Das Fischotter-Schutzprojekt 2007-2008

Schilde, Schaale und Hammerbach gehören dem Fließgewässersystem der Schaale an. Sie sind wesentliche Bestandteile des Flora-Fauna-Habitat (FFH) Gebietes Schaaletal, für das der Fischotter eine zu schützende FFH- und sogenannte Zielart ist.
Konkret muss der Lebensraum des Fischotters demnach so gestaltet werden, dass sich sein Bestand optimalerweise erhöht.


Projektziel und Maßnahme


Brücke bei Boissow (Foto: M. Hippke)
Gemeinsames Ziel des Gemeinschaftsprojekts der Deutschen Wildtier Stiftung und des Biosphärenreservats Schaalsee ist es, weitere Konfliktpunkte entlang der Schaale und des Hammerbachs zu beseitigen. Eine aktuelle Konfliktanalyse zeigt, dass an drei Stellen, in den Ortschaften Bantin und Boissow, Straßendurchlässe und Brücken für die Otter ein Wanderungshindernis und somit eine Gefahrenquelle darstellen. Es gilt, die Durchgängigkeit des Gewässers für den Otter in diesen Bereichen durch den Einbau von Bermen (Laufstege aus Holzbohlen) zu verbessern, bzw. herzustellen.



Verkehrsopfer (Foto: M. Hippke)
Die Umsetzung der Maßnahmen wird im Frühjahr 2008 beginnen und soll zum Herbst des gleichen Jahres fertig gestellt werden. Denn gerade die jungen Otter streifen im Herbst und Winter weit umher, um sich neue Reviere zu sichern.


Helfen Sie dem Fischotter

Um das Schutzprojekt umsetzen zu können, ist die Stiftung auf private Spenden und Patenschaften angewiesen.