Samstag, 18. April 2009 | Schriftgröße: AAA

» Registrieren / Anmelden

World Car Awards: Europa und Japan

Auf der New York Auto Show wurden die Sieger 2009 vorgestellt. Welt-Auto des Jahres ist der VW Golf VI.

VW Golf VI So sieht der heurige Sieger aus: VW Golf VI DruckenSendenLeserbrief
Der Wolfsburger Autokonzern darf sich über den nächsten großen Preis freuen. Eine Jury von 59 Motorjournalisten aus 25 Ländern, Österreich ist durch die stellvertretende Ressortleiterin des Motor-KURIER vertreten, hat den Golf VI unter 51 Modellen zum "World Car of the Year 2009" gewählt. Im Finale setzte sich der Golf gegen den Toyota iQ (2.) und Ford Fiesta (3.) durch. Dementsprechend stolz war Stefan Jacoby, Chef von VW Amerika, bei der Preisübernahme. Er merkte an, dass "der Golf das meistverkaufte Modell mit mehr als 26 Millionen Verkäufen in mehr als 120 Ländern ist".

Die "World Car Awards" wurden 2003 geschaffen und betonen die internationale Ausrichtung im Vergleich zu renommierten regionalen und nationalen Autopreisen. Zugelassen als Kandidat sind Pkw, die vor dem 1. 1. 2009 auf mindestens zwei Kontinenten produziert und verkauft wurden. Frühere Sieger waren Mazda 2, Lexus LS460, 3er BMW, Audi A6.

Zusätzlich zum Gesamtsieger gibt es Auszeichnungen für Design, Umwelt und Performance. Den Design-Preis errang der Fiat 500, den Umwelt-Preis das erste Brennstoffzellen-Auto in Kleinserie, der Honda FCX Clarity und der Performance-Sieg ging an den Nissan GT-R.


Artikel vom 17.04.2009 12:34 | KURIER | Maria Brandl

»  Motor



Werbung