Sonntag, 03. Mai 2009, 20:12 Uhr
minus plus
03.09.2008

Bester Geschäftsbericht

Börsenfirmen im Härtetest

Von Patricia Döhle

Welche Konzerne informieren ihre Anleger wirklich gut? Und wer versucht, mit Schönfärberei über mangelhafte Ergebnisse oder Risiken hinwegzutäuschen? manager magazin hat die Geschäftsberichte der wichtigsten deutschen und europäischen Unternehmen analysiert und prämiert die Topreports.

Hamburg/Frankfurt am Main - Alljährlich untersucht das manager magazin die Geschäftsberichte der wichtigsten börsennotierten Aktiengesellschaften in Deutschland und Europa. Rund 200 Reports aus dem Dax Chart zeigen, MDax Chart zeigen, SDax Chart zeigen, TecDax Chart zeigen und dem europäischen Börsensegment Stoxx 50 Chart zeigen wurden geprüft. Hinzu kamen alle Börsenneulinge, die sich im vergangenen Jahr im Prime Standard der Deutschen Börse Chart zeigen notieren ließen. Der mm-Wettbewerb ist der umfassendste Vergleich in Deutschland und einer der größten weltweit.

  "Der Rufer":  Die Siegertrophäe für den besten Geschäftsbericht

"Der Rufer": Die Siegertrophäe für den besten Geschäftsbericht

© [M] manager magazin; mm.de

Mit Adidas Chart zeigen hat jetzt wieder ein Unternehmen aus dem Deutschen Aktienindex (Dax) den besten Geschäftsbericht erstellt. Der Sportartikelhersteller erhielt im Rahmen eines Festakts in Frankfurt die Plastik "Der Rufer", gestaltet von Vadim Sidur, vor allem auch für den sehr guten Prognose- und Risikobericht.

Den zweiten Platz im Gesamtranking erreichte der Vorjahressieger Gildemeister Chart zeigen aus dem MDax. Platz drei belegt mit der Fresenius Medical Care Chart zeigen ein weiterer Dax-30-Wert.

Im TecDax konnte sich Bechtle Chart zeigen den Spitzenplatz sichern. Sieger im SDax Chart zeigen wurde das Marktforschungsinstitut GfK Chart zeigen. Das Rennen im europäischen Index Stoxx 50 Chart zeigen machte das Schweizer Unternehmen Roche Chart zeigen.

Im Vergleich zum Vorjahr ist die durchschnittliche Gesamtbewertung spürbar gesunken. Der Grund: 2007 mussten sämtliche börsennotierten europäischen Unternehmen zum ersten Mal ihren Geschäftsbericht nach den International Financial Reporting Standards (IFRS) erstellen. Für einige Unternehmen gestaltete sich insbesondere der damit verbundene umfangreicher gewordene Anhang mit detaillierten Angaben noch schwierig.

Jury prüft Berichtseffizienz

Mehr zum Thema in:
manager magazin 10/2008

manager magazin 10/2008

Geschäftsberichte 2008

Alle Details, Analysen und die vollständigen Ergebnistabellen zum mm-Wettbewerb "Die besten Geschäftsberichte" lesen Sie im manager magazin 10/2008 ab Seite 102.

Die Geschäftsberichte werden in den Kategorien Inhalt, Gestaltung und Sprache bewertet. Die wissenschaftliche Leitung lag, wie auch in den Vorjahren, bei Professor Jörg Baetge, Leiter des gleichnamigen Forschungsteams der Universität Münster. Die Gestaltung prüfte Gisela Grosse, Professorin für Corporate Design an der Fachhochschule Münster, die sprachliche Qualität Professor Rudi Keller vom Germanistischen Seminar der Universität Düsseldorf (siehe: "Methode: So werden die Reports bewertet").

Die fünf besten Berichte aus jedem Index wurden zusätzlich von einer Jury aus erfahrenen Kapitalmarktexperten auf ihre Prägnanz, Glaubwürdigkeit und Berichtseffizienz hin geprüft. Mitglieder der manager-magazin-Jury sind Elisabeth Weisenhorn (Weisenhorn & Partner), Arno Balzer (manager magazin), Klaus Rainer Kirchhoff (Kirchhoff Consult), Christian Strenger (DWS) und Xaver Zimmerer (Interfinanz).

© manager-magazin.de 2008
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH

Aktuelle Videos

Video abspielen...
Video abspielen... Großen Videoplayer öffnen...(Flash Player 8 erforderlich)
 
© Foto: REUTERS
Net-Q: Das Netquiz

Gewinnen Sie mit Net-Q
drei Übernachtungen im Renaissance Hotel Hamburg, inklusive Frühstücksbuffet und Candle-Light-Dinner.

Frage 1 vom 3. Mai
Ex-Post-Chef Klaus Zumwinkel wurde im Januar wegen Steuerhinterziehung verurteilt. Welches Strafmaß sprach das Bochumer Landgericht aus?

  • ein Jahr Haftstrafe auf Bewährung und zwei Millionen Euro Geldstrafe
  • zwei Jahre Haftstrafe auf Bewährung und eine Million Euro Geldstrafe
  • drei Jahre Haftstrafe auf Bewährung
Service
manager-magazin-Abonnement Abo-Service manager magazin mobil mm mobil Währungsrechner Währungsrechner
Angebote von A bis Z Angebote von A-Z SPIEGEL-Gruppe - Nachdruckrechte und Lizenzen Nachdrucke Werbung buchen Werbung buchen
Ihr persönliches Depot Depot Newsletter-Abo: managerupdate Newsletter-Abo Info: Wir über uns Wir über uns
E-Mail E-Mail RSS RSS-Newsfeed manager-magazin.de als Startseite einrichten mm.de als Startseite
Kurse Kurse Der Shop von manager magazin und Harvard Businessmanager Shop  
Partnerangebote
Analysieren Sie online Ihren Standort im Vergleich zu den Besten mit CONTOR-REGIOContor-Regio: Analysieren Sie online Ihren Standort
Über 1000 Headhunter-Firmen: Kostenlos Profil hinterlegen 2884 Headhunter-Firmen: Jetzt Profil anlegen
Gehalts-Check: Verdienen Sie genug?Gehalts-Check: Verdienen Sie genug?
Seminarmarkt: Tanken Sie KarrierewissenSeminarmarkt: Tanken Sie Karrierewissen
Handytarife: Finden Sie den passenden TarifHandytarife: Finden Sie den passenden Tarif
Medführer: Finden Sie Ihren Arzt oder Ihre KlinikMedführer: Finden Sie Ihren Arzt oder Ihre Klinik