Das Biosphärenreservat Schaalsee

„Ruheplatz für Reisevögel“

 

Karte: Studio für Landkartentechnik, Norderstedt
Das Biosphärenreservat Schaalsee wurde von der Weltorganisation für Erziehung, Wissenschaft und Kultur (UNESCO) im Jahr 2000 in das Weltnetz der Biosphärenreservate aufgenommen. Dies ist Wertschätzung und Verantwortung zugleich für die Bürger der Region und die Entscheidungsträger im Land. Auf 309 km² bietet das Biosphärenreservat seltenen Arten wie Seeadler, Fischotter, Rotbauchunken und verschiedenen Orchideen Lebensraum. Auf etwa 5 % der Fläche, in den Kernzonen des Schutzgebietes, darf „neue Wildnis“ entstehen, die Natur nach ihren eigenen Gesetzen wirken. Auf der überwiegenden Fläche des Biosphärenreservates steht jedoch eine ausgewogene, umweltverträgliche Regionalentwicklung im Vordergrund. Das Kapital Natur zu nutzen ohne es zu zerstören, ist das Grundanliegen in den Biosphärenreservaten.

 
Der Schaalsee...

...ist der Mittelpunkt des Biosphärenreservates. Er verdankt seine Form der letzten Eiszeit , der „Weichseleiszeit“. Seine tiefste Stelle von 72 m wurde durch die gewaltige Kraft des von den Gletschern herabstürzenden Wassers „ausgestrudelt“. Der ca. 24 km² große See ist von keiner Uferstelle aus in seiner Gesamtheit zu überblicken. „Mal breit, dann versteckt, wie ein Strom....“ (Klopstock, 1767) verbergen Buchten, Inseln und Halbinseln die Geheimnisse des Sees. Vor allem für Wasservögel haben die großen, ruhigen Gewässer des Biosphärenreservates als Brut-, Mauser- und Rastplatz überregionale Bedeutung. International ist die Region als Europäisches Vogelschutzgebiet ausgewiesen. In den Monaten August und September rasten bis zu 25-tausend Enten, Gänse und Haubentaucher auf den Gewässern des Schutzgebietes. 


Nach der Eiszeit...

...kam der Mensch. Das Wort Kultur stammt aus dem Lateinischen und bedeutet pflegen, bebauen, aber auch verehren. Und so entstand durch die Arbeit von Generationen aus der wald- und seenreichen Naturlandschaft eine vielgestaltige Kulturlandschaft. Wogende Getreidefelder, satte Viehwiesen, Alleen und von Kopfweiden gesäumte Gräben gehören heute ebenso zum Landschaftsbild wie die Wälder, Seen und Moore. Diese Vielfalt der Landschaft gilt es zu bewahren, sie ist ein Stück regionale Identität und der Grund warum so viele Menschen in der Schaalseelandschaft Ruhe und Erholung suchen.  


Erleben und entdecken...

...kann man die Schaalseelandschaft aus ganz verschiedenen Perspektiven. Auf 150 km ausgeschilderten Rad- und Wanderwegen und aus der luftigen Höhe mehrerer Aussichtstürme lädt die Region zur Erkundung ein. Das PAHLHUUS in Zarrentin ist das Informationszentrum des Biosphärenreservates Schaalsee und Sitz des Amtes für das Biosphärenreservat Schaalsee.
Eine moderne, erlebnisreiche Ausstellung mit Modellen, verschiedensten Exponaten und ungewöhnlichen Einblicken zeigt den Wandel von der Eiszeit bis zur heutigen Kulturlandschaft. Die Seenähe und der Moorpfad laden zu Ausflügen in die Natur ein. Das GRENZHUS in Schlagsdorf ist Anlauf- und Informationspunkt für Gäste im nördlichen Biosphärenreservat. Darüber hinaus informiert es in einer Ausstellung über das Alltagsleben während der Zeit der innerdeutschen Grenze. Ein rekonstruierter Grenzabschnitt mit Wachturm und Grenzzaun, eignet sich als Ausgangspunkt für Wanderungen an den Mechower See.  


Die Marke „Biosphärenreservat Schaalsee – für Leib und Seele“...

...dient als Reiseführer durch die Region. Unter diesem Zeichen finden Sie Bauernhöfe mit Direktvermarktung, Gaststätten mit regionalen Gerichten, umweltfreundliche Ferienwohnungen und touristische Angebote, aber auch Wanderführer, die ihnen „die schönsten Ecken“ im Biosphärenreservat zeigen oder Kunsthandwerker die Ihnen ihre Arbeit vorstellen. In dem Dörfchen Karft bei Wittenburg können Sie z.B. Dodow von Klodt bei der Arbeit zusehen, wenn sie an alten Webstühlen wunderschöne, farbenfrohe Schaals und Decken webt. Die Marke“ Biosphärenreservat Schaalsee – Für Leib und Seele“ wird unter strengen Kriterien vergeben und zeichnet besonders umweltfreundliche Betriebe und Produkte aus. Achten Sie auf dieses Zeichen im Gebiet oder fordern Sie im PAHLHUUS Infomaterial an.