In dem Haus des 37-Jährigen, in Oberwart, wurden eine intakte Cannabis-Indoorzuchtanlage, Verpackungsmaterial, etwa 1,8 Kilogramm Cannabisblüten, 2,85 Gramm Kokain sowie eine zerlegte Schrottflinte, ein Schlagstock und ein Teleskop-Schlagstock sichergestellt. Im Garten des Anwesens wurden noch in einem Komposthaufen Reste von 45 Cannabisstauden gefunden.



An der Wohnadresse des 36-Jährigen konnten fünf Gramm Cannabiskraut sowie ein Elektroschockgerät sichergestellt werden. Das beschlagnahmte Suchtgift hat laut Polizei einen Gesamtwert zwischen 15.000 und 20.000 Euro.



Aussage verweigert

Bei den darauffolgenden Einvernahmen verweigerten beide Männer ihre Aussage und schwiegen. Nach Rücksprache mit den Justizbehörden wurden die Beschuldigten festgenommen und in die Justizanstalt Eisenstadt gebracht. Sie stehen im Verdacht, seit Februar 2006 bis zuletzt, Cannabiskraut an Abnehmer aus dem Bezirk Oberwart verkauft zu haben. Die Erhebungen sind noch nicht abgeschlossen. "Bei solchen Drogenfällen, folgen oft noch ein paar Verhaftungen", sagt Wurglits. Es wird weiter ermittelt.



Artikel vom 17.04.2009 17:20 | KURIER | Roland Pittner

»  Burgenland



Werbung