Diese Internetpräsenz wurde mit Cascading Style Sheets (CSS) gemäß den Empfehlungen des W3C (World Wide Web Consortium, www.w3.org) formatiert. Sie benutzen einen ältere Browser (z.B. Netscape 4.x) der CSS nicht oder nicht korrekt interpretiert. Sie können trotzdem alle Texte lesen und die Navigation benutzen. Sie sollten, wenn möglich, einen aktuellen Browser installieren.

Sponsor: Suzuki Medienpartner: Die Zeit Medienpartner: arte Medienpartner: 11freunde Medienpartner: zitty Medienpartner: radio eins Medienpartner: Berliner Zeitung Medienpartner: Berliner Fenster

Die Mannschaft

 
Teamchef: Birger Schmidt

Birger Schmidt, Festivalleitung

Als Erziehungswissenschaftler für den Landessportbund und den British Council tätig. Dozent zum Thema „Fußballbiografien und Fußballkulturen heute” an der Humboldt Universität Berlin. Wahre Lieben im Fußball und im Film: Heinz Flohe und der 1.FC Köln, „Leolo” und Romy Schneider…

birger.schmidt@11-mm.de

 
Pressetribüne: Andreas Leimbach

Andreas Leimbach, Festivalleitung

Die Liebe zum Kino entstand bei „Kramer gegen Kramer”. Ein Freund erklärte mir während des Films, was ein Regiefehler ist. Trotzdem musste ich weinen. Der Zauber war nicht verflogen, sondern noch größer geworden. Auch Fußball wurde in meinen Träumen immer wundervoller. Wie oft war ich dort der kleine Nationalspieler Fimpen. Ich war ganz nah dran. 11mm. Höchstens.

andreas.leimbach@11-mm.de

 
Mann hinter den Spitzen: Christoph Gabler

Christoph Gabler, Festivalleitung

Heute zumeist auf der Pressetribüne fand ich vor einigen Jahren durch eine Ethnographie über indische Manchester United-Fans in Calcutta zurück zur Liebe Fußball. Einer Liebe, die zwischen den Pfosten meines Tores beim KSV Hessen Kassel das Licht der Welt erblickte, in der Untertürkheimer Kurve des Neckarstadions laufen lernte und die bei Brot & Spiele, 11mm und LIBERO eine wunderbare Heimspielstätte gefunden hat.

christoph.gabler@11-mm.de

 
Schatzmeister: Ralf Busch

Ralf Busch, Schatzmeister

entdeckte als Cannstatter seine Liebe zum Fußball und zum VFB Stuttgart, zu einer Zeit als Allgoewer und Co. noch im Neckarstadion spielten. Als Sozialpädagoge beim Fan-Projekt Berlin ganz nah dran an den Fans und ihren Emotionen. Auch das ist großes Kino.

ralf.busch@11-mm.de

 
Spielerfrau: Ingrid Schoeller

Ingrid Schoeller, Spielerfrau

… und die Designabteilung von Schoeller und Schoeller : Design+Webservices. Zusammen mit Schwester Anne, der Programmierabteilung, immer in Sachen schöne, schnelle, ergonomische und barrierefreie Websites unterwegs.

is@schoeller-und-schoeller.de

 

George Springborg

Mein erstes Fußball Erlebnis als Austauschschüler 1995 im Volksparkstadion: HSV gegen Pauli. Ich stand in der HSV Kurve. Als Spörl in der 41. Minute das 1:0 per Foul-Elfmeter schoss, habe ich zum ersten Mal begriffen, worum es geht (das Spiel war übrigens schlimm). Seitdem besteht eine ununterbrochene Liebe zum Fußball und dem HSV. Der australische Fußballfan hat es allerdings schwer. Nach unzähligen schlaflosen Nächten vor dem Fernseher in Sydney wurde die Entscheidung getroffen in die MEZ Zone zu ziehen. Ich freue mich auf jeden Samstag um 15.30.

 

Robert Kempe,

Anhänger des FC Carl Zeiss Jena. Student der Geschichte und Germanistik an der Humboldt-Universität. Von Kindesbeinen an dem runden Leder erlegen und als Abräumer alle Jugendmannschaften durchlaufen. Aus der Halbdistanz bei Brot & Spiele vorgespielt und verpflichtet. Für das Kino in die Startelf beordert.

 

Lydia Schlafmann,

Studentin der Sozialarbeit / Sozialpädagogik an der Alice–Salomon–Fachhochschule Berlin. Das Studienprojekt „Fußballbiografien und Fußballkulturen heute“ weckte das Interesse an der (Fußball-) Kulturarbeit und ebnete schließlich den Weg in die 11mm–Mannschaft.

 

Luca Borkowsky, Joker

Fussballbegeisterter AS Roma Fan. In Italien aufgewachsen und seit 9 Monaten wieder in seiner Geburtsstadt Berlin. Student der Filmgeschichte und bei Media-Factory-Berlin als Tonassistent tätig. Sein erstes Jahr fuer die 11mm Mannschaft.

 

Marco Villena-Uerkvitz, Spanien-Scout

11mm-Experte für spanische Fußballfilme. Jahrgang 1978. Kommunikationswissenschaftler aus Madrid, lebt seit 2003 in Berlin. Nach Erfahrungen in den Bereichen Filmproduktion und Kunstgalerien derzeit in der Presseabteilung der spanischen Botschaft tätig. Am allerwichtigsten: leidenschaftlicher Kinogänger – unter einmal die Woche geht nichts!

 

Ehrentribüne

Stefan Krankenhagen

Stefan Krankenhagen

Jahrgang 1969, Kulturwissenschaftler, part time Filmkritiker und umherirrender 60’ger Fan. Zur Zeit als Associate Professor in der Stadt des norwegischen Rekordmeisters tätig. In der Gründungsphase des Vereins und des Festivals aktive Stütze, Schreiber and Geldeinwerber; momentan Beobachter aus der Halbdistanz und Herausgeber eines Buches mit demselben Titel.

 
Ehrenpäsident: Heinz Pölzl

Heinz Pölzl, Ehrenpräsident

Jahrgang 1964. Seit vielen Jahren privat und beruflich für Berliner Kultur- und Kunstprojekte engagiert. Durch die enge Zusammenarbeit beim Umbau und Betrieb des Berliner Offkinos Highend im Tacheles entflammte die bis heute ungebrochene Leidenschaft fürs Kino.

poelzl.steuerberater@snafu.de

 
Spielmacher: Andreas Döhler

Andreas Döhler, Spielmacher

Jahrgang 1963; Kinomacher seit Jahren (jetzt mit Herzblut das Central), Filmfestivalmacher (u.a. BerlinBeta Filmfest, b.film Festival), Fussballfan (gebürtiger Ruhrpottler). Die schönsten Fussball-Emotionen: WM 1970, Uwe Seelers Hinterkopf gegen England und das Spiel gegen Italien; das EM-Finale 1972; Marco van Basten beim EM-Finale 1988; Sheringham und Solskjaer gegen die Bayern u.v.a.

andreas.doehler@11-mm.de