Samstag, 22. August 2009, 11:12 Uhr
minus plus
19.08.2009

Porsche

Katar kauft 50 Prozent der VW-Vorzüge

Von Michael Freitag

Das Emirat Katar engagiert sich nach Informationen von manager magazin weit stärker bei Volkswagen als bisher bekannt. Im Zuge der angestrebten Fusion des Wolfsburger Autobauers mit Porsche wird der Ölstaat die Hälfte der VW-Vorzugsaktien übernehmen. Für das Gesamtpaket zahlt Katar gut sieben Milliarden Euro.

Hamburg - Das Emirat Katar wird künftig weit mehr Volkswagen-Aktien halten als bislang bekannt. Katar wird Porsche nicht nur Optionen auf 17 Prozent der Stammaktien Chart zeigen abkaufen, berichtet das manager magazin in seiner neuen Ausgabe, die ab Freitag (21. August) im Handel erhältlich ist. Die Porsche SE Chart zeigen habe den Arabern zusätzlich auch Optionen auf 50 Prozent der stimmrechtslosen Vorzugsaktien Chart zeigen verkauft, heißt es in Finanzkreisen.

Sieben Milliarden Euro für VW-Aktien: Scheich Hamad bin Dschassim bin Dschaber al-Thani
Zur Großbildansicht

Sieben Milliarden Euro für VW-Aktien: Scheich Hamad bin Dschassim bin Dschaber al-Thani

© DPA
Porsche und Katar hatten in der vergangenen Woche bekannt gegeben, das Emirat werde dem Autobauer fast die kompletten VW-Optionen abkaufen. Von den Vorzugsaktien war allerdings nicht die Rede gewesen. Zusätzlich erhält Katar auch noch 10 Prozent der Stammaktien an der Porsche SE. Für das Gesamtpaket zahlt das Emirat gut sieben Milliarden Euro.

Die Porsche SE hält 50,76 Prozent der Volkswagen-Stammaktien. Der Konzern hatte sich über komplexe Optionsgeschäfte verpflichtet, weitere gut 20 Prozent der Volkswagen-Stämme und 50 Prozent der Vorzugsaktien zu übernehmen. Vorstandschef Wendelin Wiedeking und Finanzvorstand Holger Härter hatten sich mit der Übernahme allerdings zu viel zugemutet. Volkswagen wird deshalb Porsche schlucken und den Stuttgarter Konzern so aus seiner Notlage befreien.

Inklusive der Lasten aus den Optionsgeschäften hatte die Porsche SE vor dem Verkauf Verpflichtungen in Höhe von etwa 23 Milliarden Euro. Für die Optionen waren in jedem Quartal 125 Millionen Euro Gebühren angefallen. Davon abziehen durfte der Konzern allerdings die Dividenden aus den VW-Anteilen.

Katar bezahlt nach Informationen aus Porsche-Kreisen je Stammaktie etwa 80 Euro und je Vorzugsaktie 63 Euro. Porsche behält allerdings 3 Prozent der Optionen auf Stammaktien. Es handelt sich ausgerechnet um die Scheine, für die Porsche beim Auslösen die höchsten Preise bezahlen muss.

© manager-magazin.de 2009
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH

Aktuelle Videos

Video abspielen...
Video abspielen... Großen Videoplayer öffnen...(Flash Player 8 erforderlich)
 
© Foto: AP

Net-Q: Das Netquiz

Gewinnen Sie mit Net-Q
drei Wochenenden in den InterContinental-Hotels Düsseldorf, Frankfurt und Köln. Jeweils mit Frühstück und Abendessen für zwei Personen.

Frage 1 vom 22. August
Je länger eine Hauptversammlung dauert, desto schlechter geht’s der Firma. Welchem Unternehmen geht es demzufolge mit einer HV-Dauer von circa zweieinhalb Stunden in diesem Jahr sehr gut?

  • Münchener Rück
  • Henkel
  • Fresenius Medical Care
DAS BUSINESS- NETZWERK

Die manager-lounge ist ein exklusiver Business Club für global denkende und agierende Führungskräfte, die zum Networking auf Augenhöhe zusammen kommen und vom Austausch der jeweiligen Erfahrungen profitieren.


Service
manager-magazin-Abonnement Abo-Service manager magazin mobil mm mobil Twitter-Feeds Twitter-Feeds
Angebote von A bis Z Angebote von A-Z SPIEGEL-Gruppe - Nachdruckrechte und Lizenzen Nachdrucke Währungsrechner Währungsrechner
Ihr persönliches Depot Depot Newsletter-Abo: managerupdate Newsletter-Abo Werbung buchen Werbung buchen
E-Mail E-Mail RSS RSS-Newsfeed Info: Wir über uns Wir über uns
Kurse Kurse Der Shop von manager magazin und Harvard Businessmanager Shop manager-magazin.de als Startseite einrichten mm.de als Startseite
Partnerangebote
Analysieren Sie online Ihren Standort im Vergleich zu den Besten mit CONTOR-REGIOContor-Regio: Analysieren Sie online Ihren Standort
Über 1000 Headhunter-Firmen: Kostenlos Profil hinterlegen 3066 Headhunter-Firmen: Jetzt Profil anlegen
Gehalts-Check: Verdienen Sie genug?Gehalts-Check: Verdienen Sie genug?
Seminarmarkt: Tanken Sie KarrierewissenSeminarmarkt: Tanken Sie Karrierewissen
Handytarife: Finden Sie den passenden TarifHandytarife: Finden Sie den passenden Tarif
Medführer: Finden Sie Ihren Arzt oder Ihre KlinikMedführer: Finden Sie Ihren Arzt oder Ihre Klinik
imedo Arztsuche: Ärzte, Therapeuten, Heilpraktiker und Apothekenimedo: Ärzte, Therapeuten, Heilpraktiker, Apotheken