Die Stiftung

Die Deutsche Wildtier Stiftung wurde 1992 (zunächst mit dem Namen boco-Stiftung) gegründet. Stifter ist der frühere Hamburger Unternehmer Haymo G. Rethwisch, der sich seit mehr als vier Jahrzehnten für  einheimische Wildtiere und ihre Lebensräume engagiert. Schirmherr der Deutschen Wildtier Stiftung ist Bundespräsident a.D. Prof. Dr. Roman Herzog.


Die Deutsche Wildtier Stiftung macht sich für Wildtiere, wie den Rothirsch, stark
Die Deutsche Wildtier Stiftung will Menschen für die Schönheit der einheimischen Wildtiere und der Natur begeistern und Menschen dafür gewinnen, sich für den Schutz von Wildtieren und Natur zu engagieren und Aktivitäten zu unterstützen.

Mit konkreten Projekten leisten wir unseren Beitrag zum Schutz von Wildtieren. Die Projekte sollen zugleich immer auch Modellcharakter für Aktivitäten in anderen Regionen haben.

In Klepelshagen in Mecklenburg-Vorpommern liegt Wildtierland, das  Naturerlebnisprojekt der Stiftung. Ob Rothirsch, Dachs, Fuchs, Trauerseeschwalbe, Seeadler, Rotbauchunke oder Kranich: Das 1.000 Hektar große Areal bietet Wildtieren einen idealen Lebensraum. Land- und Forstwirte wirtschaften wildtierfreundlich. Besucherinnen und Besucher haben vielfältige Gelegenheiten, die hier in Freiheit lebenden wilden Tiere in einer einzigartigen und abwechslungsreichen Landschaft zu beobachten. Zäune, Grenzen und Gehege gibt es nicht. Faszinierende Naturerlebnisse das ganze Jahr über sind hier (fast) garantiert.

Außerdem arbeitet unsere Stiftung bei der Umsetzung ihrer Projekte und Ziele eng mit Wissenschaftlern und Experten, staatlichen Einrichtungen und anderen Organisationen zusammen.

Die Satzung unserer Stiftung hält diese Aufgaben und Ziele sowie die Organe fest.


Wildtierschutz braucht Ihre Spende


Damit noch mehr Schutzprojekte und größere Aktivitäten für einheimische Wildtiere und die Natur möglich sind, bittet die Deutsche Wildtier Stiftung Sie um finanzielle Unterstützung.

Seit ihrer Gründung hat die Deutsche Wildtier Stiftung bereits mehr als 15 Mio. Euro für die Aktvititäten zum Schutz von Wildtieren und Natur aufgebracht. Aber die Aufgaben sind viel größer! Mehr Schutzprojekte, mehr Aufklärung, mehr wissenschaftliche Arbeit sind nötig! Deshalb bitten wir Sie, als Förderer, als Pate oder durch eine Erbschaft diese wichtige Arbeit zu unterstützen.