Samstag, 18. April 2009 | Schriftgröße: AAA

» Registrieren / Anmelden

"Gourmet-Guide" für Gottesdienste

Ein Restaurant-Kritiker rezensiert Messen und gibt einen Messenführer heraus - statt Hauben und Sterne gibt es Kerzen und Messbücher.

Pfarrer bei Messfeier DruckenSendenLeserbrief
Ein italienischer Journalist hat jetzt eine Art "Gault Millau" über Gottesdienste in Rom herausgebracht. Camillo Langone ist im Hauptberuf Restaurantkritiker der Tageszeitung "Il Foglio". Der Journalist aus Parma durchstreifte die Kirchen Roms und notierte, was er bei Messfeiern sah, hörte und roch, berichtete die Kathpress. Die Beiträge, ursprünglich in loser Folge in seiner Zeitung erschienen, fasste er jetzt in einem Buch zusammen: "Guida alle messe" ("Der Messen-Führer").



Das Buch funktioniert im Prinzip wie der "Gault Millau" - nur dass Langone keine Hauben verteilt, sondern "Kerzen" (für die Ausstattung der Kirchen) und "Messbücher" (in der Bewertung der Gottesdienste), jeweils auf einer Skala von eins bis fünf. Seine Urteile können hart sein wie die der gefürchteten französischen Gourmets: In Sant'Eugenio bemängelte er etwa "schreckliche Plastikstühle", die "noch mehr anti-liturgisch als unästhetisch" seien, dazu hässliche Kunstblumengestecke auf den Seitenaltären. Nur dank der üppigen Krippe in der Weihnachtszeit bringt es die Opus-Dei-Kirche doch noch auf vier von maximal fünf Kerzen.


Artikel vom 15.04.2009 10:52 | KURIER | Bernhard Degen

»  Essen



Werbung